Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

PC Stürzt ab: no driver attached to fastrak controller. Bios is not installed





Frage

Hi Hab folgendes Problem: Mein rechner stürtzt ab und zu ab und startet neu. Am häufigsten, wenn ich z.B. Half Life spielen möchte oder Word öffne. Dachte es liegt an der GK Treiber die ich dann neuinstalliert hab, dennoch keine Besserung Nun is mir aufgefallen dass wenn der rechner hochfährt und die IDE Drives gescannt werden(Kenn mich net so aus hat aber was mit Festplatte zu tun oder?)kommt immmer "no driver attached to fastrak controller. Bios is not installed" Kann mir einer sagen was das heissen soll, bzw. warum komt Bios not installed ich hab nen bios auf das ich sogar zugreifen kann. Ausserdem würd ich gern wissen ob dieses Problem was mit den absturz meines Rechners zu Tun hat? danke im vorraus

Antwort 1 von Juan

Sorry hab Computerangaben vergessen:
AMD athlon 3000+
Asus A8V MB
Radeon 9800+ GK
512 MB Ram
Windows XP sp 1+2

Antwort 2 von McWuerg

Hi
Diese Fehlerangabe bezieht sich auf das Bios des Fasttrak-Controllers.Hast du deine Festplatte am S-ATA Port oder über IDE angeschlossen? Wenn du nur IDE-Geräte hast deaktiviere im Bios den S-ATA Controller.

Antwort 3 von Juan

N´abend
sorry hab da nen wenig plan von. Der Rechner wurde im Laden zusammengebaut, damit die Garantie rechtkräftig wird. Kann man im normalen Bios nachschauen, wo die FP angeschlossen ist?

Antwort 4 von McWuerg

Ja im normalen Bios siehst du alle IDE-Geräte aber keine S-ATA Platten. Die werden dann durch das Bios des S-ATA Controllers erkannt. Wenn du bei IDE primary,secondary Master/Slave deine Platten und CD-Laufwerke siehst kannst du den Fasttrak Controller probeweise deaktivieren. Bitte Einstellungen merken falls du was rückgängig machen willst.

Antwort 5 von Juan

Kann den nur in der Systemsteuerung und nicht im Bios deaktivieren, bevor ich dass mach kannste mir da ma verratebn wofür dieser Controller da is und was passiert wenn ich ihn deaktiviere

Antwort 6 von McWuerg

Der Fasttrak Controller ist ein S-ATA Controller. Er soll angeschlossene Festplatten genauso wie ein IDE Controller verwalten bzw. steuern. Wenn du dir nicht sicher bist ob deine Festplatte IDE oder S-ATA ist würde ich nichts verändern.

Antwort 7 von Juan

Also im normalen Bios sind alle Platten als IDE deklariert, beide werden automatisch erkannt

Antwort 8 von Juan

Aber naja will jetzt auch nicht herumspielen. Wollte nur wissen ob diese Meldung beim hochfahren irgendwelche auswirkungen auf meine Rechnerleistung hat bzw. genauer ob deswegen der Rechner sbstürzen kann. Aber es is ja verständlich das der Controller keine Platten erkennt, wenn keine als S-ata ausgewählt wird

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: