Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Sprachferien steuerlich absetzen?





Frage

Hallo zusammen! Ich brauch mal eine kleine steuerliche Info: Es gibt ja so Sprachferien, wo mal in einem anderen Land die erste Hälfte des Tages Sprachunterricht hat und ansonsten bei ner Gastfamilie wohnt. Das ganze kostet ca. 1000 bis 3000 Euro. Was mich interessieren würde: Kann ich diesen Betrag steuerlich geltend machen, wenn ich diese sprachliche Weiterbildung beruflich benötige? Und wenn ja: Krieg ich dann das ganze Geld von Vater Staat zurück? Oder nur einen Teil davon? Danke für Antworten! Gruß, Heiko1985

Antwort 1 von Griemokhan

Wer soll die Bildungsmaßnahme nutzen?
Von wessen Steuern soll sie abgesetzt werden?

Vater zahlt, Sohn genießt?
Oder Eigennutz?

Antwort 2 von MCC1

Grundsätzlich sind das Fortbildungskosten, die man steuerlich absetzen kann. Allerdings kann man nur absetzen, wenn man auch Steuern bezahlt.
Es gibt auch ab und zu Probleme mit dem Finanzamt, wenn es sich um Sprachen aus Urlaubsländern (z.B. Italienisch) handelt und das Niveau niedrig ist.
Eine Bescheinigung deines Arbeitgebers dass dieser Unterricht der Firma dient wirkt dann Wunder.
Gruss
Stefan

Antwort 3 von Heiko1985

Danke für die Antworten!

Also, ich zahle Steuern und das nicht zu knapp! Auf 3000 Euro komm ich locker (leider...).

Zitat:
Eine Bescheinigung deines Arbeitgebers dass dieser Unterricht der Firma dient wirkt dann Wunder.
Jo, die würde ich rechts problemlos kriegen...

Antwort 4 von Finanzbeamter

@Heiko1985,
ALLES einreichen, was zu diesem Bildungsurlaub gehört!! (Also auch die Geschäftsessen mit der Tochter der Gastfamilie).
Ablehnen können wir immer noch, doch mit ner plausiblen Begründung ...?!?
Was die Höhe betrifft: Der als absetztbar anerkannte Betrag wird von Deinem zu versteuerndem Einkommen abgezogen sodaß sich entsprechend der Progression der Steuersatz verringert.
Bei reichlich Bildungsurlaub ist evtl. auch keine Steuer mehr zu entrichten :-)
MfG

Antwort 5 von Heiko1985

Aha. Das ist doch mal ein Wort! Danke!!!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: