Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Notebook - Monitor wird ständig schwarz





Frage

Hallo, hab ein Toshiba Satellite 4000 Notebook, bei dem ständig beim Starten das Display dunkel wird. Anzeigen tut es noch, es wird nur dunkel. Wenn ich das Notebook eine Woche ruhig stehen lasse, kann ich 2 Minuten länger was sehen. Toshiba meint, da müsste das Display getauscht werden für satte 390€ + Arbeitszeit. Hat jemand eine Idee, wie man das vielleicht ein wenig "wirtschaftlicher" reparieren kann? Danke und Gruß, Ellemann

Antwort 1 von sutadur

Mehrmaliges Posten des gleichen Problems beschleunigt nicht die Lösungsfindung, sondern provoziert nur unnötige Beiträge wie diesen hier ... ;o)

Antwort 2 von Losvascos

Hallo

kannst du denn gar nichts mehr sehen ?? oder nur ganz schwach ??

Wenn nur ganz schwach dann ist warscheinlich dein Display Inverter defekt....heißt deine Hintergrundbeleuchtung funktioniert nicht mehr.

Und der Austausch eines Inverters ist wesendlich billiger als ein neues Display.

Bis dann....Bernd

Antwort 3 von Ellemann

sutadur:
Hab leider die richtige Rubrik erst später entdeckt....ich schäme mich ja schon

Losvascos:
Hab´s gerade mit einer Taschenlampe untersucht. Anzeige ist da.

Kann man den Inverter selber tauschen oder ist das was Größeres?

Gruß, Ellemann

Antwort 4 von losvascos

Hallo

tja kommt darauf an....du mußt dafür das Display öffnen.....und den Inverter tauschen.....aber leider ist der Inverter mit einem Kabel zum Motherboard verbunden was bedeutet das du dein Notebook ebenfalss öffnen müßtest. Also bei uns in der Firma hat es ca. eine gute halbe Stunde gedauert und der Inverter was getauscht. Würde dir raten es machen zu lassen....alleine schon wegen Garantie und so.....

Bis dann.....Bernd

Antwort 5 von Ellemann

Hallo Bernd,

hmm, Garantie hat das Ding keine mehr. Hab mich gerade bis zu dem besagten Kabel vorgearbeitet. Sieht (nicht so) schwer aus.....

Hast Du das in der Firma selbst getauscht?

Zwei Fragen hätte ich nämlich noch:
Display auf; einfach nur ringsrum aufklicken oder ist das komplizierter?

Kabel zum Motherboard, ist das einfach zum abziehen? Es endet auf einer kleinen Zusatzplatine, wie es aussieht?!

Gruß, Ellemann

Antwort 6 von losvascos

Hallo Ellemann

ja habe ich früher mal selber gemacht.....

Mit dem aufklicken könnte klappen...kann aber auch sein das da noch ein paar Schrauben sind die das Panel halten.

Wenn du den kabel sehen kannst und gut dran kommst, kann er einfach abgezogen und wieder drauf gesteckt werden.....

Aber wie gesagt bitte alles mit Vorsicht zu geniessen.......

Bis denne Bernd

Antwort 7 von Ellemann

Nun eine gute Nachricht für alle, die mit Toshiba Notebooks Probleme mit der Hintergrundbeleuchtung haben. Und das sind offensichtlich einige!!!!!

Bernds Tipp mit dem Inverter war super! Ich hab das Display geöffnet.

(Steuertasten-Panel unterhalb des Displays lässt sich einfach nach oben abheben (mit vorsichtiger Gewalt) und das Display ist an den Ecken mit 4 Schrauben zusammen. Dann einfach den vorderen Kunststoffrahmen Stück für Stück von der hinteren Schale abklicksen. ACHTUNG: Zuerst unten, dann an den Seiten, dann den Rahmen nach oben hin wegklappen, weil sonst alle Haltenasen am oberen Displayrand abbrechen und dabei unbedingt die hintere Plastikschale festhalten, sonst stürzt die nach hinten, bricht unten ab und reißt die Kabel raus!!!!)

Ist aber alles halb so wild!

Der Inverter ist direkt unterhalb des Displays in der hinteren Plastikschale angebracht. (Leicht zu finden, sonst ist da nix!)

Und nun die gute Nachricht:
Zwischen hinterer Plastikschale und Display führt ein breites Kabel in den Inverter. Diese Verbindung hat den "Defekt" ausgelöst.
Einfach Sicherungsklebeband abziehen, die Sicherungsstifte der Halteklammer nach oben drücken, das Kabel rausnehmen und die Kontakte reinigen.

Fertig!

Herzlichen Dank, Bernd!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: