Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

W-Lan Antenne im Zimmer was ist mit den Strahlen?





Frage

Hallo, ich habe eine Wireless lan karte mit einer Yagi 17dbi richtantenne. ich möchte gerne wissen ob es nach einer zeit schädlich ist wenn die bei mir im zimmer steht sie ist an einem 1 meter langen kabel an meinem rechner angeschlossen der auf dem tisch steht. ich habe schon überlegt mir ein verlängerungs kabel zu kaufen aber als ich gelesen habe das jeder meter die antenne um 0,5dbi dämpft hab ich es mir anders überlegt. um eine gute stelle draußen zu bekommen (damit ich noch den access point ereichen kann vom nachbarn) bräuchte ich ein 10 meter langes kabel. wie gesagt jeder meter dämpft um 0,5dbi bei 10 meter (ich weis ihr könnt rechnen) also 5dbi! das ist mir zu viel. weiss vieleicht auch jemand wieviel dbi so ein handy hatt?

Antwort 1 von RTFM

Auf Dauer ist es schädlich. Die hohe Frequenz macht´s.

Antwort 2 von nane

echt jetzt???

Hab ich noch gar nicht gewusst und mir ehrlich gesagt auch noch keine gedanken darüber gemacht. Ich hab mein USB Wlan Stick hier auf meinem Monitor liegen, also wäre es besser ihn woanders hinzulegen?!

Ist das sehr schädlich?

Antwort 3 von RTFM

Es kommt halt darauf an, wo Du Dich befindest.
10 Min. werden nichts ausmachen, aber 8 Std. und vielleicht auch noch nachts und das jeden Tag...man kann die Sendeleistung übrigens einstellen!

Antwort 4 von nane

aber wenn man die dann doch niedriger setzt, dann ist die übertragung doch auch gleichzeitig niedrieger. Also es gibt Tage an denen ich eine Stunde vorsitze und an anderen Tagen sitz ich auch mal 10 stunden bis in die nacht dran und surf durch die gegend. Also ist es wohl angebracht den Stick ein bisschen bei seite zu legen. Ich sitze ca. 40 cm vom stick weg. Liegt halt auf dem Monitor

Antwort 5 von RTFM

Das ist nicht gut.

BTW: Bin Funkamateur.

Antwort 6 von nane

das ist gut...

wie weit sollte die antenne denn weg sein von mir?

Antwort 7 von tarzanohnezahn

jedes dect schnurlostelefon funkt permanent und das seit jahren, wir sind davon schon alle längst krank und merkes es nicht.....

Antwort 8 von Drak Ula

Who wants to live 4ever !?

Antwort 9 von wolli

Verbraucherschützer warnen vor Strahlenbelastung durch W-LAN und Bluetooth im Haushalt
Bild zur News von Verbraucherschützer warnen vor Strahlenbelastung durch W-LAN und Bluetooth im Haushalt,
Acess Points und andere Geräte mit Funktechnik gehören nicht in Schlaf- und Kinderzimmer, meint die Verbraucherzentrale Sachsen.



05.12.2003 - Die Verbraucherzentrale Sachsen hat heute vor steigender Strahlenbelastung durch W-LAN und Bluetooth in privaten Haushalten gewarnt. Kommunikation ohne störenden "Kabelsalat" steht auf vielen Wunschzetteln ganz weit oben: Der PC soll mit dem Drucker kabellos kommunizieren. Über Access-Points zu Hause soll die drahtlose Vernetzung der PCs und Notebooks künftig allen Familienmitglieder gleichzeitig Internet-Zugang garantieren. Doch beide Techniken senden hochfrequente Strahlung aus, ähnlich wie das Handy oder das DECT-Telefon.

"Die Belastung mit elektromagnetischer Strahlung im Privathaushalt nimmt mit dem Kauf derartiger Technik zu und kann bis in den Bereich des von Verbraucherverbänden empfohlenen Vorsorgewertes für die Belastung mit hochfrequenter Strahlung von 0,01 Watt/Quadratmeter reichen", so ein Sprecher heute in Leipzig.

Die Verbraucherzentrale rät, nur strahlungsarme Funk-Geräte kaufen. Das gelte vor allem für Produkte, welche eine relevante "Elektrosmog"-Belastung verursachen könnten, wie Handys, W-LAN Access-Points und Funk-Head-Sets. Während der Benutzung sollte man zur Sicherheit einen Abstand von der Antenne des W-LAN Access-Points einhalten. Access-Points seien außerdem nicht in der Nähe von Kinder- oder Schlafzimmern einzurichten. Bluetooth- und W-LAN-Endgeräte sollte man zudem ausschalten, wenn sie nicht benutzt werden). (mk)

Antwort 10 von Drak Ula

P.S. Bin Funkamateur gewesen. Long time ago.

Antwort 11 von wolli

"Öko-Test":
Hohe Strahlung bei
WLAN-Netzwerken
Zugangsknoten erzeugen offenbar zu viel Elektrosmog
Bei drahtlosen Netzwerken für Privatwohnungen (WLAN) ist einem Test zufolge die Strahlung der Zugangsknoten zu hoch. Die Verbraucherzeitschrift "Öko-Test" untersuchte gemeinsam mit der Fachzeitschrift "PC Professional" fünf WLAN-Access-Points und drei Kombigeräte mit DSL-Router.
01.10.2003 [Archiv]

"Die Geräte erzeugen teilweise mehr Elektrosmog als von draußen durch Mobilfunksendemasten hereinstrahlt", berichtet "Öko-Test" in der Oktoberausgabe. Von einem Modell sei mehr gepulste hochfrequente elektromagnetische Strahlung ausgegangen als von einem schnurlosen Telefon.

Stichwort:

* Drahtlose Datenübertragung


Das Magazin verweist auf Studien, wonach gepulste Strahlung die Hirnströme verändern, das Krebsrisiko erhöhen sowie Schlafstörungen verursachen kann. Im Praxistest bekamen fünf Modelle das Testurteil "gut", zwei waren "befriedigend" und eines nur "ausreichend".

Antwort 12 von Peter43

Solange wir unsere Kindern schon im Vorschulalter mit "Handies" ausrüsten, sollten wir Erwachsenen uns doch wohl ab und an eine Prise W-Lan reinziehen dürfen, ohne gleich über Kopfschmerzen zu klagen ...

Antwort 13 von Hasso

@RTFM
@Drak Ula

Ich bin immer noch Funkamateur! Aber selten aktiv.

PS.: Kein CB´ler!

Hasso

Antwort 14 von snBesucher

wie sehr viel schlimmer ist es denn wenn man jetzt eine ganze antenne im zimmer stehen hatt? wie oben beschrieben habe ich eine yagi richtantenne mit 17 dbi die standart antenne an einer wlan karte hatt 1 bis 3 dbi glaube ich. ist es also 17. mal schlimmer?

Antwort 15 von Pumuckel

17dbi bedeutet ca. 40 mal höhere Leistung...

Antwort 16 von Drak Ula

@Hasso:

Und Du lebst auch immer noch, trotz sooooo starke Strahlungen!? :-)

P.S. Bin auch nie CBler gewesen. 73!

Antwort 17 von Gummikuh

Hallo zusammen,
wenns doch eine Richt-Antenne ist, kannst Du sie nicht so ausrichten das du ausserhalb des abgedeckten Bereichs sitzt?
Wenn du ein längeres Antennenkabel dranmachst, geht zwar Leistung verloren, aber ggf. kommst Du dann ja auch durch den anderen Standort der Antenne mit wesentlich weniger aus?
Ich habe an meinem Netgear WG 102 ein 1m Kabel, dann ein T-Stück, daran die org-Antenne (reicht is in mein Wohnzimmer) und an der anderen Seite ein 3m Kabel und eine 5db Antenne mit 120Grad (wo ist das Grad-Zeichen auf der Tast?) Abstrahlwinkel. Das Reicht für die ca. 15m vom Standort der Ant. zum Garten/Pavillon und ausgerichtet ist sie so das ich total im "Toten Winkel" sitzen, wenn ich am PC bin.
Gruss
Micha

Antwort 18 von arbee

Moin!

Gerade die hohe Frequenz macht, dass es weniger schädlich ist, weil die nicht so tief ins Gewebe eindringen kann! Da hat wohl wer eine hohe Sendeleistung mit einer hohen Frequenz verwechselt!

Relativ niederfrequente Radiowellen (bei 100 MHz) aber hoher Sendeleistung (beispielsweise ein Radiosender auf dem Brocken/Harz mit 50.000 Watt!) kommen selbst durch dicke Wände - und erst recht durch eine egal wie dicke Haut. Wenn aber schon geringste Metalldrähte in einer Holzwand den Empfang von W-LAN (im GHz-Bereich, aber nur 0,1 Watt) stört, dann ist die Auswirkung auf einen Körper aus über 85% Wasser doch eher gering.

Allerdings stimmt ein Punkt - der Abstand:
Die Intensität von sich im Raum verteilenden Wellen ist 1/r*r, wobei r der Radius um den Sender ist. Also: bei doppelten Abstand ist nur noch eine viertel Intensität gegeben. Weiter weg ist also besser!

Die erlaubten 100 mW sind übrigens auf eine Antenne genormt, die gleichmäßig in alle Richtungen eine relativ ungefährliche Strahlung verursacht (natürlich nur beim Senden). Bei Richtfunkantennen müßte man eigentlich die Sendeleistung drosseln, um im rechtlichen Rahmen zu bleiben, da die erlaubten Feldstärken partiell überstiegen werden. Sprich: wer eine Richtfunkantenne benutzt, den Pegel NICHT senkt und sich dann auch noch über Elektrosmog wundert, dem ist nicht mehr zu helfen.

Kleiner Tipp am Rande:
Wer zwar Abstand von der Antenne zu sich selbst haben will, aber die ach so schlimme Dämpfung eines längeren Antennenkabels scheut, der sollte sich so wie ich beispielsweise einen Netgear WG121 mal genauer anschauen:
Das Ding wird per USB2.0 angebunden und es ist ein 5 Fuss langes USB-Verlängerungskabel mit dabei. Man verliert so keinen kostbaren Empfang, weil man das Ding sinnvoller platzieren kann als mit einer PCI-Karte, die zwischen dem Metallgehäuse des Rechners und der kabeldurchzogenen Wand sitzt (--> denkbar schlechter Empfang). Und man kann sie so weit wie möglich von sich selbst weg platzieren.

Antwort 19 von Strahlungsarm

So ein Teil würde ich mir nie in die Wohnung stellen. Und ´W-Lan mit der Begründung "Dect oder Handy strahlt schon lange" ist mehr als unüberlegt.
Aber ich stell mir auch kein Dect Telefon in die Bude. Lieber lauf ich 5m zu meinem guten Kabeltelefon als die gepulste Strahlung auf mich zu nehmen.
Ist doch das gleiche mit Asbest gewesen. Vor 20 Jahren wurde es als super Baustoff gesehen. Heute ist bekannt dass es übelst Krebs erregend ist.....




HF

Antwort 20 von RTFM

Ich bin kein Schwarzmaler, aber die Fälle von Leukemie und Hirntumor werden rasant steigen.

Antwort 21 von rrr

Ja, aber bitte nicht vergessen, dass das Handy, das mittlerweile jeder hat, der größte Übeltäter ist.

Antwort 22 von Event

Alle Händies in den Müll !!! Nicht nur DECT´s auch GSM´s und Mikrowellenherde !

@Pumuckel
17 db sind weniger als das 8-Fache !

Antwort 23 von masals

ich kann ohne die strahlung nachts schon gar nicht mehr einpennen

Antwort 24 von anonymer

wenn ich länger 3-5 tage und jeden tag 5-8 stunden am pc hocke dann tuen mir die hoden leicht weh das ist so ein leichtes stechendes gefühl. das ist jetzt kein scherz!! kommt das wirklich wegen den strahlen oder kann mein problem auch andere ursachen haben? könnte es auch sein das ich nicht mehr fruchtbar bin oder werde??

Antwort 25 von Pumuckel

@Event
es handelt sich um eine Leistungsangabe
d.h. eine Verdoppelung tritt bei +3 dB auf, eine Verzehnfachung bei +10 dB u.s.w.

Antwort 26 von Gummikuh

Zitat:
wenn ich länger 3-5 tage und jeden tag 5-8 stunden am pc hocke tuen mir die hoden leicht weh

Zieh mal eine weitere Hose an, oder versuch einen anderen Stuhl.
Gruss
Micha

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: