Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Windows XP





Frage

Mein Windows XP fährt garnicht mehr hoch. Ich bekomme einen blauen Bildschirm mit dem Text wenn diese fehlermeldung zum ersten mal dann nochmal starten wenn dann gleiche Meldung. CHKDSK/F ausführen. Wie soll ich das machen wenn der Rechner nicht hochfährt??

Antwort 1 von Laurini

Hm, ich kann mich nur noch dunkel erinnern, daß dies eine uralte Fehlermeldung unter der Mutter aller höheren PC-Betriebs-Sprachen "MS-DOS" war und für "CHecK DiSK" stand und auf einen Fehler der Festplatte bzw. des ursprünglichen Datenträgers hindeutete.
Hast Du noch ein MS-DOS - Handbuch und nimmt Dein PC noch MS-DOS-Befehle an, bevor er zum bunten Windows hochfährt oder ist er bis auf diese Meldung völlig tot?
In jedem Fall würde ich jemanden zu fragen versuchen, der sich wirklich mit dem Betriebssystem MS-DOS auskennt.

Antwort 2 von Seven-Off-Nein

Hi,

toller Betreff! ;-)

Lege die XP-CD ein und boote mit ihr. Dann kannst du eine Reparatur versuchen.

Wenn du sowas noch nie gemacht hast, schau dir bitte diese Anleitung an.

Viel Erfolg und Gruß
Seven

Antwort 3 von Seven-Off-Nein

@Laurini

checkdisk ist ein Programm, um Disks zu checken wie der Name schon sagt ;-) und keine Fehlermeldung. Und mit DOS-Befehlen wirst du bei XP nicht allzuweit kommen, weil XP nicht mehr auf DOS basiert (befrage zu Einzelheiten bitte jemanden, der sich mit sowas auskennt).

Gruß

Antwort 4 von Laurini

@ Seven-Off-Nein:

Danke für den Tipp, aber Du könntest ja genau der richtige sein, den ich noch fragen könnte, denn ich hab´ zufällig beim Aufräumen noch ein uraltes Handbuch für Microsoft Windows 3.1 gefunden, das sogar die alten DOS-Befehle auflistet, die man noch geben kann, wenn man INNERHALB von Windows 3.1 in MS-DOS hineinspringt. Es gab damals - in meiner frühesten PC-Kindheit natürlich ! :-) - noch in der Betriebssteuerung von Windows ein kleines quadratisches MS-DOS-Icon, auf das man klicken konnte und - oh wunder! - der Bildschirm verwandelte sich in einen MS-DOS-Bildschirm, weil man den DOS-Kommandointerpreter "Command.com" gestartet hatte.
(Es steht noch in meinem Handbuch extra folgender Hinweis:

"Auch wenn Ihr Kleingläubigen es nicht glauben wollt und der Bildschirm auch nicht danach aussieht; Sie befinden sich trotz der MS-DOS-Oberfläche weiterhin innerhalb von Windows 3.1 !
Windows 3.1 hat sich lediglich aus dem konventionellen Arbeitsspeicher zurückgezogen und kann somit den DOS-Programmen genügend Speicher zur Verfügung stellen, um bestimmte Befehle auszuführen. Sie können durch die Tastenkombination [Alt]+[Tab] oder die Task-Liste [Strg]+[Esc] jedoch weiterhin zu anderen oder zur alten Anwendung zurück wechseln!")

Da ich nicht wußte, daß XP (tatsächlich "echt nicht"?!?) diese MS-DOS-Möglichkeiten nicht mehr bietet, bitte ich alle Experten auf diesem Gebiet kniefällig um Vergebung und entschuldige mich für meine unqualifizierten Bemerkungen. Seufz!
;-)
Euer Laurini

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: