Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Auflösung 19 Zoll Monitor





Frage

Hallo Leute, bisher hatte ich einen 17 Zoll CRT Monitor. Den habe ich mit einer Auflösung von 1024 x 768 bei 85 Hz betrieben. Jetzt habe ich mir einen 19 Zoll CRT Monitor gekauft. Der funzt soweit auch ganz gut. Ich habe ihn mit einer Auflösung von 1280 x 1024 bei 85 Hz laufen. Soll ja die optimale Auflösung für 19 Zoller sein habe ich gelesen. Ich habe jetzt aber bei einigen Games z.B. Doom 3, Brothers in Arms das Problem, dass obwohl ich in den Options in dem Games auch die neue Auflösung (also 1280 x 1024) eingestellt habe, dass der Bildschirm nicht vollständig ausgefüllt wird. Auf deutsch, das Bild ist relativ klein und hat ringsrum einen grossen schwarzen Rand. Ich hoffe ihr versteht mich. Bei den meisten Games habe ich diese Probleme nicht. Da habe ich einfach die neue Auflösung eingestellt und alles war gut. Könnt ihr mir helfen...? Gruss Mick

Antwort 1 von sutadur

Das solltest Du am Monitor selbst einstellen können. Und wenn es richtig gut läuft, "merkt" er sich auch die Einstellungen für versch. Auflösungen und Grafikmodi.

Antwort 2 von michtp

Hi,

der Monitor "merkt" sich die Einstellung ja. Es sollen ja auch gar keine verschiedene Einstellungen sein, sondern immer die gleiche für Desktop und alle Games (1280 x 1024). So war es ja auch bei meinem alten Monitor.

Mick

Antwort 3 von sutadur

Es sollte eben nicht die gleiche Einstellung sein, denn wir reden hier auch nicht vom gleichen Grafikmodus. Stell es erstmal am Monitor ein, während eines der Spiel läuft. Dann wirst Du ja sehen, ob das beim nächsten Mal auch noch so ist.