Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Addition von Uhrzeiten





Frage

Hallo, ich bekomme von unserem Mobilfunkanbieter die Einzelsgesprächnachweise als Exel-Datei. Unter anderem gibt es eine Spalte "Dauer". Diese ist der Form "HH:MM:SS" angegeben. Als Formatierung ist Text hinterlegt. Da wir einen Tarif haben, bei dem die ersten 60Sekunden als komplette Minute und danch sekundengenau abgerechnet wird, möchte ich diese Spaltte addieren. Die erste Bedingung müßte wohl lauten: =wenn(a1<= 00:01:00; 00:01:00;a1). Leider weiß ich nicht, wie der Wert innerhalb der Formel angegeben werden muß. Außerdem kann ich die Uhrzeiten nicht addieren, da ich Probleme mit dem Format habe. Gruß Micha

Antwort 1 von Aliba

Hi Micha,

=WENN(A1*1<1/1440;1/1440;A1*1)

das würde Dir das gewünschte zeilenweise Ergebnis bringen.

So könntest Du gleich die ganze Spalte summieren:

=SUMMENPRODUKT((A1:A100*1<1/1440)*(A1:A100*1>0))/1440+SUMMENPRODUKT((A1:A100*1>=1/1440)*(A1:A100*1))

Format musst Du jeweils auf [h]:mm:ss einstellen.

CU Aliba

Antwort 2 von micketlog

Hallo Aliba,

danke, hat prima funktioniert.

Nachdem ich deine Formel und Formatierung gesehen hatte, hab ich sie auch wiedererkannt. Ich hatte mir die Formel schon vor langer Zeit mal zusammengebastelt, habe sie aber wegen seltenen Gebrauchs wieder vergessen.

Glücklicherweise gibt es solche Foren und Leute, wie Dich, die so etwas wissen.

Nochmals Danke!

Gruß Micha

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: