Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Weches BS zuerst installieren?





Frage

Hallo, habe mir heute SuSE 9.2 gekauft und habe WinXp. Jetzt möchte ich meinen PC komplett neuinstallieren. Ich habe zwei Festplatten, beide gleich groß. Nun stellt sich die Frage wie und wo installiere ich die Betriebssysteme. Mir ist ganz wichtig, das ich von beiden Systemen auf meine Daten zugreifen und auch bearbeiten kann, was ja soviel heißt, das ich nen FAT32 System brauch. Was würdet ihr denn raten? Auf der ersten Festplatte die Betriebssysteme und die andere mit Fat32 ausrüsten? Oder lieber auf jeder Platte sein eigenes Betreibssystem? Vielen Dank schonmal im vorraus! Simone

Antwort 1 von Kagome

Hab vergessen zu erwähnen dass ich auf der zweiten Festplatte auf eine Partition meine Daten drauf habe und die ja somit nicht einfach platt machen kann...

Kann man eine Partition eigtl erweitern?
So das ich dann zum Beispiel die Partition auf die gesamte Festplattengröße erweitere??

Antwort 2 von grunzwanzling

wenn dein mainboard eine selektive auswahl der bootplatte besitzt kannst du auf jeder festplatte ein betriebssystem installieren...(das hat dann den vorteil, dass kein bs das jeweils andere behindert)

:-)

Antwort 3 von Kagome

glaubst Du denn das sich die beiden Systeme behindern würden? Denn es wäre wesentlich leichter, eine Festplatte mit Daten zu haben und eine mit den Systemen.
Oder nicht?

Aber welches soll ich denn jetzt als erstes installieren?

Antwort 4 von Flintstone

Hallo Kagome,
Du kannst natürlich beide BS auf eine Platte installieren, Probleme dürfte es damit nicht geben.
Installiere erst XP und dann Suse. Suse prüft vor der Installation die Festplatte und stellt die freien Speicherbereiche fest. Dann kannst Du festlegen, wie groß der von Suse genutzte Bereich werden soll und der wird dann am Ende der HHD angelegt und entsprechend formatiert.
Fred

Antwort 5 von Kagome

Danke!

Nun hab ich nur noch eine Frage, kann ich die Partition auf meiner zweiten Festplatte einfach so vergrößern ohne Datenverlust riskieren zu müssen?
Und mit welchen BS mache ich das am besten?
Denn ich weiß das WinXP bei der installation NTFS vorzieht und dementsprechend auch installiert und ich konnte beim letzten mal nicht mal mehr auswähel welches Format ich will..

Läuft XP eigtl auch unter Fat32?

Antwort 6 von Flintstone

Hallo Kagome,
XP läuft auch unter FAT32, aber das macht eigentlich nur Sinn, wenn man gelegentlich unter DOS auf diese Partition zugreifen will bzw. muss. Ich persönlich lasse XP und alle installierten Win-Programme in einer NTFS-Partition laufen, habe aber meine "Eigenen Dateien" in eine FAT-Partition verschoben. Auf diese Weise hat man z.B. auch unter Suse Lese-/Schreib-Zugriff auf diese Daten.
Eine einigermaßen sichere Freeware zur verlustlosen Änderung der Partitionsgrößen ist mir lieder nicht bekannt. Ich selber nutze bei Bedarf dazu PartitionMagic von PowerQuest und habe damit noch keine Panne erlebt.
Wenn Du das Geld dafür nicht ausgeben möchtest und auch keine Möglichkeit hast, Dir dieses Programm mal "zu Testzwecken" auszuleihen ;-)), kann ich nur noch Handarbeit vorschlagen.
Installiere beide BS auf der HHD1 und kopiere unter XP den gesamten Inhalt der HHD2 in einen gesonderten Ordner auf der HHD1. Das klappt natürlich nur, wenn dazu der entsprechende Platz vorhanden ist. (Wenn es eng werden könnte, kannst Du ja zunächst auf die Installation von Suse verzichten.) Danach dann die alten Partitionen der HHD2 löschen und in der gewünschten Größe und dem gewünschten Format neu erstellen (ggf. über eine Win9x-Startdiskette). Anschließend unter XP die gesicherten Daten wieder auf die HHD2 kopieren. Bevor Du die HHD2 neu einrichtest solltest Du Dich möglichst davon überzeugen, dass das Kopieren auf die HHD1 tatsächlich geklappt hat und die angezeigten Dateien aufrufbar sind. Das gilt natürlich auch für das Rück-Kopieren, bevor Du den o.a. gesonderten Ordner wieder von der HHD1 löschst und den dadurch belegten Speicherplatz zur weiteren Verwendung freigibst.
Ein erfolgreiches Wochenende wünscht Dir
Fred

Antwort 7 von Dorki

Meine Meinung:
Wenn Du Deine Daten nicht verlieren willst, brauchst Du grundsätzlich ein Backup (schließlich kann die Festplatte auch so jederzeit crashen)! Und wenn Du ein Backup hast, brauchst Du Partition Magic nicht.
Das Thema Datenverlust durch PM gabs hier schon häufiger:
https://supportnet.de/quicksearch?sn_key=partition+magic

Der Vorschlag mit dem Zwischenspeicher, von Flintstone, ist zwar keine schlechte Notlösung, aber ein Backup auf CD/DVD ist besser.

Antwort 8 von Kagome

Danke für Eure Hilfe!

Hab alles hinbekommen und zur Zeit bin ich noch am Einrichten. Hab jetzt unter Linux nur noch ein Problem. Ich komm nicht ins Internet! Weiß jemand wie ich das einrichten kann? Haben zu Haus DSL läuft aber übern Router und somit hab ich ja keine Kennung sondern nur eine feste IP Adresse. Hab auch schon versuch unter Yast das einzurichten, aber klappt nicht :-(

Wisst ihr Rat?

@Dorki:
Backup ist ja schön und gut, aber wie willste 50GB einfach mal auf DVD sichern? Ich hab doch keine Lust über 10 DVDs oder noch mehr Cds zu brennen...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: