Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Aus 2 Abfragen eine machen?





Frage

Hi! Kann man die Daten aus 2 Abfragen in einer Abfrage zusammenfassen? Abfrage1: Wert1, Wert2 Abfrage2: Wert3 gemeinsame Abfrage: Wert1, Wert2, Wert3 ??????????????????????????

Antwort 1 von ditsch

Prinzipiell schon. Stehen die Werte in Beziehung?Sag mal was konkretes,
dann kann man dir auch besser helfen...

Antwort 2 von heizeisen

Hi,

ditsch hat vollkommen Recht.

Deine Frage ist mit "Ja" zu beantworten wenn gewisse Vorraussetzungen gegeben sind. Ob diese gegeben sind, ist anhand der Fragestellung nicht ersichtlich!

Grüße
He

Antwort 3 von Verzweifelt

Hi ihr 2!

Also das ist so:

Ich habe eine Tabelle mit Fortbildungen. Jetzt gibt es da Fortbildungen, die pflicht für jedermann sind und es gibt Fortbildungen, die man regelmäßig wiederholen muss.

Abfrage 1 sagt mir für eine bestimmte Person: welche Pflichtfortbildungen dieser Mann noch nicht besucht hat.

Abfrage 2 sagt mir welche Schulungen für die und die Person bereits wieder abgelaufen sind.

Beidesmal bekomme ich ein zweispartiges Ergebnis:

ID; Schulungsname

Jetzt suche ich eine Abfrage, die mir die beiden Abfragen zusammen anzeigt

welche Plichtfortb. wurden noch nicht abgeleistet + welche Fortb. sind abgelaufen = anstehende Fortbildungen.

lg

Antwort 4 von ditsch

select id, name from tabelle 1
union all
select id, name from tabelle 2