Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Security/Viren

Windows Firewall richtig konfigurieren





Frage

Hallo, kennt sich jemand mit der Windows Firewall aus. Ich bekomme in letzter Zeit immer wieder beim Internetsurfen Viren auf den Rechner, obwohl die WindowsFirewall an ist und ich das Häckchen bei "keine Ausnahmen zulassen" aktiviert habe. Ist die Firewall eventuell falsch konfiguriert oder ist die Windows Firewall generell nicht sicher? Vielen Dank für Eure Antworten, Yuna

Antwort 1 von MagKeineViren

Allgemein würd ich dir die nicht empfhelen, leg dir lieber selber eine zu und ein Anti viren programm leg ich dir auch nahe.

Antwort 2 von Juergen54

Hallo,

Eine Firewall ist kein Antivirenprogramm, da verwechselst Du zwei Sachen.

Antwort 3 von Mikoop

Hallo,

So häufig fängt man sich durch das reine Surfen keine Viren ein. Ich würde mal eher mein Augenmerk auf Emails legen oder nach einem Trojaner auf deinem System suchen.

Dazu empfelhen sich Spybot oder AdAware.

Gruss, Mikoop

Antwort 4 von VChriZZ

installier dir AntiVirXP ... das derzeit beste antiviren programm das ich kenne ...

Antwort 5 von Nicolas

surfe nicht immer mit admin rechten, dann können dir die Viren und Trojaner auch nicht so ohne weiteres dein antiviren Prog und den Windows Portfilter ("firewall") umkonfigurieren/beenden/täuschen.

Allgemein gilt aber: Wenn erstmal maleware auf dem Rechner ausgeführt wurde schützt dich eh nix mehr (ausser Glückhaben). Primäres Ziel ist also zu verhindern das man sich sowas überhaupt einfängt, dazu gehört erstmal nur das nötigste mit Adminrechten zu starten und auch nur das auszuführen was du aus sicheren Quellen hast (emule ist keine solche). Ein Grossteil der Viren wird wohl über Email angeschwemmt kommen, dort kann man sich sehr gut schützen indem man KEINE Anhänge ausführt (wenn dir eine dir bekannte Person unaufgefordert ein Programm zusendet frag nochmal nach). Ausserdem musst du dein mailprogramm und Browser so einstellen das keine Programme automatisch ausgeführt werden können (das umstellen auf "nur text" mail ist dafür eine sehr einfache Möglichkeit die schonmal ne menge bringt).

Nur aktuelle Versionen zu benutzen (stichwort Windowsupdate) sollte selbstverständlich sein.

Wenn dein Rechner schon mehrfach infiziert wurde solltest du ihn mal neu aufsetzen und von Anfang an auf Sicherheit achten. Einem infizierten Rechner ist nicht mehr zu trauen, wenn ein trojaner z.B. den Telnet Dienst von Windows aktiviert hat und ihn in evtl. vorhandenen PFWs als ausnahme eingetragen hat dann findet dies KEIN virenscanner.

Antwort 6 von yuna

Hallo,
Ein Virenscanner benutze ich natürlich. Der Scanner + Windows wird so oft wie möglich geupdatet, d.h sobald neue Updates vorhanden sind. Die Viren von denen ich rede sind Viren wie "Sasser" und co. die durch das Internet surfen übertragen werden. Spybot usw. habe ich auch.
Meine Frage war eigentlich wie ich die Virewall so konfiguriere dass ich mir keine Viren mehr durch das bloße Internetsurfen einfangen kann.

Antwort 7 von Nicolas

du vermichst da etwas, es gibt die würmer die sich darüber verbreiten das sie ohne userinteraktion einfach von aussen verwundbare Dienste von Windows angreifen, dies ist bei einem aktiviertem Portfilter von WinXP normalerweise nicht möglich (natürlich darf dort keine Ausnahme eingetragen sein), noch besser ist es wenn man die Dienste einfach ganz Abschaltet (man braucht sie normalerweise garnicht), wie das geht steht auf ntsvcfg.

Die sachen die du durchs surfen einfangen kannst sind oftmals trojaner die halt eine userinteraktion erfordern (mindestens das ansurfen einer bestimmten Seite) dies kann man in keinster weise durch eine wie auch immer geartete Firewall verhindern, denn sie nutzen ja den Browser als "Transportmittel" auf den Rechner. Um sich vor diesen zu schützen hilft es nur den Broser so einzurichten das er möglichst wenig automatisch ausführt und an sonsten muss man halt auf jeden Fall einen Browser verwenden der keine/möglichst wenig bekannte Sicherheitslücken hat (also immer neuste Version).

Die nächstgrösste Gefahr ist dann das du von einer Internetseite oder Email getäuscht wirst und damit dazu gebracht wirst den Trojaner zu installieren.

Der beste Schutz ist immernoch vorsichtig sein und nicht jeden *Z* direkt installieren den man irgendwo runtergeladen hat und wenn dann keinesfalls auchnoch mit Admin rechten. Wenn du mit Admin rechten surfst und dann irgend ein neuer Fehler im Browser ausgenutzt wird, dann haste direkt verloren egal was du sonst so eingestellt hast, denn was du einstellen kannst kann auch der virus umstellen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: