Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

mp3 legal?





Frage

Hallo Ich hätte da eine Frage:es ist illegal mp3 runterzuladen und zu brennen. Ist es auch illegal mp3 "nur "runterzuladen ohne zu brennen? Also nur auf dem Pc anzuhören? liebe Grüsse Susu

Antwort 1 von Zangelo

ja, runterladen von daten, die von dritten mit copyright sind ist immer illegal.

Antwort 2 von Timid

Es ist nicht zwangsläufig illegal mp3´s herunterzuladen und zu brennen. Es kommt immer drauf an was für mp3´s man da hat. Viele Künstler bieten ihre Werke ja auch im Internet an zum legalen Download.

Wenn es natürlich um die aktuellen Top 20 der Deutschen Singlecharts geht und du die Dateien mit einem Filesharingprogramm herunterlädst (also nicht bei einem legalen Bezahlprogramm wie MusicLoad) dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass du Illegales tust recht hoch.

Dann kommt es jedoch nicht darauf an ob du die Dateien brennst denn allein schon der Download ist illegal.

LG Timi

Antwort 3 von Susu

Hallo

Danke für die schnellen Antworten.

liebe Grüsse
Susu

Antwort 4 von mkreysern

auf www.garageband.com gibt es tolle MP3´s zum legalen Download. Probiers mal aus!

Antwort 5 von Timid

Bei Mercedes gibts auch immer wieder kostenlose Musik, sehr empfehlenswert.

LG

Antwort 6 von DeaDy

Wenn es illegal ist mp3 zu brennen, warum gibt es dann CD Player mit denen man mp3-CDs abspielen kann?!

Antwort 7 von Texas

Hat irgendjemand behauptet, daß es illegal ist, mp3s zu brennen?

Antwort 8 von Timid

DeaDy:
Zitat:
Wenn es illegal ist mp3 zu brennen, warum gibt es dann CD Player mit denen man mp3-CDs abspielen kann?!

Lies dir dazu nochmal die Antwort 2 in Ruhe durch.

LG

Antwort 9 von Juergen54

@ DeaDy zB kannst du doch nichtgeschützte mp3 brennen. Oder Mp3 erzeugen von nicht geschützten CD. Oder?
Es ist doch gar nicht illegal MP3 zu brennen, wenn du keine Rechte verletzt. oder?
Der Autohersteller macht sich doch auch nicht strafbar wenn er schnelle Autos herstellt und diese dann nur in Ortschaften genutzt werden.

Antwort 10 von gonereng

Niemand sagt, dass es illegl ist eigene MP3 Dateien auf eine CD zu brennen. Illegal ist es nur wenn die Mp3 Dateien von einer offensichtlichen illegalen Quelle (z.B. P2P Tauschbörse oder die neuste Bravo Hits) gerippt wurden und dann gebrannt wurden.


Dass heisst wenn du eine CD mit deinen eigenen MP3 Dateien (z.B. irgentwelche Aufnahmen) brennst machst du dich in keiner Weise strafbar


Für weitere Informationen klick hier

Antwort 11 von DeaDy

ok, ich war zu voreilig. sorry ;-)

Antwort 12 von is nich wahr

Es sollte langsam mal illegal sein, hier solche fragen zu stellen!!!!

*kopfschüttel*

Antwort 13 von Mr.Mr.Mr

Das thema liegt zwar schon etwas zurück, aber es gibt eine möglichkeit die neuesten Hits LEGAL auf festplatte zu speichern!

Man muss sich einfach eine Seite ergoogeln, auf der die neusten Hits als Audio oder Video kostenlos zum anhören zur verfügung gestellt werden!

Wenn man dann das Programm no23_Recorder hat (welches Freeware ist) dann braucht man nur noch den gewünschten Hit anhöhren und nebenbei mit dem Programm aufnehmen!

Warum ist das nicht illegal? Ganz einfach, es kann nicht illegal sein, denn man kann ja auch von radio auf Kassette aufnehmen (bei ganz neuen auch von Radio auf CD)! das ist nichts anderes! Und wer umständlich sein will kann sich ja die daten einer vom Radio aufgenommenen Kassette auf PC überspielen dann in mp3 umwandeln und auf CD brennen! alles möglich, wenn man nur will!

Das wollte ich nurmal loswerden!

gruß Mr.Mr.Mr

Antwort 14 von Texti

Hallo Leute,

@all

Sehe ich auch und mache ich auch wie "MrMrMr". Und schon fällt eurer ganzes Kartenhaus wegen der illegalität von Mp3 Files zusammen. Ich sauge mir alle TopTen von InternetRadio sei es in Deutschland oder Schweiz oder Shoutcoast von Winamp runter und das völlig Legal. Also, die ganze Sache wegen Illegalen MP3 File ist an und für sich schon Käse. Weil kein Mensch und noch nicht mal ein Richter genau sagen kann woher ich das File habe.
Ich schreibe Euch mal auf mit was für Programme Ihr das ganz legal machen könnt:

Radio:
SunrinseMediaplayer streamt seine eigenen Kanäle alle in 128kb Stream
Surfmusik
Shoutcoast von Winamp (4000 Sender dürften für den Anfang reichen,oder ?
Screamer Radio

Und Softi zum aufnehmen:
WaveRecorder
AudioCommander
Screamer Radio dort ist es gleich mit integriert.

Was wil man mehr !

Tschau

Textman

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: