Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Modem

Nur noch halbe ´Modemgeschwindigkeit





Frage

@ supportnetler Seit einiger Zeit wählt sich mein Modem nur noch mit halber Geschwindidkeit ins Internet ein. Mein Provider ist der WEB.DE - Smart Surfer und anfangs hatte ich je nach Anbieter durchschnittlich 10 k/bits als Einwahlgeschwindigkeit, jetzt sind es höchsten 5k/bits und dementsprechend leidet auch das Surfen darunter. Unabhänig der Einwahlgeschwindigkeit läuft auch alles mindestens halb so langsam! Ich dachte erst, dass es sich um einen Virus/Trojaner handelt. Hab regelmäßig mein AntiVir geupdatet, doch nichts gefunden. Hab WinXP SP2 und eine ZoneLabs - Firewall auf dem aktuellsten Stand. Weiß nicht mehr weiter und hoff auf Eure Hilfe!

Antwort 1 von vadder

hast du isdn oder analog telefon ?

vadder

Antwort 2 von Heinz52

Hi,

habe ein neues Schnurlostelefon angeschlossen und seitdem habe ich auch nur noch die halbe Übertragungsrate, früher bis 10 und jetzt nur noch bis 4. Ich hätte auch gern gewusst, was die Ursache dafür ist.

Heinz

Antwort 3 von planloser2

@vadder

Hab ein Analog -Telefon

@ Heinz52

Habe auch ein Schnurlostelefon, doch das Problem trat erst vor ein paar Monaten auf, sollte also damit nichts zu tun haben!

Antwort 4 von reinhardt

hallo, kann mir nicht vorstellen das du jemals über analog auf tatsächliche 10 kb/s gekommen bist. 5 kb/s klingen da warscheinlicher. Könnte ein Auswertungsfehler deiner Software gewesen sein, die ist meist ungenau.
Zum anderen, wenn du zb den Firewall erst neu hast oder neu geuppt hast kann das die Verbindung verlangsamen. Ich hab die Erfahrungn gemacht, das jede Software welche zwischen dem PC und dem Netz steht und zB. filtert usw . die Verbindung etwas verlangsamt . Was aber nicht heisen soll die Sicherheit abzuschalten.
Schau mal in den Gerätemanager die Eigenschaften der COM Ports an und stell unter Anschlußeinstellungen den Wert b/sek auf 115200 und unter Erweitert schau ob FIFO aktiviert ist und stell die Regler auf max.
Dann hängt natürlich auch noch sehr vieles von den Bedingungen in dem von dir benutzten Teil des Telefonnetzes ab, aber das ist ja nicht zu beeinflussen.

Antwort 5 von planloser2

@ reinhardt

Danke fürs posting

Das Problem ist nur das mein Dwonload- geschwindigkeit die früher konstant bei ungefähr 5k/bits war jetzt höchstens bei 3k/bits ist.
Und alle Modem User meines PC haben auch längere Wartezeit beklagt haben.

Die Firewall hab ich schon lange, könnte aber am Update des AntiVir oder der ZoneAlarm-Firewall liegen
Dei Geschwindigkeit der Com-Ports ist auf 115200 aber wo und was der FIFO ist weiß ich nicht

Antwort 6 von reinhardt

mein Downloads liegen in der Regel, bei guten Servern auch zwischen 4-5,5kb/s
AntiVir glaub ich nicht. Zu Firewall, hab ZoneAlarm und die Proversion welche höheren Sicherheitsstandart haben soll macht meine Verbindung auch langsamer.
Der FIFO steht auf der Registerkarte wo die 115200 eingetragen werden unter dem Button Erweitert, jedenfalls unter Win 2000.
Wie aber schon gesagt, es kann auch an dem Telefonnetz liegen. Irgend eine Maßnahme auf der Strecke.
Es gibt noch dieSoftware DFÜ Speed welche Änderungen in den Registery durchführt. Kannst du ja mal Probieren, ist Freeware. Vielleicht bringts was.
Web. de ist übrigens kein Proveider, sondern ein Portal. Aber du hast bestimmt den SmartSurfer von denen.

Antwort 7 von planloser2

@ reinhardt

Danke fürs posting

Klar ich hab den Smart Surfer. Kannst mir vielleicht den Namen oder den Link der DFÜ Speed Software.
Wenn es an ZoneAlarm liegt dann aber nur am Update den früher hatte ich die auch.

Antwort 8 von reinhardt

wie gesagt, mit ZoneAlarm ist nur eine Möglichkeit. Link hab ich nicht, war auf einer Heft CD. Mal einfach googeln.
reinhardt

Antwort 9 von Lebrecht

hallo,
welche version vom smartsurfer hast du? evtl. die 2.3a??
bei dieser version haben unzählige user probleme mit der geschwindigkeit.

entweder wieder auf die alte version 2.3 zurückgehen oder mit der neuen version 3.0 versuchen.

gruß
lebrecht

Antwort 10 von monrin2

Hallo,
genau dieses Problem ist bei mir nun auch aufgetreten. Ich habe kurz vorher ein Sicherheitsupdate für Win XP und den Smartsurfer auf Version 3 geupdatet. Seitdem bekomme ich keine Internetverbindung mehr über 3,5 kbit/s. Die Einstellungen stimmen noch alle bzw. habe ich voll ausgereitzt.
hat noch irgendwer einen Tip?
Schon mal Danke!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: