Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

CPU zu Heiß ?





Frage

hab jetzt mal bemerkt das mein pc so heiße luft ausgibt! hab nachgeschaut im everest.. die cpu hat so um die : 56 C(+, -) wobei ich gerade von platte zu platte kopiere (extern) und habe 24% (+, -)! das kann ja nicht normal sein? Komponennten: Motherboard: ASUS P4P 800E-Deluxe CPU: Intel P4 3.0 GhZ 1MB Cache 1024 DDR Ram (Twinmos Dual Channel) Graka: Saphire ATI Radeon 9800pro LG DVD Writer ja das wars... glaube bin mir net sicher 450 W Netzteil! bitte um HILFE!!!

Antwort 1 von Juergen54

Hallo CPU,

Deine angegebene Temperatur ist OK.

Antwort 2 von cpu

bist du dir sicher
so bis zu 58C° bei bis zu 55 % Leistung?
Das ist OK ?
Und ich habe sogar einen Kleinen Lüfter drinnen?
lg
cpu

Antwort 3 von Juergen54

Hallo,
Keine Angst.
Hier mal meine Temperaturen ( im Leerlauf)
Temperaturen:
Motherboard 48 °C (118 °F)
ACPI 40 °C (104 °F)
Aux 38 °C (100 °F)
WDC WD1600LB-00EDA0 40 °C (104 °F)

Antwort 4 von cpu

was ist be dir die cpu und wo hast du denn DIE were her?
so ich bin jetzt so ca. im leerlauf 1-5 % und habe
Mtherboard: 45C°
und CPU 50C°
das ist Normal?

Antwort 5 von Texas

Es ist normal!!

Antwort 6 von Juergen54

Die Werte wurden von EVEREST ausgelesen. Bei mir steht nichts von CPU Temp. ich denke das der Wert bei AUX der richtige ist.
Everest bekommst Du auf folgenden Link:
http://www.soft-ware.net/system/steuerung/benchmark/index.asp?licht...

Antwort 7 von Texas

Er hat ja bereits Everest!

Antwort 8 von Gonozal

Hi,
da hab ich auch gleich mal ne Frage:
Hab grad ne E-Mail wegen eines instabilen Rechners bekommen, auf Anfrage wurden mir folgende Everest-Werte übermittelt:
Motherboard 70°
CPU 32°
Aux 33°

Es ist ein Asrock Board mit nem P4 3Gig, Radeon 9200 und zwei Platten und zwei DVD-Laufwerke.
Die Plattentemps sind auch OK. Nur eben die 70°.
Ist das der Chipsatz?
Normal?

Gruß Gonozal

Antwort 9 von cpu

hallo nochmal
hab gerade ein älteres spiel gespielt (midtown madness 2) hab auf die cpu temp. geschaut 62C° Das kann net normal sein!!!!
Bitte um Hilfe!!
lg
cpu

Antwort 10 von Juergen54

Hallo,

Die maximal zulässigen Temperaturen liegen je nach Prozessor zwischen 75 und 95 Grad.
Wenn Dich das zu stark beunruhigt, dann schaue bei Intel nach. Es gibt dort öffentlich zugängliche Datenblätter.

Antwort 11 von Locke

Das Teil hat eine Leistung von knapp 82 Watt was direkt in Wärme umgesetzt wird.
Die Dinger werden nunmal ziemlich warm.
Intel hat ja auch lange Probleme gehabt den 3400er auf den Markt zu bekommen weil die Temperatur zu extrem war.
62° unter Last ist ok, nimm es so hin.
Wenn es Dir zu viel ist, dann bau Dir einen zusätzlichen Gehäuselufter ein um die Gehäusetemperatur von 45° zu senken.
Bendenke: Hast Du 10° kühlere Luft im Gehäuse, wird auch die CPU um einiges kühler sein.
Wenn Dir das auch noch nicht reicht, dann besorge Dir halt einen anderen CPU-Kühler mit mehr Kühlleistung.

Gruß
Locke

Antwort 12 von cpu

warum brauch ich jetzt auf einmal einen stärkeren cpu kühler?
hab nach geschaut
kein staub oder so...
was soll ich machen...mir kommt vor die CPU auslastung geht auch so leicht nach oben?
lg

Antwort 13 von vadder

du brauchst keinen neuen kühler.
aber wenn du den prozessor kühler haben willst, kauf dir einen mit höherer kühlleistung.
- oder stellt den rechner in den kühlschrank -

vadder

Antwort 14 von cpu

HaHa
Kühlschrank ist GuT!
aber ich will ihn ja kühler haben sonst brennt der mir noch ab!
Mit 60 C° und nicht einmal eine 100%ige CPU Auslastung!
Und was soll ich machen, weil bei mir geht es schnell Hoch die Auslastung?
lg

Antwort 15 von Texsa

@CPU

Wiewiele Leute müssen Dir denn jetzt noch schreiben, daß die Temperatur in Ordnung ist?
Kriegst Du bei Deinem Auto auch die Paranoia, wenn die Kühlwassertemperatur bei 70 Grad ist??

Vorschlag: Schau einfach nicht mehr nach, wie heiss Deine CPU ist, dann kannst Du wieder ruhig schlafen!

Antwort 16 von cpu

haHa
mir mcaht es nur sorgen wenn ich schon über die 60 C Komme!
das kann ja nicht normal sein!
und bei offenen zustand 50 C°
mein bruder hat denn gleichen wie ich und hat im ruhestand 3 C°
??
Also...

Antwort 17 von Juergen54

Hallo,

Dann hat Dein Bruder dir seine Kühlschranktemperetur gegeben ( die sollte aber auch bei 7 Grad liegen 3Grad ist auch da zu kalt)

Antwort 18 von cpu

oopppsss ich meinte 37C°
*lol*
kann das sein das sich der CPU Kühler zu langsam dreht
hab so ein bisschen geschaut und das hchste war:
2411-2418 RPM
bei meinen bruder ist er auf 3....

Antwort 19 von Texas

@cpu

Ich geb´s auf. Bei Dir ist wirklich Hopfen und Malz verloren.

Antwort 20 von cpu

HaHa
sama witzig

Antwort 21 von Locke

Also, ich fasse das nochmal mit meinen Worten zusammen:
Es gibt CPU-Kühler, die kühlen mehr, die anderen weniger.
Es gibt Lüfter, die drehen schneller, andere langsamer.
Es gibt Gehäuse, in denen ist es wärmer, in andern ist es kühler.

So, in Deinem Gehäuse ist es numal recht warm. Dein CPU-Kühler scheint nicht gerade der leistungsfähigste zu sein und der draufmontierte Lüfter dreht ziemlich langsam, was auch etwas Ruhe im Raum mitbringt.
Nun hast Du bei der CPU irgendwas zwischen 50° und 70°, je nach Belastung.
Vielen Leuten ist das völlig egal, weil die sich mit dem Thema noch nie beschäftigt haben.
Ist so wie bei manchen Leuten, die sich wundern wenn nach 50.000 Kilometern plötzlich die Öl-Kontrolleuchte im Auto angeht weil noch nie jemand nach dem Öl gesehen hat.
Nun bist Du der Meinung 60° sind viel zu viel.
Alle anderen sind der Meinung das ist völlig ok.
Nun wäre es in meinen Augen mal interessant was Dir die Meinung verschafft das Du ein Problem hast.
Vergiss andere Rechner, sonst bist Du bei wieder bei meiner Einleitung oben....
Zitat:
Es gibt CPU-Kühler, die kühlen mehr, die anderen weniger. Es gibt.....
.
Fakt ist:
Die Temperatur ist völlig in Ordnung.
Fakt ist:
Die Temperatur könnte niedriger sein.
Fakt ist:
Die Temperatur könnte aber auch höher sein.
Fakt ist:
Deine Gehäusetemperatur ist nach meiner Meinung nach etwas hoch.
Fakt ist:
Die CPU-Temperatur wird auch kleiner wenn Du die Gehäusetemperatur senkst.
Fakt ist:
Du hast das Gehäuse geöffnet und die Temperatur ist um 10° gesunken.
Fakt ist:
50° ist ein sehr guter Wert für einen 3000er Pentium.


So, jetzt kannst Du Dir Deinen Entschluss für Dich raussuchen.

PS
Ich würde mal im Gehäuse Ordnung schaffen, alle Kabel bündeln um die Luftzirkulation nicht zu behindern.
Dann würde ich evtl. einen zusätzlichen Lüfter einbauen, sofern Dein Netzteil nur einen hat. Sonst würde ich mal nach einem Silent-Netzteil suchen welches 2 Lüfter hat um mehr Luft durch das Gehäuse zu saugen.

