Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Motherboard defekt?





Frage

Hallo zusammen, ich hätte da mal ein ganz schreckliches und auch anstrengendes Problem. Ich hab mir gestern neue PC-Komponenten gekauft. Die Freude war groß und der Zusammenbau war interessant. Nach dem Zusammenbau habe ich nochmal alles kontrolliert ob auch alles richtig steckt und dann hab ich ihn angemacht. Die Lüfter springen an, die Festplatte ruckelt, der DVD-Brenner meldet sich nur auf dem Monitor erscheint kein Bild und mein Mainboard (Asus A8N-SLI) gibt kein Mucks von sich. So wie es im Handbuch steht sollte das Mainboard ein Biepton von sich geben wenn das Bios bootet. Ich bin dann auch mal hingegangen und hab alles vom Mainboard abgesteckt (sogar RAM) und dann den PC angemacht. Nix... gar nix... Das Mainboard macht kein Mucks, es meldet sich absolut nicht bei mir. Ist mein Mainboard defekt? Kommt das biepen vom Mainboard oder vom Speaker der am Pannel angeschlossen ist? Danke schonmal für euere Hilfe!!! Gruß Martini

Antwort 1 von Uli9999999

Ging mir ganz genauso. Liegt an der Stromversorgung: Du brauchst ein 24pol Netzteil, das zusätzlich noch einen 4pol-Stecker (2 x gelb, 2 x schwarz) hat. Der wird oben links (hinter der Anschlussblende) angeschlossen. Danach gehts.

Gruss

Uli

P. S.: Wenn er läuft, mach bloss kein BIOS-Update! Seit Version 1003s.002 ist der Rechner völlig tot ...

Antwort 2 von Rudirolf

Kann aber sein das der Prozesorlüfter auf den falschen Stecker ist, dann läuft das Board auch nicht. Der Lüfter dreht denn, aber das Board hat keine Rückmeldung über die Drehzahl und bleibt tot. War bei meinen Freund jedenfalls so.

MfG

Rudurolf

Antwort 3 von Uli9999999

Kann sein, macht aber beim A8N-SLI nix aus, hab ich ausprobiert. Lüfter ist an CPU_FAN (vgl. Handbuch S. 2-3) angeschlossen.

Das mit dem zusätzlichen Stromanschluss steht ausdrücklich im Handbuch S. 2-24: "Do not forget to connect the 4-pin ATX+12V power plug; otherwise, the system will not boot."

Den unteren Zusatz-Stromanschluss hinter den Audio-Ports braucht man nur bei zwei Grafikkarten.

Antwort 4 von grunzwanzling

mach mal nen bios(cmos)reset.... machmal liegts auch einfach nur an einer "falschen" standarteinstellung....

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: