Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Textverarbeitung

Suchen und Ersetzen - Frage





Frage

Hallo, noch mal ich mit ner Frage. Wenn ich Word nach einem bestimmten Zeichen suchen lassen will, und ich will das Zeichen durch ein anderes automatisch im ganzen Dokument ersetzen lassen, ich will aber, dass es dieses zeichen nur in bestimmten Nachbarschaften findet und dann aber nur das Zeichen ohne das benachbarte ersetzt, wie kann ich das machen? Also z.B. ich will 1950Er immer durch 1950er ersetzen und für alle anderen Jahreszahlen (1968er) auch, dann suche ich nach "beliebige Ziffer + ER", dann ersetzt er ja auch die Ziffern, die Ziffer soll aber so bleiben wie vorher, egal was da stand, ich kann aber in Ersetzen nicht "beliebige Ziffer" eingeben. Es muss doch eine Möglichkeit geben. Geht das irgendwie mit Platzhaltern oder so? Danke im voraus JochenL

Antwort 1 von bored

Gib doch mal bei Word in der Hilfe "Suchen und Ersetzen von Text oder anderen Elementen" oder noch besser: "Suchen mit Platzhaltern"ein.

;)

Antwort 2 von M.O.

Hallo Jochen,

mach es doch so:

suchen nach: 1950Er
ersetzen durch: 1950er

Wenn du in den Suchoptionen "Platzhalterzeichen verwenden" anwählst, kannst du das z.B. auch so machen:

suchen nach: ?Er
ersetzen durch: ?er

Gruß

M.O.

Antwort 3 von Lisa2004

besser wäre ein Trick:
zuerst suchen nach mit Mustervergleich:
[0-9]{4;} -es werden alle vierstelligen Jahreszahlen gefunden

Ersetzen durch ^&$
= Suchtext Dollarzeichen
es wird die Jahreszahl mit anschliessendem Dollarzeichen geschrieben vor den Er ER er

Jetzt kannst Du Suchen nach
$??
d.h. Dollarzeichen und zwei beliebige Zeichen

Ersetzen durch - er
jetzt sollte es so aussehen, wie gewünscht.

Gruß Lisa

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: