Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

Problem mit neuem DVD/CD-Brenner LG GSA-4163B





Frage

Habe ein Problem mit dem neu gekauften "Multi DVD/CD-Brenner LG Electronics GSA-4163B" auf einem PIII(866MHz), 256MB und VideoRAM 64MB unter winME. Hatte bisher ohne Probleme einen "CD-Brenner A-Open CD-RW CRW5224" und ein "LITEON DVD-ROM LTD122" in Betrieb. Vorweg: Als Minimalkonfiguration wird auf der Verpackung Pentium4 2,4GHz und 512MB, sowie DirectX9.0 und VideoRAM 128MB angegeben; habe ich aber erst nach dem Kauf gesehen. Ich hoffte, daß ist zumindestens für das abspielen von DVD und das brennen von CD kein Problem (???) Nach dem Einbau erkannte winME das neue Laufwerk; es ist im Gerätemanager zu sehen. Auch das lesen und installieren der zugehörigen CDs mit Handbuch und Player-/Brennersoftware funktionierte. Nun das Problem: Beim Versuch die Playersoftware mit eingelegter DVD zu starten, oder bei beliebigen Dateiabspeicherungen auf Festplatte, erscheint der BlueScreen mit Fehler 6 oder der Hinweis " Es sind bedenklich wenige Systemresourcen vorhanden". Wieso??? Mit dem alten DVD-ROM ließen sich doch auch DVDs abspielen. Nach der Demontage des neuen Laufwerks und dem Wiedereinsatz des alten CD-Brenners war alles wieder in Ordnung. Was mach ich nun ... für einen neuen PentiumIV >2,4GHz hab ich kein Geld. Gruß, CHERUB

Antwort 1 von Fabian81

Ich habe mir den gleichen Brenner eben gerade auch gekauft (Zufall ^^). Ich habe ein 1700+ System, sprich ~1500 GHz mit 512 DDR. Es ist immernoch deutlich weniger als was der Hersteller gerne sehen möchte und es läuft einwandfrei. Ich kann mir nicht vorstellen dass knapp 900 Mhz zu wenig sind, vor allem nicht zum lesen...

Aber wo wir schon mal dabei sind. Wie lange sollte der Brenner brauchen, 2,4 GB mit 8x Geschw. zu brennen? (11080 kb/s).

Danke!!

Antwort 2 von ölki

1.Geh zum Händler und versuch ein anderes Gerät zu bekommen.

2.Oder stell alle "überflüssigen" Prozesse ab, so dass Du etwas mehr Power hast. Aber ich glaube, das es dennoch nicht reichen wird.

Unter 1000MHz ist halt etwas wenig für DVD brennereien. Aber zum abspielen sollte es reichen. Aber da Deine SW meckert, wohl doch nicht :-(

Ich nutze bei meinem 1000MHz AMD einen NEC 4-fach Brenner(35€ bei eBay). Das geht bisher auch immer ohne Probleme. Da ist der LG wohl etwas gefrässig!!

Antwort 3 von ich bins

Vielleicht liegt es ja auch an ME
(Most Errors, *lol*)

Scherz beiseite: Direct X hat nichts mit DVD-brennen zu tun, der Grafikspreicher auch nicht, vielleicht sind das ja die Voraussetzungen für Videospiele ... ?
Ich habe auf jeden Fall den Vorgänger 4160B, eine Grafikkarte mit 64 MB, dafür aber 512 MB RAM und einen Athlon 2500+ Barton, und es läuft alle super.
Und so einen Quatsch habe ich bei meinem Brenner nicht gelesen :-)

P.S: ich benutze W2k

Antwort 4 von ich bins

P.P.S: Evtl. Firmware einspielen, das geschieht aber zum Teil auf eigenes Risiko.

Antwort 5 von NamAsnah

Hallo,

ich habe fast das selbe Problem. Habe den DVD/CD-Brenner LG GSA-4163B geschenkt bekommen. Bisher hatte ich einen LG CD-Brenner eingebaut und alles lief wunderbar (soweit das unter XP möglich ist). Ich habe den CD-Brenner ausgebaut und den DVD-Brenner mit den gleichen Einstellungen (Master) eingebaut und der Rechen fährt nicht mehr hoch. Nachdem ich den CD-Brenner wieder eingebaut hatte läuft es wieder wunderbar.
Woran kann das liegen????

AMD Athlon 1800+
524 DDR-Ram
XP-Pro

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: