Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

SUSE9.2: Installation Datei *.sh - nur wie??





Frage

Hallo, ich habe seit einiger Zeit Linux und nun möchte ich ein Programm installieren, welches das Dateformat *.sh hat. Wie kann ich das installieren? Wenn ich nämlich draufklicke, dann öffnet sich KWrite, aber das ist ja nicht das was ich will.... Kann mir jemand helfen?

Antwort 1 von RTFM

sh ./dateiname

Antwort 2 von stefanix

Hallo schueler,
die Datei, die du öffnen möchtest ist ein Shellskript, welches du in einer Konsole ausführen kannst. Um das Skript auszuführen, solltest du die Datei ausführbar machen. Wechsel in der Konsole mit "cd" in das Verzeichnis, in der die Datei sich befindet. Wenn du nun die Datei als "root" ausführen must, gib "su" und dann dein Passwort ein. Dann "chmod u+x" um die Datei für den Besitzer ausführbar zu machen. Nun kannst du in dem Verzeichnis, in dem sich die Datei befindet ein "./Dateinahme" eingeben, um die Datei auszuführen.
Dieser Weg ist besser als "sh Dateiname", da im Skript in der ersten Zeile der Interpreter angegeben ist, mit dem die Datei ausgeführt werden soll.
Grüsse, Stefanix

Antwort 3 von debian

In KDE und Gnome kann man eine Datei auch über die Eigenschaften Ausführbar machen. Mit kdesu und dem Programmnamen kannst du Programme als root starten ohne dich als einer anzumelden.

Antwort 4 von stefanix

@debian
Du hast recht, auch auf der Konsole wäre ein su -c "chmod u+x" bzw su -c "./skript" besser, ohne sich anzumelden.
Grüsse, Stefanix

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: