Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Textverarbeitung

Kopfzeile





Frage

Hallo, ich hab ein Word-Dokument mit Kopfzeilen versehen. In die Kopfzeilen Trage ich über die Feldfunktion den Namen des Kapitels ein. Rechtsbündig steht ebenfalls in der Kopfzeile die Seitenzahl. Die gesamte Kopfzeile soll nun einen Unterstrich bekommen. Ich habe es schon mit einem Rahmen versucht, aber der reicht leider nicht bis unter die Seitenzahl. Welche Möglichkeit gibt es, wirklich die gesamte Kopfzeile auf voller Breite zu unterstreichen? Danke Heinz

Antwort 1 von Lisa2004

dann versuche es mal mit --- und enter
d.h. 3x Bindestrich und Zeilenschaltung, dann müsste die Autokorrektur von Word greifen und die gesamte Seitenbreite mit einem durchgehenden Strich versehen.

Gruß Lisa

Antwort 2 von HeinzII

Leider wird über den Bindestrich auch nur der Rahmen eingefügt, so wie ich es schon versucht hatte, also ist die Seitenzahl noch immer nicht mit unterstrichen.

Die Seitenzahl wird in einem Positionsrahmen eingefügt, daher gehört sie nicht zur restlichen Formatierung und wird deshalb auch nicht unterstrichen.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die Feldfunltion, mit der ich die Kapitelüberschrift einfüge, so zu erweitern, dass sie auch noch die Seitenzahl rechtsbündig hinschreibt? Dann müsste sie von dem Rahmen mit erfasst werden.

Danke
Heinz

Antwort 3 von Lisa2004

ja, ich sehe. Dann gehe in der Kopfzeile über Format - Formatvorlage - Kopfzeile - Bearbeiten - Rahmen - und setze in der Vorschau den entsprechenden Rahmen unten - ok - zuweisen - jetzt müsste es so erscheinen.

Gruß Lisa

Antwort 4 von HeinzII

So hat es funktioniert.

Vielen Dank
Heinz

Antwort 5 von krissi

Hallo,
ich habe noch einen Vorschlag anzubieten, der evtl. in der Handhabung etwas einfacher ist:

Nach dem Einfügen der Felder in die Kopfzeile einfach 1 x "Enter" drücken. Dann in diese Zeile einen rechtsbündigen Tabulator an den äußersten rechten Rand setzen; in der Symbolleiste auf "unterstreichen" klicken und die Tab-Taste 1 x drücken. Wenn dann der Abstand zum Vortext zu groß ist, einfach das eingefügte "Enter" verkleinern (kleinere Schriftgröße wählen).

So mache ich das immer und komme damit sehr gut zurecht.

Gruß an alle - krissi