Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Rechnerstart beschleunigen





Frage

Hallo zusammen, ich nutze Windows XP Home Edition. Das Starten des Rechners über das Windows Logo und das Willkommenfenster bis zum entgültigen Desktop dauert verhältnismäßig lange. Wie erreiche ich es, daß der Rechnerstart beschleunigt wird ? Danke im voraus für Eure freundliche Hilfestellung und schöne Ostern an alle. Gruß Manfred

Antwort 1 von printman

Hast Du vielleicht einen Card-Reader beim hochfahren angeschlossen? Wenn ja, dann entferne ihn vorm hochfahren.
Hat bei mir ´nen Quantensprung verursacht.

Antwort 2 von Manfred

Wie weißßich,obich einen Card-Reader angeschlossen habe ?
Wo finde ich den Card-Reader ?
Wie deaktiviere ich ihn ?
(Bitte eine Schritt-für-Schritt-Anleitung)
Danke.
Gruß
Manfred

Antwort 3 von rfb

schau mal auf http://www.heisig-it.de/uebersicht.htm und such dir mal alle Tipps zum Thema Systemstart, Bootlogo,... aus der Liste.

Antwort 4 von Birger

Antwort 5 von Flintstone

@Manfred,
was verstehst Du unter "verhältnismäßig lange"?
Ich habe das bei mir eben mal getestet. Ab Betätigung des Powerknopfes bis an diese Stelle hat es rd. 2 Minuten gedauert. Incl. Virenscann des Bootbereiches und Abfrage von 5 Mail-Accounts auf 3 verschiedenen Servern. Wenn man daneben sitzt und auf die Ergebnisse wartet können 2 Min. bestimmt "verhältnismäßig lange" sein. Ich selbst schmeiße meinen Rechner aber meistens auf dem Weg zur Kaffeemaschine an und die braucht für die erste Tasse etwas länger. Deshalb stören mich die 2 Min. Wartezeit nicht wirklich.
Es gibt natürlich Tools um den XP-Start zu beschleunigen. Da diese jedoch oftmals "ans Eingemachte gehen" sollte man sich die entsprechenden Hinweise wirklich intensiv zu Gemüte führen.
Fröhliche Ostern wünscht Dir
Fred

Antwort 6 von Manfred

Hallo,
ich finde 2 Min. ist extrem lange. Jendenfalls bedeutend länger, als zum Zeitpukt meines Rechnerkaufs.
Ich denke, im laufe der Zeit sammeln sich unnötige Dateien überall an, die den Start kontinuierlich verlangsamen.
Wenn ich nur wüsste, wo ich insgesamt für eine Reinigung sorgen kann. Die verschiedenen Tools
bringen auch nicht den gewünschten Effekt, den Systemstart zu beschleunigen.
Neben dem "Prefech"- Ordner unter Ordner "Windows" , den ich regelmäßig lösche, gibt es wahrscheinlich weitere Stellen, die ich manuell löschen sollte, weil sich dort zu viel Unnötiges ansammelt. Nur wo überall ?
Wäre für mich sinnvoll, mal alle Stellen zu kennen.

Gruß
Manfred

Antwort 7 von Flintstone

@Manfred,
2 Min. für (m)eine Tasse Kaffee ist tatsächlich etwas heftig. Ich kann damit aber recht entspannt leben.
;-)) Fred

Antwort 8 von Newy

hallo manfred,

lösche mal den "Prefetch"-ordner. der ist zu finden in C:>programme>Windows dort scrollen bis du ihn findest. dopelklick drauf zum öffnen, dort ein klick auf bearbeite>alles markieren, dann ein rechtsklick auf die markierten stellen und anschliessend löschen drücken.
zusätzlich solltest du deine fp mal defragmentieren.

dazu klick auf start>alle programme>zubehör>systemprogramme>defragmentierung.

das kann einige zeit dauern je nachdem wie groß deine fp ist. aber das kann schon einiges an startgeschwindigkeit bringen.

ich hoffe es hat dir etwas geholfen. und frohe ostern:


mfg
Newy

PS: eingriffe in der registry würde ich vermeiden, wenn du nicht weisst was du tust!

Antwort 9 von Manfred

Danke an Alle,
die hier so tatkräftig helfen.
Werde Eure Anleitungen mal Schritt-für-Schritt durchgehen.
Ich hoffe, ich kann auch mal was für EUCH tun.
Gruß an Alle
Manfred

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: