Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

DSL Freigabe im Netzwerk





Frage

Hallo! Seit mehreren Tagen versuche ich vergeblich die Internetfreigabe zum Laufen zu bringen. - Desktop mit DSL-Zugang (funktioniert) - Notebook ohne Internet-Zugang - an beiden Rechnern einen X-Micro WLAN USB Stick. - Netzwerk erkannt und IP-Adressen zugewiesen: - Desktop: 192.168.0.2 (da 192.168.0.1 für DSL) - Notebook: 192.168.0.3 - Computer erkennen sich, Dateifreigabe funktioniert. - Unter den Eigenschaften der LAN-Verbindung für DSL, die gemeinsame Internetnutzung freigegeben. ABER: Das Notebook bekommt einfach keine Verbindung. Hab auch das Gateway und DNS mit 192.168.0.2 auf dem Client konfiguriert. Auch mit 192.168.0.1 hab ich´s versucht, alles ohne Erfolg... Vielleicht kann mir da ja jemand helfen, bevor die Verzweiflung endgültig siegt...! :-(

Antwort 1 von Event

Hallo
Welches DSL-Gerät hast Du Modem/Router?
Wie ist der Desktop damit verbunden?
Welche Betriebssystem setzt Du ein?
Schon ´mal den Begriff Netzwerkbrücke gehört?

Gruß

Antwort 2 von MichelB

- Am Desktop hängt ein Fritz!Card DSL SL Modem
- Verbunden über USB
- Einwahl über DFÜ-Verbindung: 1&1 ProfiDialer
- Desktop hat WinXP Prof.
- Notebook hat WinXP Home

Bei der Konfiguration eines kleinen Heim- oder Firmennetzwekes mit Hilfe des Assistenten, bringt der Desktop die Fehlermeldung, dass der Assistent nicht ausgeführt werden kann und ich die Internet-Freigabe manuell einrichten soll!?!!

Das mit der Netzwerkbrücke hab ich schon ausprobiert, dann allerdings bricht die WLAN Verbindung ab, weil die IP Adressen nicht mehr konfigurierbar sind. => Automatische Zuweisung kann ja nur dann funktionieren, wenn sie automatisch auch vergeben werden, aber auch da bin ich ratlos.

Antwort 3 von MichelB

Also ich hab nochmals den Netzwerk-Installationsassistent durchgeführt.

Desktop hat für WLAN die IP 192.168.0.1
und für DSL automatische IP Adressenzuweisung

DSL wieder freigegeben für gemeinsame Nutzung und unter Einstellungen nochmals die Dienste (http, https, pop3 usw.) aktiviert.

Notebook hat autom. IP Zuweisung.

Netzwerk erkannt, Datei und Druckfreigabe funktionieren.

ABER: der Host, also der Desktop lässt sich vom Client nicht anpingen (Zeitüberschreitung der Anforderung, bei allen 4 Paketen)

Andersrum geht´s. Der Client läßt sich anpingen (über die ipconfig ermittelte IP 192.168.0.98)

Das macht doch keinen Sinn, oder?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: