Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

FTP zwichen zwei PCs





Frage

Hallo da draussen, brauche mal einen Tip. Ich möchte am liebsten eine direkte FTP verbindung zu dem Rechner meines Bruders herstellen. Er lebt in Hamburg ich in den Niederlanden. Geht dies ohne einen Server? Wenn ja wie? Welches Rpogramm benutzen? Kann ich ansonsten einen eigenen Server auf meinem Rechner kreieren, über den wir dann verbinden können? Wie kann ich dieses Problem am besten lösen? Dankke für eure Hilfe im Vorraus. Gruss, Lina.

Antwort 1 von disco

moin

einer von euch kann einfach einen FTP-server aufmachen (bspw. bulletproof), auf den der andere dann über die IP-adresse zugreifen kann. ist kein großes problem, falls nicht firewalls oder router im weg sind.

g,
disco

Antwort 2 von docbrown

Das geht.

Einer von beiden richtet einen FTP Server ein.
Bei dyndns.org kann er sich eine Adresse einrichten unter der dann der Rechner aus dem I-Net erreichbar ist
Der andere nimmt dann ein FTP-Client und greift auf diese Adresse zu.

Auf dem Server sollte man aber dringends Benutzer anlegen und Passwörter und Rechte vergeben. Denn sonst hat jeder aus dem I-Net Zugriff auf diesen Rechner.

Antwort 3 von Lina

Ok .. hab ich verstanden. nur sitze ich + mein bruder hinter einem router. kann ich den server dennoch aufstellen?

Antwort 4 von relena

ja mußt halt nur die entsprechenden ports frei machen, mit Guild FTPd kannst du dir nen server auf deinem rechner basteln ;o)

relena

Antwort 5 von docbrown

Port 21 solltest du dann im Router zu dem PC der als Server dient weiterleiten.

Antwort 6 von Undertaker

Hi Lina,

wenn der FTP-Server hinter einem Router ist, funktioniert das gebräuchliche passive FTP nicht. D.h. der Datenport kann nicht dynamisch vom Client hergestellt werden, weil der Router sonst alle Ports auf den PC mit dem FTP-Server weiterleiten müsste.

Ergo:
a) am Router, hinter dem sich der FTP.Server befindet, die Ports 20/tcp (Data) und 21/tcp (Command) auf den PC mit dem FTP-Server weiterleiten.
b) Am FTP-Client den passiven Modus ausschalten. Die Funktion wird bei den meisten FTP-Clients "PASV" genannt. Den IE kann man auch in den aktiven Modus schalten, aber das klappt nicht immer (k.a. warum). Unter Extras->Internetoptionen->Erweitert zuerst die Funktion "Passives FTP verwenden" ausschalten (am besten einmal allses mit OK bestätigen und den IE schliessen. Dann im gleichen Menü die Funktion "Ordneransicht für FTP-Sites aktivieren" einschalten. Wieder mit OK bestätigen und den IE schließen. Und letztlich der MS-FTP Client (Start->Programme->Zubehör->Eingabeaufforderung->Eingabe: FTP + [Enter]), der nur den aktiven Modus kann (prima zum testen für einen FTP-Server hinter einem Router).

Der FTP-Client findet dann den FTP-Server entweder durch Angabe der vom Provider zugewiesenen, dynamischen IP-Adresse (kann man in der Statusanzeige des Router auslesen oder z.B. durch Besuch der Seite http://www.meineip.de in Erfahrung bringen und muß dann per eMail, ICQ, Telefon oder wie auch immer mitgeteilt werden) oder, wenn der Router, hinter dem sich der FTP-Server befindet, DynamicDNS (DDNS) unterstützt, kann man sich auch kostenlos bei http://www.dyndns.org einen Host (z.B. lina.homeip.net) anlegen. Dann meldet der Router die vom Provider zugewiesenen, dynamischen IP-Adresse an dyndns, die dann innerhalb weniger Sekunden ihren DNS-Server mit dem Hostnamen und der IP-Adresse aktuallisieren. Der Router ist dann unter dem Hostnamen vom Internet aus erreichbar.

Gruß
Undertaker

Antwort 7 von Rodi

Hi.
Oder man nimmt Netmeeting und die File Transfer Funktion. Das geht auch sehr gut.
Auf der Firewall müssen dafür aber auch Ports freigeschaltet werden. Ich müsste jetzt aber nachsehen welche das sind.
Ich hoffe das hilft weiter.
Gruss @all,
Dirk

Antwort 8 von relena

hi,
also wir haben den guild im einsatz und
auch hinter nem router geht das, aber halt aktiv ftp, aber das sollte mit filezilla client wohl kein problem sein

lg relena

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: