Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

Router routet nicht - konfigurieren geht auch nicht





Frage

Hi Leute, es geht um den W-LAN-Router Netgear WGR614. Da ich ständig Probleme mit der W-LAN-Verbindung zum Rechner meines Sohnes hatte (instabil), habe ich dem Rat mehrerer Mit-SNler gemäß versucht, DHCP abzuschalten und feste IPs zu vergeben. Seitdem geht garnix mehr. Auch mit meinem Rechner, der sonst via Kabel mit dem Router verbunden ist, bekomme ich keine richtige Verbindung mehr hin. Es werden lt. Windows-Verbindungsstatus zwar ein paar Paketchen gesendet aber keine empfangen. Jetzt könnte man natürlich auf die Idee kommen, die ganze Sache einfach rückgängig zu machen, denn immerhin hat die Kabelverbindung über den Router bisher tadellos funktioniert, nur die drahtlose war arg wackelig. Denkste... In die Routerkonfiguration komme ich nur, wenn ich eine Verbindung über den Router zum Internet habe. Das geht aber nicht, weil ich ja die Konfiguration nicht ändern kann, um über den Router ins Netz zu kommen. ...und täglich grüßt das Routertier. Jemand ne Idee, wie ich da wieder rauskomme? Gruß Seven

Antwort 1 von Meik

Hallo,

Router auf Werkseinstellung zurücksetzen.

Gruß
Meik

Antwort 2 von Mikoop

Hallo Seven,

Ich habe einen ähnlichen Router ( um das genaue Modell zu erfahren müsste ich auf den Speicher klettern...).
Den Router kannst du ( wie du ja weisst) mit einem Browser konfigurieren, indem du dessen IP Adresse eingibst. Eine I-Net Verbindung ist nicht notwendig.

Damit du den Router ansprechen kannst, musst du in derselben Gruppe an IP Adressen sein, wie der Router. Nur die letzte Ziffer darf sich unterscheiden.

Wahrscheinlich musst du die IP Adresse eines Rechners an den Router anpassen, dessen Adresse entprechen einstellen, neu starten und dann den PC wieder einrichten.

Als Beispiel : Die IP Adressen in unserem Netz sind 192.169.64.x
Der Router hatte eine andere IP Adressen, ich musste damals auch die IP meiner Workstation anpassen, um dann in das Menue des Routers zu kommen. Danach musste ich die Änderungen rückgängig machen...

Viel Erfolg und Grüsse an die Borg

Mikoop

Antwort 3 von Mikoop

Hallo nochmals,

Ich habe gerade im Konfigmenue de sRouters gesehen, dass ich dasselbe Modell habe ( Version 4).
Das von mir beschriebene Vorgehen müsste also klappen.

Dazu fällt mir dann och ein, dass ich anfangs auch Verbindungsprobleme hatte. Durch das Wechslen des Kanals von 10 auf 06 liess sich das beheben...

Gruss, Mikoop

Antwort 4 von mamast

hinten am router is hinten n knopf zum resetten (musst du mit nem kuli o. ä. eindrücken) dann kannsde wieder mit dem lankabel konfigurieren (firmwareupdate wäre auch sinnvoll)

Antwort 5 von heizeisen

Hi Seven,

guck mal in den Pager:-).

Das mit dem zurücksetzten lass lieber bleiben. Ich denke das geht auch so.
Grüße
He

Antwort 6 von Seven-Off-Nein

Vielen Dank für eure Tipps,

werde, wenns sein muss, alles ausprobieren. Muss aber vorher noch weg. Übrigens habe ich schon wie wild mit einem Kuli in dem "Reset-Loch" rumgeporkelt. Getan hat sich genau nix.

Seven