Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Spiele unter Linux





Frage

Hi habe seit kurzen Suse 9.1 Internet etc funktioniert alles einwandfrei , nur sound spinnt nochn bischen. Meine frage wäre wie bekomme ich es hin anständige spiele unter inux laufen zu lassen: so DooM3 , UT2004 , Half life 2 , Quake 3 arena usw.... kriegs einfach nicht hin bitte helft mir !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort 1 von hmmmm.

naja, diese Spiele sind wohl nicht für Linux geschrieben worden und werden es wohl auch nie werden.
An deiner Stelle würde ich evt Dualboot machen , 1x Linux 1x XP, dann kannste auf Linux arbeiten und dich einfressen und auf der XP-Seite kannste dann zocken.

ne idee wert?

Antwort 2 von Soundi

@hmmmm.
nicht? diese Art von Spiele wurden von renomierten Spieleherstellern geschrieben, die schon seit einigen Jahren plattformunabhängigen Source (in Bezug auf die Schnittstellen) entwickeln. CounterStrike war wohl Auslöser des ganzen. Zum Beispiel wird nichtmehr ausschliesslich DirectX genutzt, sondern meistens gleich OpenGL oder ggf. eine freie Wahlmöglichkeit und vieles andere auch.
Das einzige was noch an Windows errinnert, ist die EXE-Datei des Spiels.

Die von ihm genannten Spiele dürften fehlerfrei auf Windows sowie Linux mit gleicher Performance laufen. Die Frage ist nur, mit welchem Emulator und was für einer Konfiguration.
Da hörts dann aber schon mit meinem Wissen auf.

Ich weiß, dass man CS und Half Life mit Wine zum Laufen kriegt, gibt aber noch eine Menge anderer Software für Linux (zum Teil kostenlos und zum Teil kostenpflichtig).

Einfach mal Googlen, möglich ist es aber.

Antwort 3 von RTFM

Mehr Infos, dann kann auch weitergeholfen werden!
Soll heißen: eine ausführliche Fehlerbeschreibung tut
Not, einschl. das Posten der relevanten Log-Dateien.
Ganz wichtig: Hardware-Konfiguration posten!
Wie ist bisher vorgegangen? Wie sieht die XF86Config
aus?

Antwort 4 von debian

Gib mal in der Kommandozeile "alsa-conf" ein. Könntest du mit deiner Hardware DooM 3 spielen? Sende mal nähere Infos dazu. Für DooM3 brauchst du zusätliche Dateien zur Ausführung vom Hersteller: ftp://ftp.idsoftware.com/idstuff/doom3/linux/. Außerdem gibts installer, einfach mal googeln. UT 2004 geht auch und auch von Quake gibts eine Linux Version. Half life 2 kannst du auch spielen. Aber mit Wine wird das nicht gehen. Du brauchst Cedega, das Programm baut auf Wine auf und untersützt viele Spiele wie Half life 2.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: