Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

PC friert zeitweise KURZ ein





Frage

Hallo Habe schon seit längerem folgendes Problem: Der PC "friert" manchmal (mal häufiger, mal weniger) für einige Sekunden total ein. Alles steht dann still. Tastatureingaben werden nicht angenommen. Die Maus steht still. Wenn Musik läuft, wird der momentane Ton für die Dauer des einfrierens gespielt. Ärgerlich ist die Sache beim brennen. Nero bricht mit einer Fehlermeldung ab. Die CD/DVD ist dann Schrott (Logfile sagt "Reset aufgetreten"). Nach dem "einfrieren" geht wieder alles normal weiter. Es passiert auch, wenn gerade kein Programm läuft. Habe dieses Phänomen eigentlich schon fast von Anfang an, als der PC noch fast "jungfräulich" war. Hat jemand eine Idee ??? Konfig: AMD 64 3400, 1GB Ram, Radeon 9800 SE Andi

Antwort 1 von erzu

Das kann vorkommen, wenn der Sparmodus für die Festplatten aktiviert ist. Wenn eine Festplatte "parkt" und neu gestartet wird steht das System kurz still.

Der Windows Explorer greift gelegentlich auch auf Festplatten zu, die du im Moment nicht verwendest. Frag mich nicht wieso.
mfg

Antwort 2 von Sylvester2

Habe das wichtigste vielleicht noch vergessen.
Verwende XP SP2 (bereits ab Werk installiert).

Hey Erzu
Warum friert der PC dann ein, wenn ich eine Image-datei brenne ??? Dann ist doch die Platte an...

Im Moment ist es wieder passiert. Das "rattern" der Platte hört auch auf, Tastatureingaben werden nach-geholt. Ist echt lästig...

Andi

Antwort 3 von erzu

Das war ja nur eine Möglichkeit.

Eine ander Ursache könnte ein physikalischer Schaden auf der Festplatte sein.
Das kannst du testen mit:
Start-> Ausführen->cmd (öffnet das DOS Console)
Dort gibts du ein:
chkdsk

Wenn hier Fehler geldet werden solltest du
chkdsk /R /F
eingeben. Das sucht und repariert Fehler auf der Festplatte.
Manche HD Hersteller bieten auch extra Testtools an um ihre Platten zu testen.

Antwort 4 von Gynnes

Ich habe einen neues DVD Laufwerk eingebaut. Es ist alles korrekt angeschlossen , lege ich eine DVD ein passiert es das der PC einfriert. Also das Laufwerk beginnt und wenn ich dann die Maus auf den Destkop bewege friert er ein.

ich habe noch ein brennerlaufwerk da pssiert das nicht

Woran kann dies liegen ? Wie kann ich es beheben?

Danke

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: