Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / SW-Sonstige

Google Formular funzt nicht mit Umlauten





Frage

Ich wollte auf meiner Seite ein [url=http://www.google.de/intl/de/searchcode.html] Google Suchfeld[/url] integrieren. Leider funzt das nicht mit Umlauten oder sonstigen Sonderzeichen (sogar beim Beispiel !!). Kann man das irgendwie anders machen? [url=http://www.123tkshop.org/index.php?newlang=german]Hier [/url] funzt es beispielsweise

Antwort 1 von Rummer

Hast Du im Head Deiner Seite den Zeichensatz angegeben? Falls nicht, schreib das rein:
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">


Antwort 2 von rfb

@Rummer:
daran liegts sicher nicht.

@Xavier:
im Code der von dir genannten Seite stehen im Suchformular 2 versteckte Eingaben mit Zeichensatzangaben:
<input type="hidden" name="ie" value="ISO-8859-1"></input>
<input type="hidden" name="oe" value="ISO-8859-1"></input>

Möglicherweise sind die die Lösung.

Antwort 3 von Xavier

Danke, das wars!
Hätte mir vielleicht einfach mal den Quellcode ansehen müssen...
Frage mich nur, warum Google das nicht in den Code integriert

Antwort 4 von rfb

@Xavier:
danke für die Info.
Ich hatte das google-Such-Formular in ein paar HPs von Vereinen eingebaut (ist allemal effektiver als das Rad selbst zu erfinden - zumindest in solch kleinem Rahmen) und bislang diesen Zeichensatz-Fehler noch gar nicht bemerkt.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: