Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Kopieren bestimmter Felder in neuen Datensatz





Frage

Servus miteinander, komme da mit einem Problem nicht so recht weiter: ich möchte gerne Teile eines Datensatzes zur Erstellung eines neuen verwenden. Bisher habe ich immer den gesamten Satz kopiert und als neuen eingefügt (dupliziert), aber da kommen zu viele Infos mit, die ich bei einem neuen Satz nicht brauche. Ich dachte mir, am einfachsten ginge es mit einer Abfrage, welche die Daten anhand der lfdNr abfrägt. das Ergebnis würde ich dann in ein neues, leeres Formular kopieren, ggf. weiter editieren und manuell speichern (das wäre mir sehr wichtig, dass nicht automatisch gespeichert wird). Hat da jemand eine Idee? Achja, Acc97 wird verwendet. Thx Klaus

Antwort 1 von oliverV

Hallo Klaus,

wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du Teile eines bestimmten Datensatzes als Vorlage für einen neuen Datensatz nutzen; nicht aber immer den letzten Datensatz (dann hätte man mit Standardwerten arbeiten können).

Als Ansatz:
Erstelle ein Formular mit ungebundenen Feldern.
Erstelle im Formularkopf ein Kombi-Suchfeld mit deinen vorhandenen Artikeln. "Nach Aktualisierung" des Kombifeldes befülle deine Formularfelder mit Hilfe der DLookup-Funktion.
Diese kannst du dann nach belieben ergänzen bzw. editieren.
An eine Schaltfläche im Formularkopf kannst du dann die Ausführung einer Anfügeabfrage binden (Der Datensatz wird also dann wirklich erst nach dem Schaltflächen-Klick erstellt).

Ich habe mal etwas ähnliches erstellt, bei Bedarf kann ich dir die DB mailen.
(E-Mail-Adresse per Pager).


Gruß

Oliver



Eventuell vorhandene Sponsoren-Links in meinen Antworten werden durch den Betreiber des Forums erstellt. Da ich keinen Einfluss auf deren Inhalt nehmen kann, distanziere ich mich ausdrücklich von diesen Links. Es handelt sich nicht um eine Empfehlungen meinerseits.


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: