Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

PC ist zu Langsam





Frage

HI, hab ein grosses problem. soblad ich mein pc einschalte dauert 5 min bis ich irgendetwas am bildschrim erkennen kann. jede internetsite, die ich aufmachen will, dauert mind. 3 min. das ist zum verrückt werden. kann mir jedeman helfen?? hab mir vor kurzem antvir installiert. kann es vielleicht daran liegen? danke im voraus

Antwort 1 von Tschampi

probier mal adaware und spybot durchlaufen zu lassen.. kannst du im internet runterladen.


mfg
Tschampi

Antwort 2 von ich.

hi,
Zitat:
hab mir vor kurzem antvir installiert. kann es vielleicht daran liegen?
haste denn noch einen zweiten drauf? schau mal unter programme, der muss ja nicht gestartet sein nur installiert und schon haben wir den schlamassel.

gruß ich

Antwort 3 von relena

Hi,

also nach durchlauf von spybot und adaware am besten im abgesicherten modus schlag ich noch hijackthis mit automatischer logauswertung vor.
auch mal im systemstart schauen, ob sich da nicht was fieses eingenistet hat.
allgemein, je nachdem was man so am laufen hat, sollte man direkt nach dem boot nicht mehr als 30 Prozesse am laufen haben, auch das mal checken.

lg relena

Antwort 4 von Mariam

hi,

jedes mal , wenn ich adaware starte, wird nur das eine malware LOP gefunden und das bekomme ich irgendwie nicht weg! sonst weiss ich mir auch nicht zu helfen. mit jeden tag wird der pc langsamer. ich habe eine firewall, zwei antvirenprogramme (kaspersky und antivir) .


lg

Antwort 5 von bloedi

Siehe A2

Antwort 6 von relena

@Mariam

also ich bitte dich nochmals
mach das ganze im abgesicherten Modus,
der Vorteil daran ist dass er viele Dienste nicht mitlädt und viele sonst nicht löschbaren Sachen dann zu entfernen gehen, häufig läuft auch ein entsprechneder Prozess, was du mit dem security Taskmanager auch überprüfen kannst.

Der Prozessexplorer zeigt dir das auch an, zu finden bei sysinternals :-)

Ansonsten kannst du auch per amok delay, sofern dir der pfad bekannt ist, das beim neustart löschen, hilft meist schon wunder.

Auch temporary Internetfiles mal löschen, Verlauf leeren und cockies löschen.

lg relena

Antwort 7 von Griemokhan

Geh in den abgesicherten Modus und deinstallier den Kaspersky.

Als Nächstes musst du unbedingt etwas gegen die Lop Malware tun.

Antwort 8 von Pida

ich habe eine firewall, zwei antvirenprogramme
Deaktiviere zunächst zumindest den permanenten Schutz eines der Virenprogramme. Mehr Scanner sollten nicht zeitgleich betrieben werden. Der Inhalt von Antwort 2 ist mir neu; wäre aber noch ein weiterer Ansatz.


eine malware LOP gefunden und das bekomme ich irgendwie nicht weg!
Was bedeutet "irgendwie"? Hast du die Tips in Antwort 3 befolgt?

Gruß, Pida

Antwort 9 von redqueen83

Hallo !

Ih habe ein Problem mit meinem CD-ROM-Laufwerk.
Als ich es gestern benutzen wollte zeige der PC im ARBEITSPLATZ kein Laufwerk mehr an an was könnte es liegen? Ein paar Stunden vorher ging es noch ohne weiteres.... Bitte helft mir :-(

Antwort 10 von rotbeet

Hallo

Probiers mal mit TuneUp Utilities 2004, gibt bei Zdnet eine 30-Tage-Testversion. Ist richtig leicht zu bedienen (man klickt sich einfach durch).

http://www.zdnet.de/downloads/prg/s/a/de0DSA-wc.html

Ach ja, die Antwort bezieht sich natürlich auf den langsamen PC und nicht auf das CD-Rom-Laufwerk

Antwort 11 von Mariam

hi

zunächt einmal bin ich für euere hilfe sehr sehr dankbar jedoch
kenne mich mit pc´s leider sehr wenig aus. was heisst abgesichter modus?
ich weiss, dass das zum verzweifeln ist, aber mit einbißchen erklärung wird das schon :)

lg

Antwort 12 von ich.

also ich noch mal,
hier ein link wie du deinen pc im abgesicherten modus startest.
Start im abgesicherten Modus
und wenn du schon mal dort angekommen bist deinstalliere einen von deinen zwei vierenscannern, sonst wird das nichts.
noch mal, kaspersky und antivir vertragen sich nicht, das ist das problem.

und wenn das erledigt ist kümmern wir und um die bösen sachen auf deinem pc!

gruß ich

Antwort 13 von Fragenfrager

Etwas Zeit kann man bei booten auch gewinnen, wenn man gelegentlich den Prefetch Ordner löscht .
Ansonsten weiter wie bei A12

Antwort 14 von relena

Hi,

also ich rate von solchen ominösen Tuningtipps ernsthaftlich ab.
Ausserdem löst das ja nicht die Ursache,
ja klar du verweist auf diese Vorgehensweise, ja hab ich vernommen.
Aber wie Mariam in post 11 sagt, hat er/sie nicht so viel Ahnung von PCs, also sollten wir uns auf wesentliche beschränken, zumal der Effekt dieser Aktion nicht wirklich bewiesen ist und ungewollte Folgen auch möglich sind.
Siehe auch mal hier im Forum nach Prefetch ;-)

Ich denke, dass der Systemstart bei einem sauberen System vollkommen in Ordnung ist und daher ist ein Tuning in der Richtung relativ Sinnfrei.

lg relena

Antwort 15 von relena

anmerkung zum Thema Prefetch- Ordner leeren:

Zitat:
Der Prefetcher-Funktion bedieht sich MICROSOFT, um häufig verwendete Anwendungen schneller in den Speicher zu laden. Der Prefetcher arbeitet dabei wie eine Art Cache. Die gecachten Dateien legt der Prefetcher im Ordner Windows/Prefetch ab.
Wer sich um seine Anonymität sorgt, kann den Inhalt dieses Ordners gefahrlos löschen. Die Systemleistung wird dadurch allerdings nicht gesteigert.

Um den Prefetcher zu aktivieren trägt man im Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE / SYSTEM / CurrentConrolSet / Control / SessionManager / MemoryManagement / PrefetchParameters für "EnablePrefetcher" den den Wert "3" ein.

Einige Anwender berichteten auch davon, dass ein Wert von "5" eine nochmalige Leisterungssteigerung bewirkt hat. Damit sollte man allerdings vorsichtig sein.

Die Einstellungen für die Boot-Optimierung speichert Windows in der Datei LAYOUT.INI im gleichen Ordner. Alle drei Tage überprüft das Betriebssystem diese Datei und ordnet die Anwendungen während einer Arbeitspause des Rechners neu. Mit der Zeit füllt sich der Prefetch-Ordner allerdings mit immer mehr *.PF-Dateien, was zur Folge hat, dass die Boot-Optimierung immer schlechter arbeitet. Daher ist es durchaus sinnvoll, den Inhalt des Ordner von Zeit zu Zeit (ca. alle 2 Monate) zu löschen.

Die LAYOUT.INI wird erstmals nach 32 Systemstarts neu angelegt und periodisch erneuert. Dazu muss die Leerlaufzeit ca. 5-30 Minuten nach dem Booten andauern.
Durch Eingabe des Befehls "%windir%system32 undll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks" kann der Vorgang sofort gestartet werden. Um eine korrekte auswertung zu ermöglichen sollte man auf das manuelle Starten allerdings verzichten.

Damit der Prefetcher korrekt arbeiten kann, muss der Dienst für den Taskplaner aktiv sein.


lg relena

Antwort 16 von p-e-t-e

Relena # 15 :

Ja, alles nett beschrieben...usw.

Installiere mal dieses Tool für "Prefetch" , und Du möchtest
es nicht mehr missen.....

http://www.majorgeeks.com/download2495.html

Mariam :

Für Deinen PC würde ich vorschlagen einen "HijackThis"
check-up, alles andere ist im Moment viel zu komplex, da
Deine PC Kenntnisse ja beschränkt sind.....

Nach einem Hijack-This check-up siehst Du in der Log-File
ja sehr genau, was mit Deinem PC los ist, denn dieses
Programm hat den Vorteil, dass auch Leute mit wenigen
PC Kenntnissen erkennen, was gut oder böse auf dem PC
ist.....

Gut = grün

Bös = rot

dazwischen gibt es noch die Farbe gelb.....

Wenn erst einmal die farbliche Log-File von Deinem PC
erstellt wurde, dann kann man Dir hier im Forum auch
gezielt und schnell weiterhelfen.....

Alles andere jetzt ist nur "im Nebel herumstochern"....

Download Hijack-This :

http://www.hijackthis.de/

klicke auf "directdownload".........

Falls Du die farbliche Log-File nicht erstellen kannst, dann
nochmals Rückfrage hier ins Forum....

Pete

Antwort 17 von relena

Hi,

zur not kannste dein log auch posten, dann schauen wir.

lg relena

Antwort 18 von relena

@p-e-t-e

also ich dachte erst es läge an meiner Version, aber mit der die am direktdownload angeboten wird, geht das farbliche nicht.

@Mariam

also bei Start von Hijackthis anwählen Do a systemscan and save a logfile.
Dieses Logfile wird im Editor angezeigt.
Dort kopieren und auf http://www.hijackthis.de/
in das weiße Kästchen einfügen.
Auswerten drücken.
Dann hast du auch die farbliche Auswertung.
Fixen mit Bedacht, ich habs nämlich eben probiert und Sound und Drucker wollte ich eigentlich behalten *rolleyes*

Kannst ja nachher mal posten, die roten und die gelben einträge.

lg relena

Antwort 19 von Rene82

Hallo,
muss mich auch mal einschalten.
AntiVir würde ich an deiner Stelle mal komplett abschalten, und dann nochmal neu versuchen, ob der PC vernünftig läuft. Haben ein halbes Jahr AntiVir gehabt, und waren total unzufrieden. Jetzt, mit AVAST! 4.0 haben wir keinerlei Probleme mehr. Außerdem...als wir von AntiVir auf AVAST! umgestiegen sind hat AVAST! gleich mal Viren ohne Ende gefunden..soviel zu den angeblich tollen Erkennungsraten von AntiVir. Desweiteren bietet AVAST! Updates, die nicht gleich jeden Analogen Internetbenutzer zur Verzweiflung bringen...gegenüber ner halben bis zu ner 3/4 Stunde Updatezeit bei AntiVir dauert´s bei AVAST! nur Sekunden!

René

Antwort 20 von hehe

Zitat:
zur not kannste dein log auch posten, dann schauen wir.
- nein @relena, hier werden doch die "\" verschluckt .

Hi,

wenn schon, dann so wie es in der Antwort 16 steht (Gut = grün, Bös = rot ), sonst wird es unübersichtlich- ausser wenn du nur "gelbe und rote" hast ;-)
Zitat:
...zunächt einmal bin ich für euere hilfe sehr sehr dankbar jedoch kenne mich mit pc´s leider sehr wenig aus.
- na ja, dann könnte etwas schwierig sein.

Denn möglich sind auch:
  • Hardwareprobleme- beispielweise die HDD im falschen Übertragungsmodus (PIO, DMA- anstatt UDMA5) läuft, oder BIOS-Einstellungen, Treiberprobleme
  • Windowskonfiguration- sowas wie "Defrag" wurde nur selten gemacht, unnötige Programme/Dienste die mitlaufen, irgendwelche Einstellungen
    Zitat:
    ... soblad ich mein pc einschalte dauert 5 min bis ich irgendetwas am bildschrim erkennen kann.
    - war das vom Anfang an, oder ist was passiert, ein Absturz oder etwas an der Hardware geändert wurde?
    EVEREST Home Edition 1.51- dami kann man solche Sachen wie: Mainboard, CPU, RAM, HDD, VGA mit Bezeichnungen auslesen- ob du jetzt mit deinem Rechner schaffst es zu installieren, müsstest du mal probieren.
    Aus dem Mainboardhandbuch, oder dem Geräte Manager, kann man auch die Infos bekommen.
    Wenn du einen Virenbefall (oder ähnilches) ausschliessen kannst, bleibt nur die Hardware zu untersuchen- dazu jemanden vor Ort zur Hilfe nehmen oder eine PC-Werkstatt aufzusuchen, könnte dich eventuell weiterbringen.

    mfg hehe

  • Antwort 21 von p-e-t-e

    Relena # 18 :

    Machst Du so :

    http://www.hijackthis.de/

    Um das Programm auf Deinen PC zu bekommen, klickst Du
    "directdownload" und das Programm downloaded sich per
    zip-compression auf Deinen PC......

    Es ist die Version HijackThis 1.99.1

    Um das Programm zu öffnen klickst Du auf "HijackThis.exe"

    Es öffnet sich ein Fenster und oben klickst Du auf
    "do a system scan + save a logfile"

    Es erscheinen zwei Tasten "Scan" und "Fix checked"

    Klicke auf "Scan" , dann bissl warten, danach auf "Save Log" klicken,
    und es öffnet sich jetzt das Fenster "Eigene Dateien", und Du klickst
    links auf "Desktop" , und dann rechts unten auf "speichern"

    Jetzt hast Du "HijackThis.log" auf Deinem Desktop

    Jetzt im "Online-Modus" die obige URL-Seite von HijackThis nochmals
    aufrufen und auf "durchsuchen" klicken ( ist da beim kleinen Fenster
    weiter unten). Es öffnet sich das Fenster "Eigene Dateien" und nun
    wieder links auf "Desktop" klicken, dann auf "hijackthis.log" klicken
    und Du kannst nun hijackthis.log auf der URL-Seite in dem
    kleinen Fensterlein neben "durchsuchen" sehen....

    Jetzt klickst Du auf "auswerten" etwas darunter , und dann mal bissl
    runterscrollen, dort ist hijackthis.log farbig....

    Wenn man die Prozedur mal schnell macht, bevor man seinen PC
    täglich abschaltet, dann dauert all dies etwa 2 Minuten, wenn man
    diesen Vorgang mehrere Male so gemacht hat, wie ich es hier jetzt
    beschrieben habe.....

    Ein schneller und einfacher check-up täglich, man weiss so immer
    ziemlich gut Bescheid, was Sache ist....

    Abschliessend sei aber gesagt, dass all dies für die meisten PC
    Benutzer nicht viel Erleichterung bringt, solange die Bereitschaft
    nicht da ist, grundsätzlich "Online" nur mit "eingeschränkten
    Benutzerrechten" zu surfen, und nicht mit "Administratorrechten"

    Voraussetzung dafür ist, dass man sich zwei Konten auf dem PC
    einrichtet......

    Pete

    Antwort 22 von Mariam

    hi,

    wow, danke, danke, danke für eure hilfe. also, ich habe antivir und kaspersky deinstalliert. jetzt habe ich norton und alles funktioniert bestens! aber bei norton ist es so, dass manchmal viren gefunden werden, die aber nicht völlig entfernt werden!

    dann hätte ich noch eine frage: wenn man die festplatte völlig neu formatiert, sind dann alle dokumente verloren? ich meine, ich hatte alle meine Uni-Unterlagen auf dem pc gespeichert gehabt und jetzt ist alles weg :(

    danke im voraus

    lg mari

    Antwort 23 von Mariam

    Hi p-e-t-e

    danke für die ausführliche beschreibung, die hat mich wirklich weitergebracht.

    esktop Messenger8876480ProgramBackWeb-8876480.exe Böse
    Böse Laufender Prozess. (BackWeb-8876480.exe)
    Spyware Dies ist ein Böser Prozess! Den Prozess sollten Sie fixen und manuell löschen!

    jetzt beim auswerten das herausgekommen. wie kann ich das löschen? was heisst manuell löschen? Soll ich die nichtbekannte Programme und die eventuell böse programme löschen?

    lg mari

    Antwort 24 von -Peter-

    Zitat:
    wenn man die festplatte völlig neu formatiert, sind dann alle dokumente verloren?
    ja und nein, es gibt programme die dateien wiederherstellen
    hier ist ein kostenloses http://www.pcinspector.de/file_recovery/welcome.htm und hier noch eins das kostet http://www.runtime.org/german/index.html
    musst nun selber wissen wie wichtig es dir ist deine daten wiederzubekommen.
    ach eins noch, um so mehr du in der zwischenzeit an deinem pc machst um so schwerer wird es daten wiederherzustellen.

    Peter

    Antwort 25 von p-e-t-e

    Mariam # 23 :

    back-web8876480 ist eine Logitech Datei, wahrscheinlich hast Du
    eine Logitech Maus ?

    Die solltest Du nicht löschen, auch wenn Hijackthis diese Datei als
    "böse" (rot) ansieht.....

    Wenn Du sonst weiter keine "roten" Einträge hast, dann würde ich mal
    sagen, hast Du wieder einmal Glück gehabt....lol

    Pete

    Antwort 26 von relena

    @p-e-t-e

    ich habe diesen Direktdownload bereits gestern gemacht,
    da ich Versionsunterschiede befürchtete.
    Ich weiß auch ohne farbiges Log Hijackthis zu benutzen, da ich meine Prozesse kenne, die laufen und laufen dürfen.
    Mein Rechner läuft seit drei Jahren Fehlerfrei, also bitte belehre mich nicht in der Art.

    @Mariam
    Dein Virenscanner findet diese "restviren" in der Systemwiederherstellung.
    Boote im abgesicherten Modus (F8 gedrückt halten nachdem er die Laufwerke hochgezählt hat) mit Netzwerktreibern (Auswahl über Tastatur), deaktiviere die Systemwiederherstellung (Systemsteuerung- System- Reiter Systemwiederherstellung- Haken setzen bei Systemwiederherstellung auf allen Laufwerken deaktivieren) und scanne erneut.
    Nach Reboot unbedingt die Systemwiederherstellung wieder aktivieren, dann sollte alles weg sein.

    Als hübsches Sicherheitstool für die Zukunft empfehle ich dir Spybot search and destroy und spywareblaster (integriert sich im Spybot)

    Mit Backweb hat p-e-t-e recht, es gibt auch spyware mit dem Namen, nicht zu verwechseln, daher vermutlich auch der Alarm von hijackthis.

    lg relena

    Antwort 27 von Rene82

    Als gutes Programm gegen Spy bzw Malware gibt´s auch noch Ad-Aware! Nur mal so als Info zwischendurch...
    Ist kostenlos, mit kostenlosen Updates, BackUp-Funktion, eigenem Supportforum usw. Super Programm!
    Ciao,
    René

    Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: