Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

ganze system lagt...





Frage

hallo, ich habe ein problem mit meinem rechner und hoffe ihr könnt mir dabei helfen... seit etwa zwei tage lagt mein ganzes system (langsamer start - rollover brauchen lange - programme brauchen lange um zu starten - kurze aussetzer bei programmen - etc). ich hatte darafhin antivir + ad-aware drüberlaufen lassen, doch wurde "leider" nichts gefunden. grafikkarte und soundkarte lagen auf dem selben irq. hatte dann zum test die soundkarte rausgenommen, jedoch habe ich immernoch die selben probleme. woran könnte es noch liegen??? ich bin am verzweifeln p4 2,55 ghz radeon 9700 pro win xp bitte helft mir! gruß

Antwort 1 von bored

Hast du in letzter Zeit mal defragmentiert?

Oder mal deine Liste der laufenden Prozesse angeschaut? Ohne sämtliche unnötigen Programme kommst du ca. auf 15-16, mit Firewall und AntiVir auf ~19-20.

Antwort 2 von Luutz

Das mit den Prozessen ist von System zu System unterschiedlich. Wenn er alles installiert hat (ob nötig oder nicht) sind es mehr.

Hört sich eigentlich nach nem Virus an, aber wenn du schon nen scan gemacht hast, dann geht das ja nicht.

Ne möglichkeit wäre, dass Ding mal im Abgesicherten Modus zu starten, dann neustart und dann DEBUG Modus Starten. Dann nochmal neu und ganz normal.

Dann defragmentieren.

Wie alt ist dein System??

Antwort 3 von bored

@Luutz:

Nein ich meinte, wenn er wirklich ALLES ausschaltet, was nicht für den minimalsten Windows-Betrieb nötig ist. Dann kommt man ungefähr auf diese Zahl. Und ausschalten kann man die ja immer.

Äääh, ich meinte abschießen ^^

Antwort 4 von derverzweifelte

huch seid ihr schnell :)
also ich hatte das system regelmäßig geupdatet aber zuletzt ganz neu drauf gemacht hatte ich es bestimmt erst vor einem jahr oder so....
wie kann ich nochmal im abgesicherten modus starten? das vergesse ich immer *schäm*

Antwort 5 von derverzweifelte

da bin ich mir aber nicht sicher welche ich alle ausschalten kann - es sind zurzurzeit 43...

Antwort 6 von Luutz

43 ???????????????????

Na ja. Das ist natürlich nen bisschen viel.

Du startest dein System neu und drückst F8. Wenn du das zu früh drückst, kann es sein, dass du in den Bootoptionen landest. Dann auf HDD0 und dann gleich wieder nen paar mal F8 drücken

Antwort 7 von Timid

Zitat:
Wenn du das zu früh drückst, kann es sein, dass du in den Bootoptionen landest.
Direkt aus dem anderen Threat was mitgenommen, Luutz? ;-)

@derverzweifelte:
Wenn du absolut nicht weißt welche Prozesse du ausschalten kannst poste sie mal hier. Oder lade dir mal das Teil von www.dingens.org runter.

Antwort 8 von PRUST

43 und viel? aber hallo. bei mir sind es 57 prozesse im taskmanager - und mein kleiner schnurrt wie eine katze.

mach mal den taskmanager auf und schau mal, was passiert, wenn du die probleme hast. welcher prozess zieht wieviel cpu und speicher? gibt es neue prozesse? ...

Antwort 9 von Luutz

@Timid:
Zitat:
Direkt aus dem anderen Threat was mitgenommen, Luutz? ;-)

Haste wohl Recht.

Starte einfach mal im Debugmodus und defrag. Dann geht´s vielleicht schon viel schneller

Antwort 10 von derverzweifelte

hey,
erstamal danke an alle für die tips!
ich habe mitlerweile defragmentiert und habe auch ein ram-testprogramm sowie ein hd-testprogramm durchlaufen lassen. auf der festplatte wurden fehler entdeckt und behoben (mit powermax von maxtor). jedoch habe ich immernoch diese lags - also das system stoppt abundzu einfach mal und die geschwindigkeit ist auch nicht atmenberaubend (neustart dauert so ca. 3 minuten).
es sieht ganz nach einem virus aus.... aber mit antivir und adaware ist wie gesagt auch nach einem neuerlichen pdate nix zu finden... ich habe auch alle laufenden prozesse über google geprüft - scheinen aber alle ok zu sein...
naja - ich versuche weiter den fehler zu finden und bin immer erfreut über weitere tips :)
gruß

Antwort 11 von hehe

Hi,

bei solchen Fehlern soltest du etwas genauer die Hardware beschreiben als du es gemacht hast- Mainboard, Festplatte, RAM.
Beim Test konntest du doch die Bezeichnung und DMA der Festplatte sehen- genau so muss es im BIOS und Windows zu sehen sein (also auf welchen Übertragungsmodus ist sie).
Hast du auch die BIOS-Einstellungen (beispielweise IDE-Busmastering) überprüft ?
SpyBot - Search & Destroy
HijackThis Anleitung
Automatische Auswertung Ihres HijackThis Logfiles

mfg

Antwort 12 von derverzweifelte

eben hatte ich anarchy online gezockt (ist mein testfeld) und gleichzeitig die prozesse im auge behalten. da ist mir aufgefallen, daß am anfang alles ganz flüssig läuft ( auch im dicksten getümmel) und dann nach 3-4 minuten fängt aufeinmal an der leerlaufprozess dazwischen zu funken (lagt natürlich und nix geht) und das steigert sich dann nach und nach...

system:
win xp (sp2)
abit it7e
500 mb ram
radeon 9700 pro
80 gb hd (3 mal partitioniert) - maxtor 6L080J4

ich kenn mich mit bios leider nicht so aus...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: