Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Grafikfehler im Bootvorgang





Frage

Hallo Habe ein deftiges Problem mit der Grafik. Unter Windows XP, also im Desktop wird ja die Grafik einwandfei angezeigt. Kann ganz normal unter Windows XP arbeiten.. Alles gut und schön.. ...aber wenn ich meinen Rechner neu starte dann wird Windows noch ganz normal beendet und dann geht der Bildschirm aus.. Bis dahin ja alles noch normal.. Doch dann wenn der Rechner wieder startet ist der Bilschirm scharz wie üblich, jedoch sind die ganzen Informationen (Schriften) wärend des bootens verschwommen und die Auflösung sehr groß (denke mal 240x180 oder so) Also mit einem Wort, ich kann nichts erkennen und wenn ich ins bios gehe scheint die schrift einigermasen zu lesen sein aber des ganze Bild ist abgeschnitten. Wenn ich normal weiterboote alles verschwommen auch noch bis zum Windows XP Logo... dann scheint alles ok wieder zu sein und der Desktop ist ganz normal wie gehabt.. Woran kann es liegen? Hab ne GeForce 6600 GT Grafikk. und AMD 3000+ 1,8 ghz Bitte um dringende Hilfe.

Antwort 1 von Clan-Opa

Hi,
ist die Graka neu?
Falls nein:
Gabs das Prob schon vorher oder so in der Art?
Ist es schlagartig aufgetreten?
Was wurde neu Installiert?

Falls Ja:
Gabs das Prob schon vorher oder so in der Art?
Tippe ich auf die Graka.

Opa

Antwort 2 von ultra1618

Hallo


1. Die Graka ist ziemlich neu (ca 1 Monat)
2.Das Problem gabs vorher noch nie und kam schlagartig.
3. Ich habe eigentlich nichts aufregendes installiert.

Ich glaube auch das hat irgendwas mit dem Standartgrafikkartentreiber (VGA) zu tun, jener der im Bootvorgang benötigt wird... (hab ich aus anderen Quellen.

Doch welchen Treiber nehm ich da?

Hab wie gesagt ne GeForce 6600 GT..

Aber das komische is, im Windows funktioniert ja alles einwandfrei wie Deskopanwendungen, 3d-Games,..usw.

Noch zur info:

Ich kann mich erinner dass ich bevor das Problem auftrat, ich windows neustarten wollte um ins Bios zu gelangen (hab dort sicher nix verstellt).. Da muss ich ja normalerweise die "Entf-Taste" drücken... Die Taste hab ich wahrscheinlich dedrückt gehalten wärend Windows herunter gefahren ist.

Also vielleicht ist das irgendein Hotkey wenn man window herunterfährt und gleichzeitig schon die "entf-Taste drückt?


Mehr weiss ich nicht.., Bitte um weitere Hilfe!

Danke

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: