Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Bildbearbeitung

Teilfärbung mit Photoshop





Frage

Weiss jemand, wie ich in einem s/w Bild einen Teil der Originalfarbe beibehalten kann? Und wie macht man aus eine Farbfoto am besten ein schwarz-weiss-foto. vielen dank für eure hilfe gruss sandra

Antwort 1 von mean

welchen photoshop hast du?

Antwort 2 von Mzungu

Photoshop 7.0

Antwort 3 von mean

jaaaa handbuch her ^^ ne also nehm mal an den hast net gekauft. beschreib bitte mal genauer was du wissen willst ich kann mir dein prbolem nicht vorstellen

Antwort 4 von mean

zu dem schwarz weiss photo, lass doch einfach einen schwarz weissen lichtkegel auf dein bild fallen dann ist es schwarz weiss
metanot-world@arcor.de
schick mir dein bild einfach dann mach ichs

Antwort 5 von Mzungu

Hallo
Danke für deine Unterstützung. Hanbücher habe ich jede Menge, habe aber unter Teilfärbung nichts gefunden.....
Es ist so, ich habe ein Farbfoto (Portrait). Dieses möchte ich nun in s/w umwandeln, ausser den Augen und den Hut. Diese beiden Dinge möchte ich gerne in Originalfarbe bebehalten..... kannst du dir es in etwa vorstellen?
thanks

Antwort 6 von mean

okay, also erstmal.
um das ganze bild in s/w umzuwandeln einfach oben auf image/mode/grayscale
die augen solltest du einfach als neue layer speichern und nur den backgroundlayer umwandeln

Antwort 7 von Mzungu

super, so mach ichs
danke
gruss
sandra

Antwort 8 von weiss was

Naja ...
photshop hab ich nicht, aber das soll ja das beste prog. sein, also sollte es auch so funzen:
Mehrere Schritte -
erst mal mit Lassowerkzeug Augen und Hut (bei starker Vergrösserung!) ausschneiden und neben die Arbeitsfläche als Objekt ziehen -
nun gesamtes Originalbild in Graustufen umwandeln (Farbsättigung) das es Scwarz/Weiß wird -
dieses SW-Bild erst mal mit neuem Namen abspeichern und dann das Originalbild schliessen (Änderungsabfrage beim Schliessen verneinen!) -
Nun aktivierst Du wieder das SW-Bild und ziehst deckungsgleich deine 3 Objekte (2Augen, 1Hut) auf die SW-Vorlage -
Das Ganze nun erneut zusammen abspeichern in ein Bildformat Deiner Wahl, damit die Objekte eingebunden werden. -
Entsprechende Speicherabfrage (Objekte verlieren dann ihre Objektfähigkeit) mit OK bestätigen
und fertig biste :-)

Antwort 9 von mean

mean weng umständlich oder ned?

Antwort 10 von Nordsee-Sprotte

@mean,

Antwort 8 is vielleicht etwas langwieriger, aber (habs vorhin selbst ausprobiert) man kann genauere Farbtrennungen bewirken. Und wenn man während des Verschiebens der Ebenen nicht das Format wechselt läßt sich alles nahtlos wieder zusammensetzen.
Greets

Antwort 11 von CKY

Original Layer duplizieren, Alpha Maske anwenden, mit Schwarz dann alles wegmalen drumherum was du nicht haben willst (ggf. mit Weiß wieder hinmalen) und schon ist die Sache gegessen, dauert keine 2 Minuten so was.

Zum Prinzip von Alpha Masken sollte in der Photoshop Hilfe einiges stehen, das ist eins der wichtigsten Elemente von Photoshop.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: