Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Hilfe win98 ist nicht zu starten





Frage

win 98 auf meinem alten Rechner ist nicht mehr zu starten. Mein Sohn hat sich beim surfen einen Trojaner eingefangen und wollte Ihn über das löschen von win98 und Neuinstallation entfernen. Nun geht ausser der Dosoberfläche gar nichts mehr. Beim starten mittels Bootdisk habe ich Zugriff auf CDRom, doch beim Setup kommt die Meldung "Die Installation wird vorbereitet. Für Windows-Setup muss der Wert ´maximale Größe für ausführbares Programm´ mindestens 442369 Bytes betragen". Ich bin verzweifelt, da sich einige unersetztbare Programme auf dem Rechner befinden und somit ein Format C ausgeschlossen ist. Bitte helft mir

Antwort 1 von p4r4d0x

Was man probieren kann. Von der win98-Bootdisk starten. Dann in den Dos-Modus wechseln und dann das Programm "Fdisk" aufrufen. Mithilfe diesem Programm kann man die alte Partition löschen und eine neue anlegen. Diese dann neu formatieren, dann kann man win98 wieder aufspielen.

Antwort 2 von sasch

superantwort, da der fragestelle die platte ausdrücklich nicht löschen will....

echte hilfe:
stell im bios die bootreihenfolge so ein, dass zuerst von cdrom gebootet wird und boote von der win98-cd. jetzt sollte sich win 98 drüberinstallieren lassen. in jedem falle einen aktuellen virenscanner drüberlaufen lassen, zb. antivir.

Antwort 3 von Schucki

Kannst auch mal setup /f probieren ob dann die Fehlermeldung nicht kommt.

Antwort 4 von jama

Hallo,
danke Euch für die Vorschläge. Der Rechner verweigert jedoch weiterhin jeden Installationsversuch.
Für weitere Lösungsansätze währe ich wirklich dankbar.
jama

Antwort 5 von Daywalker

Also wenn gar nichts mehr geht und du noch nen anderen Rechner mit Internetzugang hast, lade dir doch mal unter http://www.knopper.net/knoppix/ knoppix runter und brenn es auf CD! Das ist ein Betriebssystem mit Linuxkernel das du vollständig von CD starten kannst! Keine Installation nötig!

Dann würde ich versuchen ob du über Knoppix noch an die Daten der Platte rankommst!

Andere Lösung:
Die Platte in nen anderen Rechner einbauen und schauen ob du so an die Daten kommst!

Oder ne neue Platte in den alten Rechner zusätzlich einbauen und da dann ein neues Betriebssystem installieren. Dann versuchen ob du auf die alte Platte Zugriff bekommst!

Antwort 6 von repiv

Hallo,

solche Speicherprobleme konnte man unter dos häufig mit dem Programm memmaker beheben. Ob das aber in diesem Fall hilft weiss ich nicht. Wenn man über eine Bootdiskette startet, sollte eingendlich keine unnötige Software geladen werden.

Ich würde die Daten über einen anderen PC (sprich ausbauen und im 2. PC einbauen) mit aller Vorsicht sichern und dann die Festplatte formatieren. Dann windows installieren und Daten zurück.

Antwort 7 von firefox

Gib doch mal nach dem booten mit der Startdisk folgendes am DOS Prompt ein:
mem

Danach solltest du einen liste der Arbeitsspeicheraufteilung bekommen (bedingung, das Programm mem.exe muss auf der Diskette sein). Das sieht ungefähr so aus:

655360 Bytes gesamter konventioneller Speicher
655360 Bytes für MS-DOS verfügbar
627136 maximale Größe für ausführbares Programm
^^

Dieser Wert scheint bei deiner Konfiguration zu klein zu sein. Man kann ihn mit bestimmten Kniffen vergrößern. Normalerweise sollte das aber ohne Anpassung stimmen. Poste doch mal deine Werte.

Antwort 8 von PcDock

Hi jama ,

wie schon oben erwähnt, der Dos-Speicher reicht nicht um das Programm zu starten.

Es werden anscheinend von deiner Diskette zuviele Treiber (programme) geladen.

Wenn das Problem immer noch hast schreib mir eine E-mail auf "PcDock@gmx.net" bekommst dann eine bootdisk.

PcDock

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: