Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Hompage erstellt, wie biete ich diese in meinem Netzwerk an?





Frage

Hallo, habe mit PHP-Nuke eine Hompage erstellt. Dies habe ich lokal gemacht mit XAMPP. Wie und was muss ich einstellen, damit ich die Hompage im LAN mit "www.irgendwas.de" von anderen PCs aufrufen kann? Habe null Ahnung! Danke im Vorraus. gruß sarah

Antwort 1 von hendrikw

Antwort 2 von luke

was hendrikw dir sagen will ist, du brauchst für deinen pc server software, .
für webserver empfiehlöt sich der aidex server ( www.aidex.de ), wenn du auch php und so ein zeux brauchst, nimm xampp

Antwort 3 von kleineschwarze

danke luke. und wie stelle ich das ein das ich mit www.irgendwas.de die Seite aufrufe?

Antwort 4 von luke

du sprachst von netzwerk ;-)
das wird dann schon wieder alles was schwerer...
ich nehme an, du bist bei t-online oder so...
dort wählst du dich immer wieder ein und bekommst eine neue ip.
damit du eine statische ip bekommst, musst du auf einen dyndns service zurückgreifen ( www.no-ip.org oder www.dyndns.org ), beide dienste sind in der basis version kostenlos.
du bekommst dann eine adresse wie z.b. name.dyndns.org.
nun schaltest du im router port 80 (der http port) frei.
dann stellst du eine weiterleitung deiner domain (www.beispiel.de) auf deine dyndns adresse ein.

feddisch

Antwort 5 von luke

oder habe ich das falsch verstanden, und du willst im netzwerk eine domain vergeben?

Antwort 6 von halfstone

Hi Sarah,

du hast ja schon alles. Auf deinem eigenen Rechner funktioniert sie ja schon.

Jetzt braucht man nur noch in deinem LAN entweder die IP deines Rechners aufrufen und die Seite sollte erscheinen. Wie du deine IP Adresse rausbekommst kommt auf dein Betriebssystem an.

Wenn du willst, dass man die Seite unter einem Namen finden kann, kann man das in der Datei hosts eintragen.

@hendrik und Luke, sie hat schon Serversoftware und Dyndns braucht sie für das was sie will, Zugriff im LAN nicht.

Gruß Fabian

Antwort 7 von disco

moin

hast dich ja bis jetzt noch nicht auf die fragen geantwortet.
vielleicht möchtest du ja auch nur, dass die leute in deinem netzwerk auf deine homepage zugreifen können (egal wie).
das ist dann ganz einfach. du hast deine homepage in dem "htdocs" ordner bei xampp (apache-server) und der server läuft. wenn das der fall ist könen die leute einfach über deine ip-adresse oder deinen computernamen auf die homepage zugreifen:

http://DeineIP-Adresse/ggf.Unterordner
http://DeinComputerName/ggf.Unterordner

deine IP-Adresse kannste sehen indem du bei ausführen mal "cmd" eingibst und dann in dem sich öffnenden fenster "ipconfig" eingibst.

g,
disco

Antwort 8 von Soundi

@kleineschwarze
Man kann die Suchreihenfolge bestimmen, was in manchen Situationen durchaus Sinn macht. Immerhin kann man auch in einem LAN Domains betreiben.

Jetzt ist es halt wichtig zu wissen, wofür Du diese Seite gemacht hast und wieviel es Dir Wert ist.

Ist es ein großes Netzwerk einer Firma? Wenn ja, dann kann man den DNS-Server (falls vorhanden) so konfigurieren, dass beim Aufruf die Domain erst auf Deinem "Webserver-PC" gesucht wird und erst dann im "richtigen" WWW.

Steht Dir ein DNS-Server nicht zur Verfügung, kannst Du die Besucher-PCs (also alle anderen PCs in Deinem LAN) so konfigurieren, dass bei Eingabe der Domain als erstes auf Deiner IP geschaut wird.

Dazu musst Du in der Datei hosts folgenden Eintrag vornehmen:


192.168.100.2                 www.irgendwas.de


Die IP-Adresse musst Du Durch die Deines PCs (wo die Seite drauf läuft) ersetzen. Danach ein Tab und dann die Domain-Adresse die von Dir gewünscht ist.
Bin mir nicht ganz sicher wo die Datei hosts zu finden ist (es handelt sich dabei um eine Datei ohne Dateiendung), einfach mal hosts in die Windows-Suche eintippen, wird irgendwo im Windows-Verzeichnis zu finden sein.
Der Nachteil ist halt, dass Du es nicht global einstellen kannst, sondern dass Du das bei jedem einzelnen Rechner einstellen musst.

Beim Aufruf der Seite www.irgendwas.de im Browser geht der PC eine gewisse Reihenfolge durch, auf welche IP-Adresse er die Domain auflösen soll. Unter Windows steht die hosts-Datei m.E. an erster Stelle und wenn dort die Info vorhanden ist, dass www.irgendwas.de auf Deinen Rechner verweist, hast Du das Problem gelöst.

mfg. Soundi

Antwort 9 von hendrikw

@halfstone:
Hab ich gelesen. Mein Link führt direkt zu einer Anleitung, wie man mit XAMPP diese Domain-Namensauflösung im LAN hinkriegt.
mfg
Hendrik

Antwort 10 von kleineschwarze

Danke für die viele Hilfe. Kann mir jetzt noch jemand sagen ob man, wenn XAMPP auf einem PC laufen hat, das schon einen Web-Server nennen?

Gruß Sarah

Antwort 11 von luke

ein webserver ist der pc in dem moment, indem er daten für andere pc´s zur verfügung stellt, kannst also rumprahlen ;-)
nur sollte der server auch verfügbar sein!

Antwort 12 von halfstone

Hi kleineschwarze,

wenn ich dein Anliegen richtig verstanden habe, html-Dateien im LAN anzubieten so ist das klassischerweise ein Intranet-Server, was nichts anderes bedeutet, dass du einen Webserver im Intranet zur Verfügung stellst.

Gruß Fabian

Antwort 13 von Zemmel

Hi !

@kleineschwarze:
XAMPP ist ein Webserver. (soll sogar einer der besten sein - ich selbst nutze den oben erwähnten AIDEX)
Wenn der auf dem Rechner läuft, auf dem Deine Homepage liegt, reicht das schon.
Zugriffsmöglichkeiten sind ja auch schon reichlich erwähnt worden.

Gruß

Klaus

Antwort 14 von luke

@ Zemmel: xampp ist eben kein webserver, es ist ein paket, der webserver ist der apache, und der ist zweifellos der beste webserver den es gibt!
nicht ohne grund, wird er auf 60% aller webserver weltweit genutzt!
aidex ist leider keine alternative zu xampp, da aidex php usw. nicht unterstützt...für einsteiger ist aidex cool...damit habe ich auch die server geschichten begonnen ;-)

Antwort 15 von kleineschwarze

aber bei xampp ist doch apache dabei. oder sehe ich das falsch?

Antwort 16 von Nicolas

siehst du richtig, so nun zu dem "wie können andere im lan meine seite aufrufen", wenn es sich um ein kleines privates lan handelt, dann geh einfach zu den anderen PCs hin und trage in deren hosts datei deine ip gefolgt von dem namen ein unter dem sie deie seite erreichen sollen, natürlich sollte der name auf keinen Fall die toplevel domain .de haben, denn solche domains werden von der denic vergeben und nicht von dir :) nimm einfach sowas wie "meinrechner" oder wenn du umbedingt noch was mit dem punkt haben willst nimm sowas wie meinrechner.lan oder so

Antwort 17 von salzi

hi,
die diskusion ist fraglich, aber interessant.
Ich habe ein ungeloestes Problem, was fuer euch evt. auch nur eine kleine uebung ist: ich habe eine Ordnerstruktur /img/big/seite-XX/YY.jpg wobei die werte fuer XX fortlaufend von 01 an sind, YY ist immer von 01 bis 10. Das heist in jedem Ordner sind 10 Bilder, dann kommt der nachste Ordner. Das ganze soll in dieser logischen Rheienfolge als slideshow ablaufen. ich hatte zwar eher an Javascript gedacht, aber vieleicht habt ihr ja was cleveres am start.
salzi

Antwort 18 von salzi

sorry, das war wohl der falsche Platz, tut mir leid, sollte wohl lieber schlafen gehen...