Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

WLAN Probleme mit anderem Funknetz





Frage

Hallo, kurz und knapp: habe folgendes Problem mit meinem WLAN zuhause. Immer wieder kommt es zu Verbindungsabbrüche oder erst gar nicht zum LogIn in meinem Netz, weil wohl ein anderes WLAN mit der SSID "Bananenpoint" stört. Dann bin ich off, im WLAN-Menü erscheint o.g. SSID und verlangt einen Key. Mein Router sendet keinen SSID-Broadcast heraus, ist aber das einzigste konfigurierte WLAN auf meinem Rechner. Doch Einwahlversuche scheitern, meist bedarf es einem Neustart und Geduld, bis es sich wieder einloggt. Habe selber eine WEP-Verschlüsslung (128 bit), XP SP 2, g-Standard-WLAN. Das Problem tritt immer nur temporär auf. Network Stumbler findet meist nur mein Access Point, aber ab und an auch mal diesen anderen Mysteriösen (scheint die WLAN-Funktion nicht häufig zu nutzen oder ist das gar ein anderer Störsender?). Bin am Ende meines Lateins, habt ihr mir Tipps. Im vorraus ein großes Danke!

Antwort 1 von heizeisen

Hi winnie,

hast recht, dass ist eine Verschwörung gegen Dich :-), warscheinlich der Bundesnachrichtendienst!

Spass beiseite!
Wie hast Du den W-Lanzugang eingerichtet?
Nutzt Du die Xp-eigenen Bordmittel oder war bei der W-Lankarte eine eigene Verbindungssoftie dabei?

In beiden Fällen wirst Du einen Eintrag finden, mit dem Du festlegen kannst das das eingerichtete SSID (in diesem Fall Dein eigenes) das einzige ist was kontaktiert werden darf.
Grüße He

Antwort 2 von winnie1178

Ich tippe ja eher auf den CIA ;)

Also, habe ausschließlich XP-Bordmittel zum konfigurieren verwendet. Unter bevorzugte Netze steht nur mein eigenes, das andere, das stört erscheint dann nur unter verfügbare Netze (durch einen SSID-Broadcast, vermute ich mal).

Aber wie gesagt, es ist nicht immer da, aber wenn es da ist (und auch in der Anzeige unter verfügbare erscheint), dann gibt es Probleme mit meiner Verbindung.

Geht die Auswahl über den Menüpunkt "nur Zugriffspunktnetzwerke (Infrastruktur)" ? Dieses Häckchen habe ich schon vor einigen Tagen gesetzt, bin mal gespannt ob es was hilft ;).

Grüße

Antwort 3 von heizeisen

Haste was gegen George W. gesagt oder gar geschrieben? oder hast Du zu häufig diese Seite hier besucht? :-)))
So was kann ins Auge gehn!

Also eigentlich sollte die W-Lankarte nur mit den bevorzugten Netzwerken verbindung aufbauen, es sei denn, Du hast da wo Du "nur Zugriffspunkt..) gesetzt hast, noch zusätzlich den Hacken bei "Automatisch mit nucht bevorzugtenb Netzwerken verbinden" gesetzt. Ich denke mal das hast Du nicht.

Es gibt solche Schwierigkeiten schonmal wenn das zweite Netzwerk nicht verschlüsselt ist oder wenn er den selben kanal nutzt (kannst Du im Router ändern). Dies wäre auch mein erster Lösungsansatz.

Des Weiteren würde ich Dir schon nahe legen die Verschlüsselung auf WPA-PSK umzustellen, was aber mit Deinem Prob. so direkt nichts zutun haben sollte.
Grüße
He

Antwort 4 von gluecksmoment

ich habe genau das gleiche Problem! Ich habe Verschlüsselung, der andere nicht! Wenn er online ist komme ich fast überhaupt nicht mehr rein.
Hab auch anderen Kanal eingestellt!!
Ebenso bevorzugtes Netzwerk immer wieder korrigiert.
Nun muß der andere damit leben dass ich ihn als Internetgateway eingerichtet hab bei mir. Es ging einfach nicht anders.
Ist aber keine Lösung auf Dauer...

Gruß B.

Antwort 5 von winnie1178

tja, also ich werde mal etwas experimentieren, und wenn alles nichts hilft, dann fliegt der andere eben aus dem netz ;)

heizeisen: der link ist klasse ;)

gruß

Antwort 6 von heizeisen

Morgen Winnie,

freut mich das Dir der Link gefällt! ;-)

Ich weiss ja nicht was Du für eine W-Lankarte nutzt. Du kannst ja mal die Verbindungssoftware der Karte installieren und diese verwenden. Bei den mir bekannten kann man:
den Channel,
das Verschlüsselungverfahren,
die länge des Schlüssels,
das Protokoll und
die SSID so fest einstellen, dass keine andere geht. Die meisten Möglichkeiten bietet der W-Lan-Client von Microschrott nicht (könnte dem armen User ja überfordern)
Diese eigenen Verbindungstools gibt es sogar bei Allnetprodukten, welche nun wirklich nicht teuer sind.

Grüße
He