Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

dvd laufwerk liest keine gebrannten dvd´s mehr





Frage

Nach neu Installation von Windows XP liest mein DVD Laufwerk keine gebrannte DVD oder Daten DVD mehr. Vor der Installation ging das alles noch. Musik CD und original DVD liest es jedoch... Im Gerätemanager ist jedoch alles ok mit Laufwerk!!! Ich bin ratlos...Wer kann mir helfen!!!

Antwort 1 von Birger

Moin

Bezieht sich das nur auf DVD-RW/DVD+RW oder auch auf DVD-R/DVD+R Formate?

Liest er neu gebrannte DVD-RW/+RW/-R/+R Formate?

Antwort 2 von KARO

Hallo

Versuch es mal so:

Klick mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle des Desktops und wähle Eigenschaften.

Klick auf das Register Einstellungen. Such dir einen Monitor aus und aktiviere den testweise die Option
Dieses Gerät als primären Monitor verwenden. Klick auf OK und probiere die DVD - Wiedergabe erneut aus.

Klappt sie immer noch nicht, dann mach der Reihe nach die übrigen Grafikkarten zur primären Grafikkarte. Das ist nämlich die, auf der der Film wiedergegeben wird, und nur die muss den Overlaymodus beherschen.

Gruß.......K.

Antwort 3 von silvi13

Hallo, vielen Dank für die guten Tipps... aber leider hat keiner geholfen das Problem ist immer noch.

Antwort 4 von Theaterandy

Ist bei mir genau so. Von heut auf morgen keine gebrannten DVD´s mehr. Orginal DVD und CD´s, gebrannte CD´s ist kein Problem. Aber alle Formate gebrannter DVD´s liest er nicht mehr. Keine Neuinstalation, sondern einfach so. Weiß mir auch keinen Rat. Könnte es Schmutz auf dem Laser sein? Es gibt so CD´s mit einer Bürste dran. Sollte man sich die kaufen und es probieren? Hatt schon jemand erfahrung damit? Gruß Andy

Antwort 5 von Timid

Sind die DVD´s abgeschlossen? Wenn nein dann brenn(t) mal eine (kleine) Datei hinterher.

LG

Antwort 6 von Theaterandy

Es sind alles DVD´s, die voher einwandfrei gelesen wurden. Und nun nicht mehr. Auch habe ich andere Fabrikate gewählt, nichts. Er liest keine Gebrannte DVD´s mehr. Hatt vielleicht noch jemand einen Tipp?
Gruß Andy

Antwort 7 von Theaterandy

Vielleicht weiß noch jemand Rat?

Antwort 8 von pazule

eventuell ein (ms)-update gemacht?

Antwort 9 von Theaterandy

XP ist auf dem neusten Stand. Ich denke, das es doch an der Hardware liegt. Wird wohl ein Austausch nötig sein. Gruß Andy

Antwort 10 von Birger

Moin

Ist alles nur Try and Error.

Laufwerk deinstallieren +IDE ATA/ATAPI-Controller den Sekundären IDE-Kanal deinstallieren, wenn das Laufwerk dort angeschlossen ist.

DMA-PIO überprüfen.

Brennprogramm - XP/ Dienst -IMAPI-CD deaktivieren.

Registry System Wizard runterladen und unter Suche: "CD" eingeben und sämtliche damit verbundenen Einträge überprüfen.

Antwort 11 von silvi13

Das mit der Reinigungs CD hat auch nix geholfen und Laufwerk deinstallieren und all das hab ich auch schon hinter mir.... das Ding will einfach nicht mehr laufen... Für mich echt unerklärlich.... Aber vielen vielen Dank für die Hilfe...
Bin für weitere offen!
Gruß Silvi

Antwort 12 von Birger

Hi

Has du dir das Format der nicht laufen DVD`s angesehen?

Gibt es ein Unterschied zwischen denen die das Laufwerk liest und den nicht lesbaren?

Antwort 13 von silvi13

Danke für den Tip. Hab mir die DVD Formate angesehen und ausprobiert. Obwohl das Laufwerk vorher egal welche Formate gelesen hat, so liest es jetzt nur noch DVD+R!!! DVD-R überhaupt nicht. Trotzdem verstehe ich nichr wie so etwas möglich ist. Danke Gruß Silvi

Antwort 14 von mac186

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;818733
vieleicht hilfts ja weiter