Gruß
Locke

Antwort 22 von grunzwanzling

einen tip hat locke noch vergessen....
lass den rechner aus... dann ist deine cpu schön kalt :-)

scherz beiseite.... ich denke, du solltest dich einfach nach nem bessren kühler umsehen.... inzwischen gibt es genug modelle, die leise sind UND gut kühlen...

ich würde mal den zalman cnps7000 cu oder alcu empfehlen.... der macht seine sache schon recht gut und ist mit ca 35 eus zudem noch preiswert...denn, der nächste sommer kommt ganz sicher

Antwort 23 von Surfmichel

Hallöle

Locke hat völlig recht und das Thematik gut abbehandelt.

Ich hatte auch mal mein Bedenken wegen den Temperaturhöhe.
Nur wenn ich ein Bedenken habe, dann sollte ich auch handeln und dies hab ich gemacht.

Habe mir dann ein größeres Gehäuse (ca.60 Euro), drei größere Gehäuselüfter (gesamt ca.60 Euro) und einen guten CPU-Lüfter mit Drehzahlregelung (ca. 30 Euro) gekauft und gegessen war die Sache.
Habe dann zwar 150 Euro ausgegeben, aber dies ist mir der PC wert. Es werden dann auch all die anderen Komponenten gekühlt und haben viel Platz im Gehäuse. Ist übersichtlicher und bei der Innenreinigung (Jedes halbes Jahr) viel problemloser an die Stellen ranzukommen. Somit hatte ich gleich mehrere Probleme gelöst für 150 Euro. Bedenke, ein heutiger guter PC kostet ja fast oder über 1000 Euro.

Grüße aus dem Schwabenländle
Micha

Antwort 24 von cpu

das stimmt fast alles..
bis auf!
ich habe nicht irgendeinen schlechtkühlenden cpu lüfter
sonder denn originalen von Intel! der dabei!
die geschwindigkeit des lüfters ist nicht der vom gehäuselüfter sondern vom cpu lüfter!
es hat sich im offenen zustand nicht viel geändert!
und das kann mir keiner weis machen, dass wenn ich mein gehäuse offen habe, und die cpu ausastung bei 50% liegt ... die CPU Temp. von 62 C° normal ist!
also
lg
cpu

Antwort 25 von Juergen54

Hallo und Frohe Ostern

Habe noch mal nachgeschaut, Intel geht bei Deiner CPU von einer max. Temperatur von 70 Grad aus.
Vielleicht ist der Lüfter nur nicht richtig aufgesetzt worden?
http://support.intel.com/support/processors/pentium4/sb/CS-007999.h...

Antwort 26 von cpu

hab ich den?
wie kann man einen cpu lüfter falsch aufsetzten?
und die cpu-lüfter umdrehungen sind normal?
2411 RMP ?
g

Antwort 27 von Juergen54

Die Drehzahl ist normal. Hast Du den selbst aufgesetzt?
Oder ist der PC so fertig gekauft,

Antwort 28 von cpu

selber...

Antwort 29 von Juergen54

Wenn Du nach Anleitung gearbeitet hast?
Ungefähr so:
http://www.pc-tipps.de/pcw/windex.htm
oder so:
http://www.pc-tipps.de/pcw/windex.htm

Ist zwar alles gut erklärt, aber trotzdem kann man einen Fehler gemacht haben. Überprüfe mal alle Punkte.

Antwort 30 von cpu

jo so in etwa hab ich gemacht!
sobald ich eine höhere systemleistung als 0% habe komme ich in denn 65 C° bereich!

Antwort 31 von cpu

ich habe das programm rime95 laufen lassen, und das dabei festgestellt ^^
und ist das normal, wenn das programm lauft surrt etwas so komisch im pc...

Antwort 32 von Juergen54

Ach , habe ja zweimal den selben Link genommen. Hier der asndere.
http://www.de.tomshardware.com/praxis/20020913/pc-eigenbau2-05.html
DAs Proggi kenn ich nicht. Surren ist normal oder was verstehst Du unter komisch?

Antwort 33 von cpu

eigentlich komme ich schon ab die 50% in denn 60er Bereich *g*

Antwort 34 von cpu

ja halt so ein komisches surren..nicht so ein lüftergeräusch , sondern wenn ich das proggi starte...dann surrt er so komisch!
das proggi ist da, um so einen test zu machen..da geht die systemleistung hinauf..und ich kann die temp. auch gleich mitschaen!

Antwort 35 von Juergen54

So,
Wie lange läuft das System schon so? Hast Du schon Abstürze gehabt, die Du darauf zurückführen konntest?
Wenn nicht lasse es so wie es ist und fertig.
Alles gesagt-- Flasche leer--Frohe Ostern

Antwort 36 von Gonozal

Hi,
das surren kommt von der Festplatte, das Programm muss ja seine Ergebnisse zwischenspeichern.
Kannst auch mal den HotCPUTester ausprobieren. Ich würde allerdings zuerst die Hardware untersuchen ob du nicht doch einen Fehler drinnen hast (Kühlersitz usw.).

Gruß Gonozal

Antwort 37 von cpu

hab alles geschaut!
sitzt und bast alles perfekt..war sogar vor 3 wochen bei einer firma, die mir denn pc gecheckt hat!
alles optional!
er läuft schon seit längerer zeit sehr stabil...aber das mit der temperatur ist erst seit ein paar tagen!
lg

Antwort 38 von old_member

Antwort 39 von PcDock

Hi cpu ,

ich glaube dir ist es nur langweilig.!!!!

PcDock

Antwort 40 von cpu

mir is langweilig ?
:D:D:D
sehr witzig
wisst ihr was..früher mal hatte man hier fragen stellen können, doch jetzt wird man nur für blöd gehalten!
Danke für alles
vor allem an Jürgen!
by

Antwort 41 von grunzwanzling

cpu

ich weiss garnich, was du eigentlich willst.... wenn dich die cpu-temp stört, kauf dir nen amd prozessor und n anderes board....

die amd 64 prozessoren zb sind (was deine cpu-geschwindigkeit betrifft) unter vollast wesentlich kühler als deine cpu im ruhezustand....

(amd64 3000+ 40° unter vollast bei 22° zimmertemp und 30° gehäusetemp .... mit nem aerocool kühler)

Antwort 42 von Juergen54

Hallo CPU,

Ist der Rechner jetzt so lange an seid 10:40 Uhr?
Dann isses doch OK und Dock hätte Recht mit Langeweile, oder?
Ansonsten wätre er schon paar mal abgestürzt.

Antwort 43 von Juergen54

Achso nochmal

@ cpu, hatte ich vergessen gehabt,
dass ist meiner Meinung nach nicht so, dass irgendjemand für blöd gehalten wird.
Blöd sind nur jene, die sich nicht schlau machen, wenn sie was wissen wollen--egal wo.

Antwort 44 von uwei

@cpu

Hier geht´s doch wohl um einen Prescott, da bist du doch gut bedient mit der Temperatur, die werden nun mal etwas wärmer als andere, 75 °C ist da noch "normal" unter Vollast, ohne vernünftige Gehäusekühlung sowieso.
Das ist nur eine kleiner zeitweiser Rückschlag neben dem Stromverbrauch auf dem steilen Weg des Fortschritts bei Intel.
Dein nächster Prozessor könnte wieder etwas kühler laufen.

Antwort 45 von Flintstone

Hi cpu,
soll ich Dich jetzt mal total von der Rolle bringen?
Folgende Theorie:
Der Prozessor zieht immer einen bestimmten Strom. Hat er viel zu tun (hohe Auslastung), dann muss er jede Menge Elektronen auf den Weg durch die Leiterbahnen schicken, was die vom Netzteil bezogene Energie recht vernünftig verbrät.
Hat er dagegen nur sehr wenig zu tun (niedrige Auslastung), dann muss er die vom Netzteil aufgenommene Energie irgendwie anders loswerden. Und das geschieht vorzugweise in der Form von Wärmeabgabe.
Fazit: Lasse die Kiste richtig brummen um keine Temperaturprobleme zu bekommen.
Das darfst Du jetzt wahlweise ernst nehmen oder als vorgezogenen Aprilscherz betrachten.
Gruß
Fred

Antwort 46 von grunzwanzling

@ Flintstone

das iss hart....lach

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: