Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Datensatz duplizieren?!





Frage

Hallo suppoerties! Wie kann ich einen kompletten Datensatz duplizieren? Ich bekomme das mit dem Standartbefehl „Duplizieren“ nicht hin. Ich habe ein Formular das mir die Artikel ID (= AutoWert) und alle Sparten der Artikel anzeigt. Ich brauche einen Button, der mir am besten ein neues Formular öffnet, alle Eigenschaften (Sparten) des zu kopierenden Artikels übernimmt und ihn im neuen Formular unter einer neuen ID speichert ... How to do?

Antwort 1 von trekking

AccessVersion
Zieltabelle
welche neue Nummer soll er haben der Artikel
Frontend _ Backend System

Bitte noch die Fragen beantworten
Dann gehts mit DAO

Gruß trekking

Antwort 2 von me.Access

Hi trekking!


Also:

- AccessVersion 97
- Zieltabelle = Ursprungstabelle mit Namen: "Projekte"
- welche neue Nummer soll er haben der Artikel - die ID ist ein AutoWert, prinzipiell egal! brauche nur eine Kopie vom Projekt in der selben Tabelle
Frontend _ Backend System - was ist denn das?

Viele Grüße und Danke schon mal!!!

Gruß vom Bodensee

Antwort 3 von me.Access

Status quo:


Ich hab folgenden Quellcode im Internet gefunden:

Public Sub Befehlxy_Click()

On Error GoTo Err
´Datensatz markieren

DoCmd.DoMenuItem acFormBar, acEditMenu, acSelectRecord, , acMenuVer70

´Kopieren
DoCmd.DoMenuItem acFormBar, acEditMenu, acCopy, , acMenuVer70

´Am Ende anfügen
DoCmd.DoMenuItem acFormBar, acEditMenu, 5, 0, acMenuVer70

Exit Sub

Err:
Beep
MsgBox "Der Datensatz kann nicht dupliziert werden!"
Exit Sub

End Sub


Das kommt dem, was ich erreichen will schon ganz nah. Nur nimmt der Befehl einfach die ID meines zu kopierenden Projektes und trägt diese unter einer neuen ID im Feld "Hauptbuch" (das ist das nächste, folgende Feld) ein. - Nicht ganz optimal ;)

Ich müsste ihm jetzt sagen können nimm die Daten aus den Feldern Hauptbuch, Abrechnung, Leitung, Kosten ... mit aber lass die ID in Ruhe...

Antwort 4 von firefox

Ich müsste ihm jetzt sagen können nimm die Daten aus den Feldern Hauptbuch, Abrechnung, Leitung, Kosten ... mit aber lass die ID in Ruhe...
Und genau das musst du entweder als Abfrage mit dem entsprechenden Parameter realisieren oder per VBA nachbilden...

Antwort 5 von me.Access

OK es klappt auch ohne VBA ... ich hab es mal mit einem neuen Formular ausprobiert, da klappt es prima...

Kann mir jetzt noch jemand sagen wie ich festlege, dass er mir ein neues Formular mit dem kopierten Datensatz öffnen soll?

Also:

Formular 1 und Datensatz "ursprünglich"

-> Befehl xy anklicken öffnet

Formular 2 mit Datensatz "kopiert"

Antwort 6 von firefox

Da gibt es mehere Möglichkeiten.

Hier wurden schonmal ein paar Diskutiert:
https://supportnet.de/threads/1021809

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: