Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

externe Festplatte lässt sich nicht formatieren





Frage

Hallo, ich habe ein Problem mit meiner externen Festplatte (Maxta external Data storage HD-338, läuft über USB). Sie lässt sich nicht formatieren. Die Datenverwaltung unter Win XP erkennt die Festplatte, sie lässt sich auch partitionieren, aber die anschliessende Formatierung wird nicht beendet. es kommen Fehlermeldungen wie: "der Datenträger kann nicht formatiert werden", "die Formatierung wurde nicht fehlerfrei durchgeführt"(die Partition zeigt dabei aber fehlerfrei an). Unter der Verwendung des Paragon Partitionsmanagers gibt es die Fehlermeldung: "Incorrect file system- file allocation faults (f.e: crosslinked files). CHKDSK should be used correct" keine Ahnung was das bedeutet. Das Beste ist: an einem anderen Rechner mit Win XP Professional, liess sich die Festplatte formatieren, der Home Rechner sagte dann allerdings wieder sie wäre nicht formatiert (und ich habe sie dann ausversehen wieder gelöscht). Ich wollte NTFS benutzen, gibt es vielleicht eine gute alternative, die auch unter linux debian läuft? . Ich glaube dieses Problem scheint etwas für echte Bastler und Cracks zu sein also schon mal Danke ; )

Antwort 1 von misterUE

Wenn du dich etwas mit DOS auskennst hätte ich da vielleicht eine Idee.

- alle Festplatten bis auf die zu formatierende abklemmen (vorsichtshalber)
- mit Win98-Startdiskette booten
- sollte die Partition nicht erkannt werden (falsches Format oder wie auch immer) mit fdisk neu partitionieren
- neustarten, wieder von Diskette booten
- format c:

Wenn du dich mit fdisk nicht auskennst einfach nochmal nachfragen

Hoffe es klappt!

mfg, Ümit

Antwort 2 von vadder

http://www.star-tools.de/

nimm partitionsstar
formatiere die hd in der win dos-box


vadder

Antwort 3 von SeppiWoo

Hast du es mal mit der Paragon Boot CD probiert?

Falls sie nicht funktioniert, registriere dich bei Paragon und lade dir die aktuelle (~20Mb) runter, brenn sie auf CD und versuche es mit der.

Mit der kannst du entweder ein DOS oder Linuxpartitionsprogramm aufrufen. Das Linux-Partitionsprogramm pfeift auf ziemlich alle möglichen Dateisystemverstümmelungen von XP und damit müßte es eigentlich möglich sein.

MfG
Seppi

Antwort 4 von Chris2005

Hallo in die Runde,

habe eine alte mit Daten befüllte Festplatte 20 GB in ein externes Gehäuse eingesetzt und an den neuen PC angeschlossen welcher leider die Festplatte nicht erkennt obwohl ich sämtliche Driver geladen habe
läuft alles auf Windows Xp Hardwareassistent zeigt an dass alles korrekt ist amd USB Host detto
HELP !!!!!!!

Antwort 5 von Mailo

Hallo
Das Problem kommt mir auch bekannt vor. Hab eine 2,5Zoll in ein externes Gehäuse verbracht mit USB2 und Firewire.
Wenn ich Usb anschließe dann wird die Platte zwar erkannt, ist aber so langsam das man beim einlesen des DIR getrost ne Tasse Kaffee leerkriegt. Das ist unter XP Home /Prof und W98se das selbe. Unter Firewire und XP läuft alles gut. Nur die Platte mitnehmen und an einen anderen Rechner stecken kann ich wohl vergessen.:-(
mfg Mailo