Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

ftp-server und portfreigabe





Frage

hi, ich habe einen ftp-server mit serv-u eingerichtet. ich bin schon so weit, dass die erwünschte passwort-abfrage kommt (ich versuche über den IE zu connecten). danach steht in der status-zeile: "Inhalt des Ordners wird ermittelt". Das Tray Zeichen von serv-u ist jetzt blau geworden. aber dann kommt eine fehlermeldung:" Beim Öffnen des FTP-Server ist ein fehler aufgetreten. Stellen sie sicher, dass sie die erforderlichen zugriffsrechte für diesen ordner haben." kann das vielleicht an meinen port-freigaben liegen? ich hab zwei freigegeben: ftp Protokoll:TCP;Port:21;ip-adresse: 192.168.***.21; an port: 21 ftp-pasv Protokoll:TCP;Port:50000;ip-adresse: 192.168.***.21; an port: 50100 einstellungen die ich bei serv-u vorgenommen habe: domain ip adress: 192.168.***.21 Allow passive mode data transfers, use ip: 172.180.170.*** (das ist die ip, die mein router in seinem menü anzeigt, ist eine fritz!box sl) oder soll ich da sie standardgateway-ip nehmen, die mir von ipconfig ausgegeben wird? dann hab ich noch bei PASSV port range 50000-50100 eingestellt. automatisch wird das aber immer auf 50000-50049 umgestellt. ausserdem hab ich in der win-registry unter HKEY_Local_mashine -> system -> CurrentControlSet -> Services -> Tcpip -> Parameters, den wert des schlüssels IPEnableRouter auf 1 gesetzt. hab ich im internet gelesen ;) Hat jemand ne Idee?

Antwort 1 von ftp-guru

zu FTP gehören die beiden Ports 20 + 21

gib also mal beide frei

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: