Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Wie Win98 löschen, XP aber behalten?





Frage

Hallo zusammen, obwohl ich alle Gruppen durchsucht habe, konnte ich leider keine passende Antwort auf folgendes Problem finden: Habe Win98 auf der Partition C: ; Win XP später als zweites Betriebssystem auf D: installiert (gleiche Platte) und möchte nun WIn98 wieder entfernen. Frage: Geht das überhaupt ohne Datenverlust von Programmen, die ich über XP installiert habe, und bekomme ich Win98 überhaupt gefahrlos runter? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. P.S. Bin kein Laie aber auch kein Profi.

Antwort 1 von nici

mit einem Bootmananger sollte es keine Problem bereiten.

Antwort 2 von Daywalker

@ nici:
Was bringt ein Bootmanager, wo er doch die ganze Win 98 Installation runterschmeißen will. Mit nem Bootmanager kann er nur auswählen welches der beiden Betriebssystem er starten will!

@Timotei:
Also meiner Meinung nach wird das schon ein Problem! Wenn du unter XP Programme installiert hast, dann legt XP die nötigen Dateien glaube ich auch auf die Partition auf der die XP Installation ist. Sollte also nichts auf C liegen.
Dann könntest du ja die Partition einfach formatieren. Dazu am besten Partition Magic verwenden! Da kannst du dann C formatieren und D bleibt dir aber noch erhalten. Dabei musst du aber vorher schauen wo deine Boot.ini liegt. Liegt die auf C gibts ein Problem beim Booten. Dann musst du nen externen Bootmanager verwenden. Liegt die Datei auf D gibt es keine Probleme!

Antwort 3 von bws

hab ein ähnliches system.

einfach alle Ordner auf C löschen. Die Dateien können bleiben, da Sie ja eh nur ein paar KB verbrauchen. Man kann aber auch mal bei MS schauen, welche XP davon braucht. Also, z.B. ntldr, boot.ini, ntdetect, msdos.sys,...??? müssen unbedingt bleiben. Aber wie gesagt, die verbrauchen eh nur ein paar KB, also fast nix. Vorher eh ein Backup machen, und alles ist in 5 Min erledigt.

XP sollte ohne Probleme weiterlaufen. Es sei denn, Du hast einzellne Programme nicht auf D installiert. Aber alles was mit XP kommt, ist auf jeden Fall auf C.

Antwort 4 von Seven-Off-Nein

Hi,

jaja, warum einfach, wenns auch kompliziert (und teilweise ziemlich falsch) geht? ;-)

@Timotei

Du bootest mit der XP-CD (ggf. Bootreihenfolge im BIOS auf CD-ROM als "first boot device" o.ä. umstellen), startest die Setup-Routine, löschst nach dem Bestätigen des Endbenutzervertrages Partition C und formatierst sie neu. Wenn das Setup fragt, in welcher Partition du XP installieren willst, brichst du ab. Fertig.

Hier eine bebilderte Anleitung.

Anschließend solltest du die boot.ini noch anpassen. Dazu gehst du auf Start->Ausführen->msconfig eingeben->OK->Registerkarte BOOT.INI auswählen->auf Alle Startpfade überprüfen klicken->das Löschen der von XP gefundenen überflüssigen Einträge mit OK bestätigen. Ganz fertig.



Gruß
Seven

Antwort 5 von bernd

Hallo Seven,
der Artikel ist zwar schon etwas alt aber genau das habe ich gesucht. Für ein DOS-lastiges Fütterungsprogramm brauchte ich unbedingt WIN98 und hatte wie Timotei WIN98 als C: und XP als D:. Inzwischen habe ich das Programm als Upgrade für XP und WIN98 wurde nicht mehr gebraucht, zumal es immer wieder mal Probleme mit dem Papierkorb gab. An das Formatieren von C: habe ich mich nicht so recht rangetraut aber nach Deiner Anweisung war es ein Kinderspiel und alles läuft problemlos. Ich finde Du solltest wissen, dass Du mir damit sehr geholfen hast.
Danke Bernd

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: