Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Blitzen auf dem Bildschirm - Trojaner?





Frage

Hallo eine Bekannte hat mir eure Seite empfohlen. Ich hätte da ein Problem. Seit ca. 3 Tagen blitzt bei mir (WinXP/Mozilla FireFox) für den Bruchteil einer Sekunde was auf. Man muss schon genau hinsehen um es als "Fenster" oder "Windows-Meldung" zu erkennen. Es geht so verdammt schnell, aber es ist ca. so groß, wie dieses Nachrichtenfenster in das hier reintippe. Könnte ich mir einen Trojaner oder sonstwas gefangen haben? Mein AntiVir (neu), ZoneAlarm (nicht ganz neu) und Spybot (topaktuelle Version) haben nichts gefunden. Ich surfe auch nicht auf dubiosen Seiten, ich lade nix runter und ich öffne keine Mails, deren Absender ich nicht kenne! Gibt es TrojanerProgramme in deutscher Sprache? Bei englischen stehe ich nämlich nur doof davor. Oder könnte es auch was harmloses sein? Etwas das ich vielleicht nicht richtig gelöscht habe und nur versucht zu starten? Kann ich im Task:manager vielleicht eine Datei sehen, die nichts mit meinen Programmen zu tun hat? Ganz schön viele Fragen, ich weiss. Ich bin aber auch absolut hilflos was das angeht. Danke für eventuelle Antworten und Hilfe Mary

Antwort 1 von Maschi63

Hallo!

Evtl. kann es ein Popup sein.

Das ist bei mir - sowohl zu Hause als auch auf Arbeit - auch ab und zu mal. Es handelt sich um 2 Popups, die mein Popup-Blocker nicht blockt, und zwar sind das: "Ebay" oder "EECH". Die blitzen auch sekundenschnell auf, wie Du es beschreibst.

Wenn ich dann die Internetseite, auf der ich gerade bin, schließe, ist dieses Fenster manchmal richtig zu sehen (manchmal auch nicht) und man kann es schließen.

Ab und zu legt es sich auch unten auf der Leiste ab und ich kann es von dort dann schließen.

Gruß! Maschi

Antwort 2 von Nordsee-Sprotte

Hi Mary,
das sind Werbe-PopUps, die ganz kurz in voller Größe "eingeblitzt" werden und dann minimiert oder (bei entsprechender Browsereinstellung) gar nicht erst aufgepopt werden.
MfG.

Antwort 3 von Nordsee-Sprotte

@Maschi,
warste schneller :-)

Antwort 4 von marymae

Danke, Maschi, aber ich denke nicht, dass es sich bei mir um ein "normales" Popup handelt. Ich habe den Blocker aus, weil ich manche Popups brauche. Es ist auch nicht unten in der Leiste oder hinter den Fenstern zu sehen. Muss also noch was anderes sein ;-(

Gruß Mary

Antwort 5 von marymae

Hallo Nordsee-Sprotte

bist Du sicher, dass es nur harmlose Popups sind? Wieso hatte ich die dann nicht schon vorher. Ist ja erst seit ca. 3 Tagen so. *denk*

auf jeden Fall vielen Dank, dass hier so schnell geantwortet wird. Super!

Gruß Mary

Antwort 6 von Maschi63

Es gibt auch Zeiten, da erscheinen überhaupt keine Popups. Jedenfalls ist das bei mir so. Vielleicht ist es nur Zufall, dass es erst jetzt bei Dir angefangen hat. Ob es noch was anderes gibt, das ähnlich aussieht, weiß ich allerdings auch nicht.

Gruß! Maschi

Antwort 7 von Nordsee-Sprotte

@ marymae,
ja glaub ich schon -
Zitat:
bist Du sicher, dass es nur harmlose Popups sind?
.
Die Werbewirtschaft ändert in der Beziehung ziemlich oft ihre Pops. Wenn die merken, das der Eine nicht mehr oft genug geöffnet wird (da abgeblockt), wird ein neuer geschrieben, der die Blockade vielleicht durchdringt . Ist zwar lästig, aber auch z.B. hier im Supportnet aus Finanzgründen notwendig. Schließlich sind die ganzen Tips ja auch gratis und die Unterhaltung des ganzen Forums macht außerdem ne Menge Arbeit. Vor den Machern kann ich nur meinen Hut ziehen -den ich momentan gar nicht aufhabe :-) .
Wenn Deine Antivirensoftware und die Spyware keine Schädlinge gefunden hat, werdens wohl auch keine sein.
MfG.

Antwort 8 von marymae

Danke, dann werde ich das mal glauben. Ist ja keiner erleichterter als ich, wenn es kein Trojaner oder ähnliches ist. Merkwürdig ist nur, dass ich keine Popups blocke *grübel*

Danke Euch beiden!
Gruß Mary

Antwort 9 von Nordsee-Sprotte

@mary,
hier noch ein Link für AdAware http://www.zdnet.de/downloads/prg/e/3/de0DE3-wc.html
Lade Dir das Teil mal runter und lass es im abgesicherten Modus Deinen Rechner durchscannen.
Wenn dann auch nichts gefunden wird, kannst Du wirklich total beruhigt sein.
MfG.

Antwort 10 von marymae

Wenn das dieses a² Ding ist, das habe ich auch, aber das läuft bei mir nicht richtig. Werde es aber mal neu insalliren und probieren. Danke!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: