Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Benennung von Spalten





Frage

Ist es möglich eine Spalte automatisch nach dem Tabellenblatt benennen zu lassen ??? Grüße Michael

Antwort 1 von Arnim

Hallo Michael,
schreibe in A1 diese Formel:
=TEIL(ZELLE("dateiname";A1);FINDEN("]";ZELLE("dateiname";A1))+1;255)
Allerdings muss die Datei bereits gespeichert sein, d.h. einen Dateinamen haben.

Gruß Arnim

Antwort 2 von Dr.Sziget

Hallo arnim,
vielen Dank für die Lösung. Funktioniert einwandfrei.
Wie kann ich mir den Excel anständig beibringen ? Hast du nen Buchtipp oder sowas ??

Liebe Grüße
Michael

Antwort 3 von Arnim

Hallo Michael,
Deine Rückantwort und Frage habe ich erst jetzt gelesen, obwohl ich das Kästchen für eine Benachrichtigung angekreuzt hatte (klappt hier nicht immer).
Eine Empfehlung für Bücher kann ich Dir nicht geben: es sind zu viele und es ist auch Geschmackssache. Aber auch im INTERNET Gibt es haufenweise Informationsmaterial (goggle einfach einmal!).
Ein paar Links hier:
http://www.hrz.uni-dortmund.de/S3/alexandra/helpdesk/Excel/Excel_Anfaenger/Inhaltsverzeichnis.htm
http://www.officetipps.net/
http://office.microsoft.com/de-de/default.aspx
http://www.excel-training.de/index.asp
Auch hier im Archiv kannst Du viel herausholen.
Überhaupt:
Das Lesen und Mitverfolgen in Foren bringt am meisten. Frage ist natürlich, ob man die Zeit dazu hat! :-(

Danke für das Feedback!

Gruß Arnim

Antwort 4 von Arnim

Entschuldige die Schreibfehler!
Es heißt auch nicht "goggle": Die Suchmaschine nennt sich "Google" - weißt Du natürlich! .-)

Gruß Arnim

Antwort 5 von Dr.Sziget

Hi Arnim,
toll vielen dank.. dein Tipp war genau das was ich gesucht habe.Ich habe das nun soweit alles verstanden und kanns auch selbstständig anwenden... ein weiterführender Gedanke war nun (vielleicht etwas kompliziert):

Ich möchte in einer Arbeitsmappe Daten von verschiedenen andern Arbeitsblättern sammeln und nun jedesmal ein "Synonym" für den Dateinamen in eine Spalten eingetragen bekommen. Sprich wenn die Datei karl.xls heißt, möchte ich, dass mir in meiner anderen Tabelle in einer xbeliebigen Zelle nur "Daten von Karl" angezeigt .

Ist sowas möglich ???

Es ist toll, wie viel ich schon in diesem Forum gelernt habe und was ich dadurch schon an Einblicke in Excel bekommen habe. Eigentlich schon ein tolles Programm..aber sehr umfangreich
Irgendwann kann ich dann anderen vielleicht Tipps geben. Das ist das schöne, es ist ein Nehmen und Geben. So kann man schon fast von Lerngruppe sprechen *g*

Liebe Grüße
Matthias

P.S: Vielen Dank für deine Linktipps, da werde ich gleich auch noch nach dem Problem suchen...

Antwort 6 von Arnim

Hallo Michael & Mathias &&&,
ich weiß jetzt nicht, wie Du es meinst.
Aber hier mal ein Beispiel.
Angenommen, die Datei "Karl.xls" hat Tabellennamen von Jan bis Dez und Du willst jetzt in der Datei "Gruppe.xls" alle Summen aus der Spalte B von den Monatstabellen von Karl.xls.
Dann schreibe in der Datei "Gruppe" im ersten Tabellenblatt in B1 den Namen Karl. In A2 bis A2 bis A13 die Moanatsnamen Jan bis Dez.
In B2 schreibe die Formel:
=SUMME(INDIREKT("["&B$1&".xls]"&A2&"!b:b"))
Jetzt hast Du die Summen aus den Tabellenblättern der Datei "Karl.xls" in der "Gruppe"-Datei aufgelistet. (Allerdings: Bei dieser Indirekt-Formel müssen die Dateien immer gleichzeitig geöffnet sein.)
So ähnlich kann man auch andere Auflistungen vornehmen. Versuche es einmal!

Gruß Arnim

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: