Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

Onboard Sound kaputt





Frage

Hi Hab mir nen 5.1 System gekauft, dass auch funktioniert, zumindest am DVD player. der rechner is neu, so dass ich mal anehme das der Onboard Sound ok is. Leider komt aber kein Sound. Hab alle Einstellungen auf 5.1 umgestellt, alle Lautstärke aufgedreht. Der Sound lief mit meinen alten Boxen, diese waren kaputt und es hat ein wenig gerauscht aber es lief sound. Seit ich das neue System hab kommt aber nichts mehr raus, auch nicht wenn ich kopfhörer anschliesse. Das Mainboard is ein Asus A8V mit wie gesagt onboard Sound. Da ch keinerlei fehler finden konnte kann es ja nur an dem MB liegen. Meine Frage nun kann ich das irgendwie überprüfen, ob der Onboard Sound kaputt is, ohne den rechner zum Hersteller zu schicken.

Antwort 1 von ma.p

Hi,

übeprüfe: Systemeinstellungen/Sounds und Multimedia/
mal alle Einstellungen! Alle Regler mal prüfen (Erweiterte Einstellungen usw. mal prüfen.
Hörst Du Windows Anmeldesounds oder irgendwelche anderen Sounds???

Directx / dxDiag durchführen bzw. testen.

Gruß
ma.p

Antwort 2 von Lutz1965

Hallo

hast Du auch mal im Hardwaremanager nachgeschaut, ob da alles in Ordnung ist ?

Treiber schon mal neuinstalliert ?

Gruss

Lutz

Antwort 3 von RTFM

Da kauft sich jemand ein 5.1-System, nutzt aber onBoard-Kram...

Sorry, aber das passt absolut nicht zusammen.

Technisch mag das zwar möglich sein, aber da spart man am falschen Ende.

Antwort 4 von Juan

hi
hab nochmal alle Einstellungen überprüft, scheint auch alles ok zu sein. Diretcx dxDiag, wie und wo muss ich das machen? Treiber hab ich auch mehrmals neu installiert.
Wenn mein MB doch 5.1 unterstützt, warum sollte ich dann noch Geld in ne Soundkarte investieren, will nur Musik hören und kein Tonstudio aufmachen, trotzdem Danke für deinen hilfreichen Tipp, kaufe demächst nur die teuren Einzelteile!!

Antwort 5 von Juan

Ok hab dxDiag ausgeführt und die Musik, bzw, Audio Tests gemacht, kein Sound!!

Antwort 6 von Juergen54

Hi,

Hast du den AC 97 Soundchip?
Wenn ja, AC 97 Audiokonfigaration starten und den 6 Kanalmodus anschalten.

Antwort 7 von Juan

Ja genau es is nen ac97 Chip, hab auch nen manager in der Systemstuerung, welche ebenfalls auf 6 channel steht.

Antwort 8 von Juan

Merkwürdig is ja auch, dass nach einer Anschlusserkennung mit diesem Manager keine Anschlüsse erkannt werden, obwohl alle richtig eingesteckt sind "...connector failed"

Antwort 9 von Juergen54

Dann sollte das ungefähr so aussehen.

Antwort 10 von Juergen54

Teste dann mal mit einen Kopfhöhrer alle Buchsen deiner Soundkarte, ob überhaupt ein Signal ankommt.

Antwort 11 von Juan

Habs mit den Kopfhörern probiert, Einstellung einmal belassen, kein Sound und umgestellt auf kopfhörer ebenfalls kein Sound! Dies is aber erst so als ich dieses 5.1System hab, vorher lief der Sound mit meinen alten rauschenden boxen

Antwort 12 von Juergen54

Wenn Du doppelt auf dein Lautsprechersymbol klickst-- ist dort alles eingeschaltet oder irgendwas stummgeschaltet?

Antwort 13 von Juan

Alles aufgedreht ausser spdif, da kann ich nichts dran verstellen

Antwort 14 von Juan

Würde den Rechner ja zum Hersteller bringen, muss dafür aber noch warten bis mein Bruder seine Prüfungen hatte, da er Dateien vom rechner benötigt+ I-net Anschluss

Antwort 15 von Juergen54

Wenn an allen 3 Ausgängen Deiner Soundkarte kein Signal anliegt, ist es schon eigenartig. Das hast du ja probiert mit Kopfhöhrer? Im Gerätemanager alles OK?

Antwort 16 von Juan

Im gerätemanager is kein "!" zusehen scheint alles zu stimmen. Naja wenn wir keine Lösung finden dann muss ich mich wohl noch was gedulden bis ich wieder Musik hören kann. In 2 Wochen sind die Prüfung, danach gehts zum Hersteller

Antwort 17 von Juergen54

Hi,

Der Tip von RTFM erspart dir aber auch eine Menge an Problemen. Die Soundkarten sind nicht sehr teuer und du hast Ruhe.
Ps: Habe auch 5.1 Sound mit dem AC 97 Chip--funktioniert problemlos.

Also Grüße --juergen--

Antwort 18 von Juan

reicht es da die Noname Karte für 1.99e bei Ebay zu kaufen oder sollte ich da lieber mehr investieren?

Antwort 19 von Juergen54

Ja, sollte reichen-- aber wenn Du Porto usw. dazurechnest bekommst Du fast eine Neue.

Antwort 20 von Juan

schau mich mal morgen in der Stadt um, was da so nen Ding kostet
Danke dir Juergen für deine Tipps

Antwort 21 von Juan

Hi
Endlich geschaft Hab ne Soundkarte gekauft. Sound läuft auch ganz gut. Einziges problem is das ich die Lautstärke der Boxe nicht einzeln regeln kann. Zwar war ne Software dabei, allerdings kann ich da nur mit 3 reglern einstellen, d.h. Rchts hinten/vorne und Links inte/vorne und subwoofer. Center läut garnicht :(