Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

XP - Systempartition formatieren





Frage

Hallo zusammen, schon 1000x gefragt die Frage, aber ich finde bisher in keinem Forum eine funktionierende Antwort: Ich habe eigentlich ein ganz simples Anliegen: Habe einen Rechner mit Windwos XP und möchte (weil es nicht mehr so rund läuft) das XP ganz frisch intstallieren. Hierzu möchte ich gerne zunächst die Systempartition C: (es ist noch eine zweite Partition für Daten auf dieser Festplatte) formatieren (NTSC) damit ich dann das XP ganz jungfräuliche aufspielen kann. Das geht nicht mit einer Startdiskette (wie so oft geraten wird) FDISK geht da nicht. Das geht auch nicht durch einlegen der XP Installations CD Rom um dann von CD zu starten. Ich will doch einfach nur dieses Partition leer haben, damit ich neu installieren kann. Gibt es dafür keine einfache, funktionierende Lösung ? Für eine Lösung wäre ich bis an mein Lebensende dankbar... :-) Verzweifelte Grüße Jürgen

Antwort 1 von Griemokhan

Wie ist denndeine Boot-Folge?

Antwort 2 von Angel07

Das mit der Bootfolge hab ich auch
schon gelesen.
Ich hab´s auf Booten von CD umgestellt,
das hat aber nix gebracht.
Was macht das für einen Unterschied ?

Antwort 3 von Griemokhan

Was hast du denn anschließend gemacht?

Antwort 4 von Angel07

Bootfolge umgestellt,
damit er zuerst von CD Bootet.
XP Installtationscd eingelegt.

Rechner startet von CD und bietet die XP Installation an.

Ich kann dann auch über C: das Windwos XP "drüberinstallieren" (hab ich auch schon probiert)
aber da ist halt noch der ganze alte Schmodder (Programme und so) auf der Platte drauf.

Eine Option um die C: Partition (Systempartition)
zu formatieren gibt es da nicht!
(ist ne OEM XP Version von Dell, keine Ahnung ob das was damit zu tun hat)

Also Formatieren ist auf dem Wege offenbar nicht möglich.... :-(

Antwort 5 von Griemokhan

Antwort 6 von Angel07

Danke für den Link.

Funktioniert bei mir leider so nicht.
Die Formatieroptionen erscheinen da nicht, wie
auf dem Screenshot.
Ich kann einfach WinxP drüberinstallieren.
Formatieren wird nicht angeboten.

Wenn ich L für Partition löschen probiere,
kriege ich diese Meldung, daß das nicht geht
weil temporäre Installationsdateien auf dieser Partition sind.... ????????

Antwort 7 von Griemokhan

Dann eben auf die harte Tour.

Danach bleibt immer noch Knoppix ;-)

Antwort 8 von Angel07

Hmm,

was ist der Unterschied bei dieser Variante ?

Auf CD-Rom als Bootdevice hatte ich ja schon gestellt.
Ansonsten komme ich sofort wieder in den blauen Bildschirm und zu den selben Menüs wie vorher auch.

Genau wie vorher lässt sich C: wegen der "temporären Installationsdateien" nicht formatieren.... ????????

Antwort 9 von otimac

hai,
versuch doch mal die reparaturkonsole. dort sollte der format befehl zur verfuegung stehen.

cu

Antwort 10 von Angel07

Hi Otimac,

das hab ich auch probiert.
Ich komm dann in die schwarze MS Dos Umgebung
und habe
C://Windows/

da stehen mit dem blinkenden Cursor

Wenn ich da format c: eingebe

bekomme ich zwar keine Fehlermeldung
(hab schon gejubelt, weil ich dachte es funktioniert)
aber nach ein paar Sekunden erscheint einfach wieder die Eingabeaufforderung
und es ist nix passiert.......??

Antwort 11 von otimac

was zeigt dir fdisk von einer startdiskette an?
ich vermute du hast eine von w98.

cu

Antwort 12 von aka_smokie

genau,

ich hab die antworten überflogen aber, otimac hat schon recht mit fdisk *g*

die guten alten DOS programme :D

ich würde die auf 2GB FAT formatieren, die XP installation erkennt den freien bereich und du kannst diese partition bestimmt löschen und richtig formatieren mit der XP CD und wähle nicht schnell formatieren

Antwort 13 von hehe

Hi,

also sowas wichtiges wie das hier:
Zitat:
(ist ne OEM XP Version von Dell, keine Ahnung ob das was damit zu tun hat)
- solltest du schon bei deiner Frage erwähnen.

Leider gibt es bei den OEM-Versionen keine Standards, jeder macht es wie es will- eine lässt dies und das machen, der andere gibt nur einen "OK-Button" und die Festplatte wird ohne zu fragen 100% (und noch mit FAT32) formatiert.
Hast du möglicherweise was an der Hardware verändert, kann auch zum solchen Problemen führen.
Mit dem fdisk (auf der Bootdisk- Windows 98) kann es gehen (zumindest die Partition zu löschen), dazu kannst du hier nachlesen:Festplatten partitionieren mit Fdisk- die Optionen sind für dich interessant:
  • 1.Partition oder logisches DOS-Laufwerk löschen
  • 4. Nicht -DOS-Partition löschen
    Probleme, dann schau mal wie die NTFS-Partition bei fdisk angezeigt wird nach.
    Steht da sowas wie HPFS (anstatt NTFS) ist das noch der alte Fdisk- mit dem
    Fdisk-Update funktioniert es- ausser wenn das hier zutreffend ist:
    Zitat:
    Hinweis: Dieses Update ist nicht geeignet für Festplatten mit 48-Bit Logical Block Addressing (LBA) und wird nicht von Festplatten mit mehr als 137 GB unterstützt.
    - kann man es lassen.

    Nach dem Update die fdisk.exe auf der Bootdisk damit ersetzen.
    Wurde die Festplatte (Partition) dann gelöscht, kann man noch den Boot Record mit
    fdisk /mbr
    überschreiben- das kann man testen, dazu neustarten und dies sollte rauskommen: "Kein Betriebssystem vorhanden"
    Nachher müsste es wie du schon versucht hast gehen- mit der CD booten.
    Solltest du immer noch Schwierigkeiten damit haben, dann ist es was anderes, möglicherweise Hardwareprobleme.

    mfg hehe

    Es gibt natürlich diverse Tools (S0Kill, Low Level-Format, Festplattenprogramme der Hersteller), trozdem würde ich mit fdisk anfangen - zu den erwähnten Tools wurde oft hier was geschrieben.

  • Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: