Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Anwendungen(Java,C++...)

autom. Existenzüberprüfung von Objekten in c++ - Objekt hat einfach den Wert undef wie in Perl





Frage

Guten Morgen, in Perl gibt es die bequeme Möglichkeit die Existenz von Objekten automatisch ueberpruefen, Es hat einfach den Wert undef, wenn es nicht existiert. Ich haette gerne den Code: if(auto) { cout << "Objekt auto existiert "; } else cout << "existiert nicht"; Danke fuer Tipps Laura

Antwort 1 von DaDings

hmmm
wieder mal bin ich nicht sicher ob ich es richtig verstehe. Du willst prüfen ob Auto existiert?

wenn ja:
leider musst du im reinen C++ ALLES selber machen.
Falls Auto ein Pointer auf eine Klasse darstellt, musst du die Variable Auto ( also den Zeiger darauf) erst auf null setzen:

CMeineKlasse *auto = NULL;

wenn du das gemacht hast, kannst du den von dir geposteten Code genau so verwenden.

Falls es kein Pointer ist, ist ab dem anlegen der Klasse deine If Anweisung immer gültig.