Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

Sound on Bord - Blödsinn





Frage

da kauft man sich ein Bord ( MSI 915P Platinum, für LGA775), und man glaubt, sich die Soundkarte sparen zu können, aber man kann nicht die einfachsten Dinge damit erledigen: abspielen -> aufnehmen! Z.B. Midi zu Wave. Auch konvertieren mit einer entsprechenden Software geht nicht. Das File ist wohl als *.wave ausgegeben, aber man kann es nicht abspielen. Hier fehlt einfach so`ne Audio-Mix Einstellung. Muß ich nun tatsächlich eine Soundkarte kaufen, oder gibt es noch einen anderen Weg?

Antwort 1 von Penorek

Wenn eine Soundkarte on Board ist kannst Du auch aufnehmen und wiedergeben. Und das konvertieren von x zu xy hat nichts mit der Soundkarte zu tun.
Es gibt einen anderen Weg: Einfach das Problem verständlich schildern und ein paar Infos mehr geben. Auch Netiquette helfen Wunder.

MfG

Antwort 2 von vadder

http://www.no23.de/

schau dir dies prog. mal an

vadder

Antwort 3 von brandy

Ich habe doch oben gesagt, Midi zu Wave konvertieren, d.h. irgendein Inputsignal in Wave aufnehmen. Also weder Mic., CD, noch Line-In. Also z.B. Winamp spielt eine Midi-Datei, und ich möchte sie gleichzeitig in Wave aufnehmen.

Antwort 4 von vadder

vielleicht solltest du ein prog. erst einmal vernüftig anschauen bevor du es für nicht geeignet verdammst.

vadder

Antwort 5 von Kai

Also erst schaust Du besser mal hier: http://www.musica.at/midi/index.htm
(aufmerksam lesen)

Danach kannst Dich gerne mal hier austoben: http://www.mp3-converter.biz/midi-to-wav-converter-directory

Antwort 6 von brandy

Hallo Vadder, jetzt ist deine Antwort noch dazwischen gerutscht, während ich noch schrieb.
Ich brauche das Prog. nicht anschauen, weil ich es schon probiert habe. Denn das Prog. arbeitet ja nur korrekt, wenn die Hardware es zuläßt. Und hier geht es um die Hardware und nicht um die Software. Natürlich spuckt das Prog. am Ende eine Wave-datei aus, aber sie spielt nicht!

Antwort 7 von Penorek

Kannst Du andere Wave-Dateien abspielen?
Ist Deine Soundkarte im Gerätemanager mit einem gelben Ausrufezeichen versehen?
Schonmal unter den Eigenschaften der Lautstärke geschaut?
Im Bios auch on board aktiviert?

Antwort 8 von brandy

Ich gebs auf. Ich habe eine präzise Frage gestellt. Aber aus Euren Komentaren entnehme ich , daß Ihr euch , falls überhaupt, erst seit gestern mit dieser Materie beschäftigt habt, und überhaupt nicht auskennt. Ich habe selten solche unqualiflzierten Antworten bekommen.
Aber vielleicht kommt ja noch was verwertbares rüber.

Antwort 9 von HahaBrandy

Ich könnte dir helfen, will aber nicht, weil du so unhöflich bist !!!

Antwort 10 von kasipoasi

Brenn doch mal die .wav-Datei. Die sollte dann doch in einem normalen CD-Player abspielbar sein. Damit könnte man ja den Fehler ein wenig einkreisen...
Ansonsten schliesse ich mich der Antw.1 von Penorek voll & ganz an. Und auch die anderen Lösungsvorschläge sind absolut brauchbar.
Und wie schon erwähnt: Netiquette hilft hier ungemein weiter!
Flotten Abend noch,
Karsten

Antwort 11 von sutadur

Zitat:
Ich habe selten solche unqualiflzierten Antworten bekommen.

Und wir haben selten solche unqualifizierten Fragen gelesen, die mindestens ebenso den Eindruck erwecken, Du würdest Dich erst seit gestern (wenn überhaupt) mit der Materie beschäftigen. Denn dann würdest Du sicher merken, dass die gleichzeitige Aufnahme eines wiedergegebenen Signals keinesweg zu den "einfachsten Dingen" gehört, die man mit einer Soundkarte machen kann. Noch dazu wäre das auch keine Konvertierung im eigentlichen Sinne.

Antwort 12 von Kai

Wie ich schon geschrieben habe, aufmerksam lesen. Wenn du das könntest hättest Du den Teil gefunden, wo DICK UND FETT steht, wie man MIDIs mit einer Soundkarte aufnehmen kann.
Also bezeichne die anderen Leute hier nicht als unqualifiziert. Es wird keiner zu dir nach hause kommen und Deine Hand führen.

Antwort 13 von brandy

Leider immer noch keine verwertbare Antwort. Außer die von
Sutadur. Er gibt indirekt zu verstehen, daß es bei dem Bord garnicht geht.
Lieber Kai, ich muß Dir hier nicht erzählen, wie oft ich schon Midi Dateien in Wave umgewandelt habe, unter Benutzung von Cubase und Wave Lab. Aber da hatte ich eine Soundkarte!!
"Sound on Bord" ist leider etwas anderes. Ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut, und wollte erst mal sehen, ob ich mir die Soundkarte sparen kann.

Antwort 14 von kasipoasi

Das hier
MSI 915P Neo2 Platinum (Intel HD-Audio / C-Media CMI9880) :

Nicht möglich

Beim MSI 915P bekamen wir zwar Musik aus den Lautsprechern, es gelang uns aber leider nicht, den Onboard-Sound so zu konfigurieren, dass wir qualitative Messungen durchführen konnten. Rightmark benötigte zum einen einen höheren Ausgangslevel, zum anderen war eine Inter-Channel-Leakage vorhanden. Diese ließ sich mit den aktuellen Treibern und Einstellungsmöglichkeiten nicht beheben - deshalb entfällt hier leider der Vergleich.


habe ich hier http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=15&seite=36
gefunden...

Antwort 15 von sutadur

Eigentlich wollte ich damit sagen, dass die Tonwiedergabe oder die Aufnahme von externen Quellen zu den "einfachsten Dingen" gehören. Das was Du machen möchtest, hat damit nicht viel zu tun und das wird sicher auch nicht von vielen praktiziert. Ob das mit der jeweiligen Soundkarte geht oder nicht (wobei "Sound on board" sich technisch tatsächlich nur unwesentlich von einer "richtigen" Sounkarte unterscheidet) hängt vielfach auch vom Treiber ab.

Antwort 16 von Kai

Lieber brandy, Du ließt einfach nicht, gell? In dem Artikel geht es um Onboard sound!

Antwort 17 von Utti

Brandy isn vollidiot! und aus! hab schon vielen hier am board geholfen aber dir würd ich nich helfen selbst wenn deine Zukunft vom Computerproblem abhängt, uninteressanter, unhöflicher, Trottl!

Sorry für die harten Worte, aber das musste sein!

Antwort 18 von brandy

bei den Treibereinstellungen gibt es: Mic., CD, und Line-In.
Für eine internen Aufnahme müßte es noch die Optionen geben, wie Audio-Mix oder Audio-Intern o.ä. Denn das findet man auf einer Soundkarte.
Ich sehe schon, daß ich um den Kauf einer Soundkarte nicht herumkomme. Leider kann ich die alte Karte EWS64XL von
Terratec(900DM) nicht unter WinXP verwenden, weil Terratec dafür keine entsprechenden treiber anbietet.

Antwort 19 von Kai

Außerdem soll der mir mal was über MIDIs erzählen. Wenn der Profile lesen könnte.....

Antwort 20 von brandy

Die Antwort 18 galt eigentlich Satadur. Aber Kai und Utti sind ja solche Übereifrigen, die sich noch dazwischengemüllt haben.
ich weiß nicht, was die hier im Bord zu suchen haben, ihr steht doch bloß einem im Weg!

Antwort 21 von Utti

Stimmt ich glaub ich lass es in Zukunft, anderen zu helfen, is doch Blödsinn, danke das du mir die richtige Richtung gezeigt, hast jetzt kann ich endlich meine Weg gehen und das Board verlassen... ich hoffe du auch, ich opfere mich für die anderen

Antwort 22 von PcDock

Hi brandy,

typ 1: betitle hier die Leute nicht als "unqualiflzierten "!!

typ2 : wieso solltes das mit einer OnBoardsoundkarte nicht gehen.?

typ 3: Lade dir mal "Audacity" runter und probiere es mal.

Aber wie ich aus deinen Antworten entnehmen kann , würdest du uns es sowieso nicht mitteilen, auch wenns gehen sollte.

PcDock

Antwort 23 von xmax

Zitat:
...da kauft man sich ein Bord ( MSI 915P Platinum, für LGA775), und man glaubt...
- es liest sich wie "zehnmal gekürzt und immer noch zu kurz", du konntest ja vor dem kauf danach fragen (oder über inet die infos besorgen), was das mainboard in dieser hinsicht kann.

bevor du wieder etwas (falsches) kaufst, finde heraus was das onboard sound überhaut kann- dazu die dxdiag benutzen:
  • sound->directsound test- was für buffer wird unterstützt
  • musik->directmusik testen- welche geräte sind da vorhanden* und die standardanschlussbeschleunigung
  • netzwerk->directplay voice-optionen- den "assi" ausführen, dazu ist ein headset nötig.

    *fehlt da etwas, entweder nicht richtig installiert, die hardware ist nicht vorhanden oder einfach defekt- nur du selbst kannst das herausfinden, da du vor dem rechner sitzt.

    Ich habe doch oben gesagt, Midi zu Wave konvertieren, d.h. ...


    hier wird schon geholfen, aber viele vergessen dabei, dass sich hier nicht um ein chatrom oder eine videokonferenz sondern um ein forum handelt.
    man hat hier nur das zu verfügung was der fragesteller angibt.
    oft ist es nicht möglich zu nachvollziehen was will er wissen- ist das jemand der keine ahnung hat, oder nur jemand der sich dumm stellt, nach dem motto "ich nix wissen".

    etwas möchte ich aber klarstellen, unter einer präzisen frage verstehe ich persönlich was anderes.

  • Antwort 24 von Flintstone

    @All Users,
    ich habe mir das hier jetzt (hoffentlich verständlicherweise) nicht im Detail reingezogen und bin deshalb nicht so ganz informiert. Aber könnte es eventuell sein, dass zu dem Board auch noch eine CD mit den Chipset-Treibern gehört und diese schlichtweg nicht installiert wurden? (Hab bei diesem Umgangston keine Bock mich über das Board kundig zu machen.)
    Gruß
    Fred

    Antwort 25 von Juergen54

    Hallo,

    Also ehrlich mal, Brandy-- ich versteh dich nicht-- du hast doch reichlich Antworten auf deine Anfrage bekommen oder?
    Hast Du denn mal die Tips überhaupt probiert?
    Der Sounchip auf den Boards sind auch nicht schlechter als eine Soundkarte ( zumindestens bei Windows).
    Und wenn du unbedingt Tips anzweifeln willst -- geh doch zum Fachmann und lass dich beraten für gutes Geld.

    --juergen--

    Antwort 26 von Juergen54

    Achso, hat sich jetzt überschnitten mit Flinstone-- Ich habe den AC 97 Chip-- und da geht das mit Audacity.

    Antwort 27 von Thomas27

    vielleicht mal das Lautsprechersymbol doppelklicken...
    vielleicht ist ja irgendwo die Lautstärke bei Null oder der Ton ganz ausgeschaltet...
    vielleicht guckt man noch in diesem Fenster in den Optionen unter Eigenschaften für Aufnahme bzw. Wiedergabe ob die ensprechenden Regler überhaupt eingeblendet sind...

    Aufnahme Wiedergabe Konvertieren geht mit Onboard Soundkarten

    Antwort 28 von PapaThomas

    27 Antworten für jemanden,der unklare Fragen stellt (wäre ja bei einem Anfänger OK), sehr unhöflich und überheblich ist.

    HABEN WIR DAS NÖTIG?

    Liebe Grüße
    Thomas

    Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: