Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

DVD +R





Frage

Ich habe ein PIONEER DVR-104 DVD Brenner und der erkennt die DVD+R Rohlinge nicht.Muss ich da ein Firmware update machen oder ein neuen Brenner kaufen? Und noch eine Frage: kann ich DVD Rohlinge auch als Daten CD (Daten,mp3,Bilder u.s.w.) archivieren? Ivan

Antwort 1 von Griemokhan

Nee, aber du kannst die Daten auf DVD-Rohlingen archivieren.
Nachteil: Dann sind es keine Rohlinge mehr.

Is wie bei Jungfrauen ...

Antwort 2 von dvd-guru

nich ganz, griemo.....

du kannst dvd genau wie cd handhaben, per multisession auch öfters was drauf schreiben. sie bleiben immer rohlinge, erst wenn du multisession abschließen machst, ist aus mit

Antwort 3 von Birger

Moin

Zu 1. Das gute Stück kann nur -R/-RW Formate lesen/beschreiben, wenn ich mich nicht verguckt habe.

http://www.digit-life.com/articles/pioneerdvr104/

Auch scheint es keine Firmware zu geben, die den Brenner das Lesen von +R- Medium ermöglicht.

http://www.pioneer.de/de/support_service.jsp?category=support/o1502003

Bevor du das Firmware-Update installierst, Mach dich vorher kundig, wie das geht.
Besteht nämlich die Gefahr, daß der Brenner durch falsche Installation unbrauchbar wird

Antwort 4 von sutadur

Bzgl. des Brenners sollte auf der Pioneer-Webseite etwas darüber stehen, welche Formate der Brenner beherrscht. Ich habe auch einen Pioneer-Brenner, der nur DVD-R beschreiben kann. Aber in der Praxis ist das kein nennenswertes Hindernis.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: