Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

An alle Netzwerkkabel Spezialisten!





Frage

Ich hab mich auf NetzwerkTotal! Ein bisschen informiert! Und jetzt hab ich ne Frage zu dieser Seite: [url] http://www.netzwerktotal.de/kabelarten.htm[/url] Bei dem Abschnitt wo das Crossoverkabel gezeigt ist steht ja 1-3 2-6 6-2 3-1 aber was passiert mit den anderen 4 Kabeln bleiben die gleich??

Antwort 1 von schladetsch

Moin Moin,

jo, die bleiben gleich !!!!!

es grüßt
der Schladdi

Antwort 2 von timo xp

soll ich alle über kreuz nehmen oder nur die 4?

Antwort 3 von ...

die anderen 4 sind nur masse kabel.

damit werden die daten kabel verdrillt (deshalb "twisted pair" ).

die brauchen nicht überkreuz gelegt werden ;-)

Antwort 4 von hehe

Da steht es auch:100Base-T4 und 1000BaseT nutzen im Gegensatz zu 10BaseT alle...
100BaseT4

Wenn es ein normales LAN-Kabel (100Mbit/s) ist, dann nur die zwei Paare-du schreibst ja nicht was für ein Kabel du hast.

Antwort 5 von Strauss

Hi

Der Spezialist schlecht hin !!

Zitat:
die anderen 4 sind nur masse kabel.

damit werden die daten kabel verdrillt (deshalb "twisted pair" ).


Verdrillt sind die Adernpaare !!

Bei 10BaseT die Kabelpaare 1 und 2 sowie 3 und 6 (ebenso 100BaseTX)

Bei 100BaseT4 werden alle 8 Adern benutzt und es bilden die Kontakte 4+5 und 7+8 jeweils ein Adernpaar.
Die Kontakte werden von links nach rechts am RJ45 Stecker durchgezählt (Einrastnase nach unten )

Nachlesen (mit Bildern)

Mfg Micha

Antwort 6 von timo xp

Oh man, ich bin kein spezialist!! Ich möchte doch nur zwei Computer mit einem Crossoverkabel vernetzen.

Was jetzt Basen sind kapier ich nicht so recht!
Und was ich für ein Kabel habe weiß ich auch nicht!

Antwort 7 von timo xp

ich glaub ich hab ein T568B Patch kabel mit 100Mhz! Aber was das heißt weiß ich nicht!

Antwort 8 von hehe

Oh man, dazu muss man doch kein Spezialist sein, oder?

Adernfarben (Standard EIA/TIA-T568A/T568B)
Zitat:
Hier gibt es zwei Belegungen (die aber bis auf die Farben zum gleichen Ergebnis führen).
- das sind nur zwei Standards und an einem der beiden sollte man sich halten.

Das Crossoverkabel ist da auch genau beschrieben worden, es werden nur die Adern (siehe deine Frage) gekreutzt, die anderen werden wie da (auf dem Bild-Crossoverkabel) zu sehen ist 1:1 verdrahtet (also 4->4, oder blau->blau)- das steht schon in der Antwort 1 von schladetsch:
Zitat:
jo, die bleiben gleich !!!!!
- du fragtest ja nach den restlichen (4) Adern nach.

Du erwähntest auch nicht womit willst du es machen, hast du die nötige RJ45-Stecker oder eine RJ45-LAN-Dose und das entsprechende Werkzeug?
Sollte es ein festverlegtes oder ein bewegliches Kabel sein?

Ein Tipp- die angebotene Seite richtig durchlesen, sie ist so gemacht, dass auch ein Laie es verstehen kann...
... noch einTipp- falls du schon ein 1:1Patch hast und die benötigten Utensilien erst besorgen musst, kaufe dir stadessen einen Crossover-Adapter (die gibt es auch mit einem Stückchen Kabel dabei)- so hättest du ein cross und ein 1:1 Patchkabel, und keine solche Probleme mehr gehabt.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: