Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

frage bezüglich prozessor





Frage

ich wollte meinen pc aufrücten lassen. habe derzeit ein k7s8x von asrock läuft dort ein 3000er prozessor drauf? frage 2 ist ein athlon xp 3000+ besser oder schlechter als dieser prozessor http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=78784&item=6754431685&rd=1 danke für eure hilfe

Antwort 1 von VChriZZ

Zitat:

habe derzeit ein k7s8x von asrock
läuft dort ein 3000er prozessor drauf?


wieso stellst du die frage nicht den hersteller des mainboards? -> Link

Zitat:

ist ein athlon xp 3000+ besser oder schlechter als dieser prozessor


das hängt sehr vom FSB bzw Cache ab, würde ich sagen, aber ich bin nicht die ansprechperson für hardware ...

Antwort 2 von vadder

Zitat:
Die Spezifikationen des K7S8X:

CPU: Supports Socket A (462 pins) for

AMD AthlonTM / AthlonTM XP/ DuronTM processor

Chipsets: North Bridge: SiS 746FX, FSB @ 333/266/200MHz



das sind angaben des herstellers
ob der Sempron 640KB Cache(L1:128KB+L2:512KB /FSB333 auf dem board läuft, würde ich beim hersteller erfragen.

vadder

Antwort 3 von prozessorneuling

ok, werde da mal fragen.

aber welcher prozessor ist denn nun besser?

der sempron oder der athlon xp

Antwort 4 von Gonozal

Hi,
erstmal ja, der 3000+ läuft auf dem Board, vorausgesetzt es ist einer mit 333MHz FSB (Der mit 400 läuft nicht).
Und ja, der Sempron läuft auch, zumindest mit dem neuen BIOS (2.50 oder 2.60)
Deine letzte Frage kann nicht wirklich beantwortet werden.
Beim Zocken würde ich den Athlon jederzeit vorziehen (ein 2400+ arbeitet mit der gleichen Taktfrequenz). Bei cachelastigen Programmen hat der Sempron aber seine Vorteile, zudem kommt ihm der höhere FSB zugute. Eine gute Alternative wäre ein Mobile XP 2600+ der hat auch 640KB Cache allerdings nur 133FSB. Dafür ist er gut zu übertakten und bleibt sehr kühl.

Gruß Gonozal

Antwort 5 von Texas

Was ist denn ein cachelastiges Programm? Hast Du mal ein paar Beispiele?

Antwort 6 von uwei

Hmm, der Athlon XP 3000+(Barton) hat einen höheren Takt(2167MHz), den gleichen FSB, den gleichen Cache.
Wieso sollte der Sempron irgendwo besser sein?

Er dürfte etwas schwächer sein, der 3000+ basiert aber als einziger Sempron auf dem Bartonkern, alle anderen haben nur 256MB Level2 Cache, somit der einzige Sempron, der bei gleichem Rating ungefähr mit einem AthlonXP mithalten kann(siehe Takt).
In dem Fall wohl keine größeren Nachteile für den Sempron, wohl eher Geschmackssache oder Preisfrage.

Deine Tabelle.
Und das Biosupdate nicht vergessen.

Antwort 7 von grunzwanzling

hallo

hatte auch mal n k7s8x ... auch bei mir war das board (zumindest auf dem papier) für nen athlon xp 3000+ 333mhz ausgelegt....
dafür musste ich aber am frontsidebus im bios rumfummeln wie blöde um die 333mhz zu erreichen.... dieses (mein k7s8x) lief nämlich standardmässig nur mit 266 mhz...
somit hätte ich, wenn ich meinen 3000er da draufgepappt hätte und mit 333mhz betrieben hätte, den rest des board gleich mal fleissig übertaktet


fazit.... hab das board entsorgt

ps; mag ja sein dass asrock auch ganz brauchbare boards eufn markt bringt....das k7s8x zählt jednefalls nicht dazu

@ prozessorneuling

vielleicht wäre dir mit einem bundle (prozessor mit board und kühler) eher geholfen.... denn dort hast du meisst alles auf einem aktuelleren stand zum kleinen preis

Antwort 8 von Monoceros

Hallo,

bei mir läuft das Board einwandfrei mit einem Sempron 2600+ und mit einem FSB von 166 MHz - den ich per Jumper eingestellt habe.

Dazu kommt noch NoName PC3200 Speicher - alles kein Problem.

Fazit:

Stabiles, preiswertes Board - sehr empfehlenswert.

Setup - Anleitung

Das jeweils neueste BIOS sollte "Pflicht" sein und auch ein OC - BIOS bereitet keine Probleme..

Und zur Eingangsfrage:

http://www.asrock.com/support/CPU_Support/CPUSupport_K7S8X.htm

Der Sempron 3000+ funktioniert demnach auch.

Ansonsten schließ ich mich uwei an -> Antwort 6. Der Athlon XP ist schneller.

Antwort 9 von Gonozal

@Texas
alle Programme die viel Daten in der Gegend rumschaufeln, egal ob kopiert, codiert oder transcodiert wird sind cachelastig. Das sieht man schon daran dass ein Duron mit 1800MHz beim rippen langsamer ist als ein XP2200+ (auch 1800MHz).
Viele Spiele dagegen fordern den Cache nicht wirklich, da liegen die beiden dann (fast) gleich auf.
@Uwei Das mit dem 3000+ Barton ist natürlich richtig, er ist aber auch teurer als der Sempron deswegen dachte ich da eher an einen Mobile der u.U. auch auf 333MHz läuft.

Gruß Gonozal

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: