Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

in tausender runden





Frage

hallo eine frage, wenn in zelle b5 ein wert kleiner als 5000 steht möchte ich das in zelle b8 das wert in vollen tausen runtergerundet wird. beispiel in b5 steht das wert 4800 müsste in b8 also 4000 stehen wäre für tipps dankbar gruss

Antwort 1 von Flintstone

Versuche es mal damit:
=(RUNDEN(B5/1000-0,499;0))*1000
Gruß
Fred

Antwort 2 von dreamcastle

hallo flintstone,

danke für den tip ich möchte wenn es nur unter 5000 ist ansonsten soll es mir nichts zeigen

gruss

Antwort 3 von Flintstone

Entschuldigung, die Einschränkung auf Werte unter 5000 hatte ich jetzt nicht berücksichtigt. Dass könntest Du aber dann zusätzlich über Wenn/Dann steuern.
Gruß
Fred

Antwort 4 von Flintstone

Nachschlag:
=WENN(B5<5000;(RUNDEN(B5/1000-0,499;0))*1000;"")
Gruß
Fred

Antwort 5 von dreamcastle

danke flint...

habs

gruss

Antwort 6 von Flintstone

Nachschlag 2:
=WENN(B5<5000;(RUNDEN(B5/1000-0,501;0))*1000;"")
ist wohl eher richtig. Ich hatte die kaufmännische Rundung nicht beachtet und das könnte z.B. bei einem Wert von 4999 (3999...) zu fehlerhaften Ergebnisssen führen.
Nochmal Entschuldigung
Fred

Antwort 7 von dreamcastle

kein problem flint.

habe aber an dich eine weitere frage
es rundet ja wenn es kleiner als 5000 ist aber wennd er wert in b5 kleiner als 3000 ist soll er nichts zeigen
tpss

gruss

Antwort 8 von Aliba

Hi,

=WENN(ODER(GANZZAHL(B5/1000)=3;GANZZAHL(B5/1000)=4);GANZZAHL(B5/1000)*1000;"")

CU Aliba

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: