Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Anwendungen(Java,C++...)

Datentyp aufsplitten und einem Array übergeben





Frage

Hallo, meine Frage: ich hab ein Datentyp (Barcodes as Variant). in dem steht z.B. sowas drinn "123-456;987-654;147-852". Aufgesplittet bedeutet das: "213-456" Trennzeichen( ; ) "987-654" Trennzeichen( ; ) etc... die Zahlen sollen in ein Array übergeben werden (das ";" ist nur als Trennzeichen gedacht, damit man es aufsplitten kann). Dann soll nacheinander ein Datensatz aus dem Array mit zwei Werten (WertA, WertB) verglichen werden (If). Das alles soll möglichst mit einer For Next-Schleife geschehen.... Nur wie mach ich dass? Ich weiß nämlich nicht, wieviele Datensätze in dem "Barcodes" drinn sind (ist immer unterschiedlich). Ich müsste also erstmal gucken, wieviele drinn sind, und dann alle nacheinander mit den oben genannten 2 Werten vergleichen, aber wie ? Danke im Vorraus! :-) Gruß Stash PS: Das mit dem Variant ist nicht auf meinem Mist gewachsen...

Antwort 1 von Trulo

Du benutzt Visual Basic? Dann schau Dir mal die Funktionen "split" und "ubound" an und Dein Prob ist praktisch schon gelöst!

Antwort 2 von Stash1

oh, hab ich ganz vergessen dazu zu schreiben, ja, ich benutz VB :-)

wie wende ich das an und vor allem, wir mach ich dass dann mit der ForNextSchleife?

Danke :-)

Antwort 3 von Trulo

Mache es ungefähr so:


a=split(barcodes,";")
for each aa in a
 if aa=wert_a then ..
 if aa=wert_b then ..
next


oder so:


a=split(barcodes,";")
for n=0 to ubound(a)
 if a(n)=wert_a then ..
 if a(n)=wert_b then ..
next


kommt aufs Gleiche raus ..

Antwort 4 von Stash1

Hey, vielen Dank!

so könnte es funktionieren!