Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

TV als PC-Monitor?





Frage

habe folgende frage! Kann ich meinen Fernseher als PC-Bildschrim nutzen? Eigentlich möchte ich meine DVD´s auf dem PC anschauen, wäre mir aber über den TV lieber! Möchte dann eigentlich auch nur zu diesen Zwecken den TV als PC-Monitor verwenden? Ist das möglich? wenn ja, wie? Danke im voraus gruß wich_t

Antwort 1 von Soundi

Hi,

ja, ist möglich. Entweder Deine Grafikkarte verfügt über einen TV-Out-Anschluss (Cinch) oder Du musst Dir eine Konverter-Box zulegen, welche die Grafikkarten-Signale umwandelt. Bei beiden kommst Du mit ca. 30-60 EUR davon.

Im Falle eines Röhrenfernsehrs empfiehlt es sich aber nur bei bewegten Bildern/Videos. Denn diese sind für gewöhnlich nicht für Texte und Standbilder ausgelegt (das ist ein Hauptmerkmal, welches einen Monitor von einem klassischen TV unterscheidet).
Wie es bei Plasma-TVs ist, weiß ich nicht.

Wenn Du aber nur Filme via PC am TV gucken möchtest, sehe ich da keine Probleme.

Soundi

Antwort 2 von wich_t

Danke Soundi, aber im klartext ich sollte mir erst eine TV-Karte zulegen, sonst gehts nicht!?
(Was ist unter einer Konverter-Box zu verstehen?)

Antwort 3 von Soundi

Keine TV-Karte. Sondern eine Grafikkarte, die neben dem DIN-Stecker für den Monitor noch einen weiteren Anschluss für TV-Out hat.
Die GeForce 4 MX hat das zum Beispiel (kann zwar mit neuen 3D-karten nimmer mithalten, für DVDs reicht sie aber)

oder

Du kaufst Dir eine Konverter-Box. Das ist ein Kasten, den Du an Deine jetzige Grafikkarte anschliesst und am anderen Ende hast Du mehrere Anschlüsse zur Verfügung wie TV-Out, Monitor, Scart...also eine Art Adapter, der des möglich macht, auch andere Geräte an einer Grafikkarte zu betreiben als den klassischen Monitor.

Du brauchst nur eines von beidem. Entweder eine Grafikkarte die soeinen Anschluss bereitstellt oder eben soeine Box.

Antwort 4 von rady2000

Nein, keine TV-Karte. Die wäre dazu da, um am PC das TV-Programm schauen zu können.

Deine Grafikkarte, an der dein Monitor angeschlossen ist, sollte einen TV-Ausgang haben. Also neben dem VGA für deinen Monitor noch einen Chinch oder S-Video-Anschluss.

Antwort 5 von Soundi

Korrektur in meinem letzten Posting, erste Zeile:

DIN-Stecker = D-Sub-Stecker

So ist es richtig.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: